Unsere Lieblingsbücher

Nickel und Horn *Sondereinsatz für Frau Perle

Bildquelle: Thienemann Verlag
Nickel und Horn
Sondereinsatz für Frau Perle
von Florian Beckerhoff
mit Bildern von Barbara Scholz
144 Seiten
ISBN: 978-3-522-18495-3
1. Aufl. 15 August 2019
Thienemann Verlag
13,00€

Eine tierische Detektivgeschichte 
mit viel Wortwitz, Spannung und Humor
für Kinder ab 5 Jahren als Vorlesegeschichte 
und zu selber lesen für geübte Leser

Dies ist nun der 2.Band 
von Nickel und Horn, den tierischen Detektiven.
Witzig, abenteuerlich, humorvoll und spannend wird es auch dieses Mal. 
Wir begleiten die beiden Superdetektive auf der Suche nach Frau Perle, der Haushälterin und guten Seele im  Haus des alten, schon in die Jahre gekommenen Detektives Locke. Da Herr Locke nicht mehr so kann wie früher, es aber immer Fälle gibt, die eines versierten Detektives bedürfen, springen Meerschweindame Nickel und Papagei Horn, der einst zur See fuhr und viel Seemannsgarn spinnt, ein. Nicht immer agieren sie so geschickt und der Situation entsprechend  wie es sein sollte doch das ist nicht weiter schlimm denn es gibt weitere tierischen Begleiter wie Hund Schlappi, der die beiden auf Schritt und Tritt verfolgt und nicht aus den Augen lässt. Damit es im Hause von Herrn Locke ordentlich zu geht und niemand verhungern muss sorgt sich die Haushälterin, die  gute Seele Frau Perle mit viel Herz nicht nur den alten Detektiv sondern um alle in der ungewöhnlichen Wohngemeinschaft.  Doch eines Tages wird das Leben der Bewohner gehörig aus der Bahn geworfen. Niemand weckte sie und niemand ging mit Schlappi Gassi. Frau Perle kam nicht am Morgen und auch nicht zum Mittag. So etwas hatte es nich nicht gegeben. Schnell wird klar, da muss etwas passiert sein und so machen sich Nickel und Horn, gefolgt von Hund Schlappi auf um nach dem rechten zu sehen doch Frau Perle ist nicht zuhause. Wo kann sie nur sein? Wieder daheim analysieren die beiden mit Detektiv Locke die Sachlage. Es wird überlegt und kombiniert. Bald steht fest  Frau Perle muss am Abend auf dem Weg zum Bäcker etwas zugestoßen sein.  Ja, und das ist der Auftackt einer  spannenden, ereignisreichen Suche, bei der so einiges verrücktes geschieht und da die Charaktere der Figuren so unterschiedlich wie eigen sind gibt es immer wieder Situationen und Äußerungen, mit denen man im Handlungsverlauf nicht gerechnet hätte.
Mit viel Wortwitz erzählt der Autor diese abwechslungsreiche Geschichte, die turbulent und witzig uns immer wieder fasziniert und schmunzeln lässt. Wortschöpfungen wie "Pfützenschiffer"( ein Auto, das durch eine Pfütze fährt und das Wasser hochplatschen lässt) oder Horns Schimpftiraden ( "verfaulte Kokosnuss" für "ja zum Henker noch mal") und verrückte Namen wie Hilbert Klooskammer - ein berühmter Modedesigner ( in Anlehnung an Rudolph Mooshammer) machen diese Geschichte zu einem sehr kurzweiligen, humorvollem Lesevergnügen, das wirklich alles hat was eine gute, sehr gute Geschichte braucht um von den Lesern als Lieblingsgeschichte geadelt zu werden. Zu der lebendigen, aktionsreichen, humorvollen Handlung gesellen sich ebenso witzige, wie lebendige, farbige Illustrationen, die uns auch visuell in die abenteuerliche detektivische Suche mit einbeziehen bzw. mit nehmen.
Ein ganz wundervolles zweites detektivisch, tierisches Abenteuer, zu dem man aber den ersten Teil nicht kennen muss. Die Einführung der einzelnen Charaktere wird fast unbemerkt in die Handlung mit eingebunden. Für die, die die Figuren schon kennen ist es wie eine Erinnerung für die anderen eine Vorstellung. 
Als Vorlesegeschichte für Kinder ab 4-5 Jahren angelegt ist es aber auch ein sehr unterhaltsames Buch für ältere, geübte Leser bis etwa 12 Jahren und auch darüber hinaus. Diese Einschätzung wird durch die vielen tollen Reaktionen der erwachsenen Vorleser untermauert, die immer wieder erzählen, das sie schon heimlich vorgelesen haben weil sie nicht bis zur nächsten Vorlesestunde abwarten konnten.
Es ist also ein Lesevergnügen für jung und alt, groß und klein, für Mensch und Tier...
CD: 2CD's Spieldauer 152 Minuten   ISBN: 978-3-86742-344-1  13,00€ 
Silberfisch Verlag Hörbuch Hamburg