Unsere Lieblingsbücher

Meine Spieluhr mit 15 Vorlesekarten zur Märchenstunde

 

Meine Spieluhr
mit 15 Vorlesekarten
zur Märchenstunde
60 kleine Kartenseiten auf 15 Klappkarten
illustriert von Regine Altegoer
Coppenrath Verlag
14,95€
Märchen für Zwischendurch
und am Abend
Mit Märchen Rituale schaffen
für Kinder ab 3 Jahren


Mit dieser neuen Idee aus dem Coppenrath Verlag gelingt es ganz leicht Kindern Rituale zu schenken. Es muss nicht immer eine lange Geschichte sein, die Vorgelesen wird. Es kommt auf die Regelmäßigkeit und Verlässlichkeit an. Das kann am Abend bei Zu Bett gehen sein oder bei anderen Gelegenheiten im Tagesablauf. Ist man z.B. immer zusammen zu Mittag kann man das Essen auch mit einer kleinen Geschichte ausklingen lassen, so wie wir es lange in der Kindergruppe gemacht haben. Es kann vor dem Mittagsschlaf sein oder zur Nachmittagskuschelstunde.
Hierfür eignen sich die Märchenkarten besonders gut. Insgesamt 15 der bekanntesten Märchen von den Bremer Stadtmusikanten über Rotkäppchen, Sterntaler, das hässliche Entlein, der Froschkönig, Dornröschen bis hin zu Hänsel und Gretel etc. werden auf je einer kleinen aufklappbaren Karte kindgerecht , jedoch auf das wesentliche reduziert erzählt. Dabei stimmt immer eine kleine Illustration auf das Märchen ein.
Es dauert nur ein paar Minuten die Geschichte zu erzählen. Genauer gesagt meist eine Spieluhrlänge untermalt von Johann Sebastian Bachs "Präludium in C-Dur", die man dazu spielen kann. Endet die Musik ist auch die kleine Lesestunde zu Ende.
Aber nicht nur um Rituale einzuführen ist diese kleine Box mit inliegender Spieluhr gut geeignet. Mit ihr kann man wunderbar die Wartezeit beim Kinderarzt verkürzen weil sie klein und handlich gut in die Tasche passt und man kann sie hervorholen um zu trösten.
Märchen begleiten Kinder seit Ewigkeiten, ich weiß es gibt Kritiker, die die alten Hausmärchen grausam finden. Das kann man so und so sehen. Für mich gehören Märchen zum Leben von Kindern dazu. Sie an Märchen heran zu führen ist mir wichtig und so wird mich auch diese Box mit Musik und Märchen zu vielen Kindern begleiten.