Bildquelle: Bübül Verlag
Greta klebt da
eine Geschichte von Katrin Schadt
mit Bildern von Mireille Davids
Spanisch: Esther Androdi
Katalan: Luz Cassino
50 Seiten, durchgehend farbig
1. Aufl. 2021
ISBN-13: 978-3-946807-37-7
Bübül Verlag
15,-€
auf feinem Künstlerpapier gedruckt in Berlindeutsch, spanisch und katalanisch
mit einem Stundenplan
und Sprachseiten
Fliegen- Reim-Geschichte
mit einigen Missgeschicken
über Wochentage und Tageszeiten
aber auch mit sehr köstlichen Momenten
und ganz viel Sprachgefühl
auf Spanisch/Katalan/Deutsch
für Kinder ab 3 Jahren
Ja, so ein Fliegenleben ist nicht leicht, kann aber auch sehr schön sein, das erleben wir in dieser amüsanten Geschichte von Katrin Schadt, in der kleinen Leser einen kleinen Einblick ins Fliege Gertas Welt bekommen. Greta lebt in Spanien, genauer gesagt in Barcelona. Von Montag bis Sonntag und auch Feiertags, am Morgen und am Abend, fliegt sie durch die Gegend dabei geschehen ihr immer wieder Missgeschicke bei denen sie irgendwo kleben bleibt, darunter auch einigen Leckerei. Am Montag wäre sie fast Essen für die Spinne geworden weil sie in Spinne Elviras Spinnennetz gelandet ist. Am Dienstag war Honig im Spiel.
Einmal war ein Fliegennetz im Weg und ein anders Mal am Sahnebach des Schokokuss. Das alles könnte gefährlich sein, doch Greta weiß sich zu befreien und so gelingt es ihr sogar dem klebrigen Fliegenfänger zu entkommen. Und so heißt es in der Geschichte:
"Doch Greta ist ganz Frohnatur: Es braucht zwei Flügelschläge nur und sie befreit sich irgendwann und fängt den Tag voll Tatendrang stets vergnügt von vorne an."Die fröhliche Geschichte, erzählt in herrlich leichten Reimen ist Vorlesespaß vom Feinsten. Schnell schließen die Kinder beim Vorlesen die kleine Fliege, deren Missgeschicke irgendwie immer sehr amüsant sind, in ihr Herz. Und durch die witzigen Illustrationen von Mireille Davids wird es noch einmal etwas anschaulicher und damit lustiger. Zudem wird der Text in die Illustration integriert und lebendiger Teil der Handlung.
Diese kunterbunte mitreißende Geschichte ist nicht nur sehr witzig sondern bringt so ganz nebenbei den Kindern auch die Wochentage bei. Mehr noch, ebenfalls wird der Tag thematisiert. Morgens z.B. bleibt sie auf der "Latte-Milchschaumhaube" kleben und am Abend "am roten Saft der Trauben". Und da die Geschichte gleich in drei Sprachen - Deutsch / Spanisch und Katalanisch- erzählt wird liegt es sehr nahe zusätzlich die Sprachen kennenzulernen, die man vielleicht noch nicht kennt.
In "Gretas kleiner Sprachenkoffer"
wird der Leser in die Welt der unterschiedlichen Sprachen eingeführt und animiert sie auszuprobieren und damit zu spielen. Ob Hamburg oder Barcelona, ob Morgens, Mittags oder Abends, ob Essen oder persönliches, man kann hier so viel erleben, dass das Buch zwar eine wundervolle Vorlesegeschichte für Kinder ab 3 Jahren ist, aber im Grunde jedem Spaß macht. Vor allem das Spiel mit Sprache fasziniert Kinder ab dem Vorschulalter genauso wie Erwachsene.
Wer also Lust hat auf amüsante Weise Sprachen zu entdecken, der wird mit diesem Buch bestimmt viel Freude haben, genauso wie die Kinder, die "nur" die Geschichte erleben.