Unsere Lieblingsbücher

Anders als Andere

 

Bildquelle: 360 Grad Verlag
Anders als andere
von Dolly Parton
mit Bildern von Brooke Boynton-Hughes
1. Aufl. 23. März 2020
ISBN: 978-3961855254
360 Grad Verlag
14,00€

Das Bilderbuch zu Dolly Partons Welthit
Coat of many Colors
-zweisprachig-
Deutsch-Englisch
Eine wahre Geschichte gegen Mobbing!
Über Intoleranz, Anderssein und Ausgrenzung
Eine wahre Geschichte über Arm und Reich und die Liebe innerhalb der Familie
für Kinder ab 4-5 Jahren

Es gibt Bücher, Geschichten, die sind so intensiv und berührend, das sie einem für immer im Kopf und im Herzen bleiben.
Genau so ein Buch haben wir hier. 

Die amerikanische Sängerin Dolly Parton, Jahrgang 1946 ist seit den 70er Jahren ein Weltstar. Viele ihrer Lieder sind zu wahren Ohrwürmern geworden, die mittlerweile Generationen begleitet haben.
So auch ihr legendäre Song "Coat of many Colors", der nun Grundlage dieses wundervollen Bilderbuchs geworden ist. Es ist ein autobiografischer Song, in dem die Sängerin von einem prägenden Erlebnis ihrer Kindheit berichtet, das sie über ihre Jugend begleitet hat und heute mit dem Wort "Mobbing" betitelt werden würde.
Und auch wenn es genau um dieses belastende Thema geht, sollte man den Fokus nicht nur auf diesen Leidensweg lesen sondern auch die Familie, das wunderbare, tragende Miteinander auf sich wirken lassen. Wir Erwachsenen sind verleitet Bilderbuchgeschichten nach ihren Botschaften zu beurteilen, doch eine schöne Bilderbuchgeschichte ist weitaus mehr als die Vermittlung einer Botschaft.
Kinder sind da wesentlich offener. Sie entdecken ein Buch mit ihrer kindlichen Neugierde und nehmen alle Elemente wahr. 
Wer offen und voller Neugierde in das Buch eintaucht, der wird nicht nur eine Geschichte kennenlernen, sondern auch ein Lebensgefühl. Die Bildsprache ist das was dieses Buch so wunderbar macht.
Die Geschichte selbst ist schnell erzählt. 
Als Dolly klein war schenkte jemand der Mutter eine Kiste mit lauter bunten Stoffresten, aus denen die Mutter, mit viel, viel Liebe sorgsam mit der Hand einen wunderschönen Mantel für Dolly nähte. Beim Nähen erzählte die Mutter Dolly eine alte Geschichte aus der Bibel, in der Josef einen bunten Mantel trug. 
Dolly liebte den bunten Mantel sehr, und das nicht nur weil er bunt war sondern weil sie wusste mit wie viel Liebe die Mutter ihn eigens für sie genäht hatte. Es war ihr Glücksmantel, den sie fortan immer trug. Viel Geld hatte die Familie nicht dafür war die Liebe innerhalb der Familie um so größer und das spürt man ganz deutlich in den zauberhaften Zeichnungen. Dollys Schuhe hatten Löcher, ihre Hosen Flicken, doch der bunte Mantel, der war so perfekt und schön, das es ihr nichts ausmachte, das die Schuhe Löcher und die Hosen Flicken hatten. Womit sie nicht gerechnet hatte waren die anderen Kinder, die aus Familien kamen, die augenscheinlich finanziell besser gestellt waren. Sie lachten Dolly wegen ihres Mantels, wegen ihrer Kleidung aus, machten Witze über sie und zeigten mit Fingern auf sie. 
Dolly verstand das nicht, versuchte zu erklären, wieso sie diesen Mantel so liebte und welche Geschichte ihr die Mutter dazu aus der Bibel erzählt hatte, doch es half alles nichts, die Kinder waren gemein zu ihr. Sie verstanden einfach nicht, das der Mantel, der kein Geld gekostet hat für sie so wertvoll war. 
"Obwohl wir kaum Geld hatten war ich so reich wie nie" erzählt sie und mit Blick auf das Bild das das Familienleben zeigt, fühlen wir  das sehr, sehr deutlich. Zum Dank singt Dolly ein Lied für ihre Mutter, das sie nur für sie gemacht hat. 
Soweit die Geschichte.
Der Songtext wird hier übersetzt und in kleinen Texteinheiten zu den zauberhaften Illustrationen gefügt. Das Buch ist übrigens zweisprachig. Deutsch-Englisch. Die Bilder visualisieren das Geschehen und vermitteln ein Gefühl für die Stimmungen und Situationen. Doch die Zeichnungen sind weitaus mehr als nur die Visualisierung des Textinhaltes, sie erzählen Randgeschichten, bringen das Gehörte in einen Kontext mit dem gesamten Leben und lassen so ein Gefühl für die damalige Zeit, für das innige Familienleben und für das fröhliche Miteinander, aber auch die Sorgen und Nöte spüren.
Kinder nehmen die Bilder sehr genau wahr und erleben hier ein Familienleben das, für viele hier, nicht unbedingt selbstverständlich ist.
Und auch, wenn es im Amerika der heutigen Zeit auch nicht immer so zugeht, ist des dennoch ein Spiegelbild für Familienleben in Amerika.
Genauso wie die natürliche, selbstverständliche Art mit der Gott, Jesus, die Bibel und der Glauben in ihrem Leben eine Rolle spielt. Während hier christlicher Glaube oft im Verborgenen gelebt wird ist er in Amerika ganz selbstverständlicher Bestandteil des Lebens. Es gibt enorm viele christliche Musik in den unterschiedlichsten Stilrichtungen, es gibt große Gemeinden mit einem unglaublich lebendigen Miteinander. Es ist einfach ein anderes Lebensgefühl in dem die Familie extrem wichtig ist. Und genau das alles spüren wir mit Blick auf die Bilder. 
Genauso wie wir ein Gefühl dafür bekommen, das man auch ohne Reichtum sehr, sehr glücklich, vielleicht sogar glücklicher sein kann. Die Wertschätzung für etwas, auch für Menschen ist die Botschaft der Geschichte. Eine Wertschätzung, die die Kinder, die Dolly auslachen (mobben) nicht an den Tag legen. Sie sind dumm und oberflächlich. 
Man kann nicht sagen, das Dolly über den Dingen steht. Sicher leidet sie, ist unglaublich traurig. Sie ist aber nicht traurig, weil sie und ihre Familie materiell arm sind, sondern weil sie von den Mitschülern nicht so akzeptiert wird wie sie ist. Bei ihnen zählt nur jemand der Geld hat, der sich etwas leisten kann, der sich teure Kleidung leisten kann.
Um zu zeigen wie dumm diese Ansicht, dieses Verhalten ist, entstand dieser Songtext, der wachrütteln soll und denen, denen es nicht so gut geht eine Stimme gibt. Der Text, die Geschichte, die intensiven Worte vermittelt starke Gefühle und Emotionen,  durch die Zeichnungen im Buch wird das noch verstärkt. 
Dolly Parton verabschiedet sich in dem Buch mit einem Brief an ihre Leser, in dem sie erzählt was ihr dieser Song bedeutet und was sie sich wünscht, was der Song bewegen soll. Sie erzählt von dem Schmerz den sie als Kind empfand, weil sie anders war und gemobbt wurde und sie erzählt, dass sie erst viele Jahre später durch das Schreiben dieses Songs das Erlebte etwas verarbeiten konnte.
Sie möchte Betroffenen eine Stimme geben, möchte sie trösten, ihnen mit ihrem Lied zur Seite stehen und zeigen, das sie gut sind wie sie sind. Anderssein ist keine Schande, sondern die Intoleranz und Oberflächlichkeit derer, die ausgrenzen, auslachen und mobben.
Zum Schluß schreibt sie: " .... ich denke, alle, die jemanden mobben, wissen einfach nicht, wie sie mit Menschen umgehen sollen, die nicht so sind wie sie selbst. Ich hoffe, dieses Buch hilft auch ihnen zu mehr Toleranz und Verständnis und dazu, Anderssein zu akzeptieren......"

"....Sollte dieses Buch auch nur einem Kind Trost spenden und helfen, dann sind all meine Träume wahr geworden."

Erwachsene werden das Buch etwas anders erleben als Kinder, doch eines ist gleich, des berührt unser aller Herzen und so ist Dolly Partons Hoffnung, mit dem Song und dem Buch etwas bewegen zu können bestimmt nicht nur ein Traum. Mit dieser Geschichte kann sie etwas bewegen. Und auch wenn die, die Anderssein nicht akzeptieren nichts mit diesem Buch, mit dem Lied anfangen können, die Kinder, de noch unvoreingenommen und neugierig sind, werden sie verstehen, werden sie in ihrem Herzen tragen und anders denken und handeln.
Der Song ist wie ein Samenkorn, wenn wir helfen das die Saat aufgeht, das es keimen und wachsen kann, dann wird die Welt bestimmt ein bisschen besser.

Wenn wir unseren Kindern diese Geschichte vorlesen, mit ihnen darüber sprechen, dann gibt es Hoffnung.


Mehr zum Buch und Dolly Parton erfahrt ihr auf der Seite des Verlages.
Der Link führt euch hin.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------