Unsere Lieblingsbücher

Inselabenteuer mit Yogamöwe Lilly

Bildquelle: Riva Verlag
Inselabenteuer 
mit Yogamöwe Lilly
von Stefanie Weyrauch
illustriert von Silvia Weber
48 Seiten
1. Aufl. Januar 2021
ISBN: 978-3-7423-1596-0
Riva Verlag
12,99€
Auf euch wartet eine ereignisreiche Meer- und Strand-Geschichte, die nicht nur viel über den Lebensraum Insel, Watt, Strand, Meer und deren Bewohner vermittelt sondern auch ganz viel Urlaubsfeeling verbunden mit kleinen Yoga Übungen vermittelt. 
Eine Entdeckungsreise die gleichzeitig Kraft gibt und entspannen lässt.
Zum Vor- und Selberlesen und Mitmachen
ab 3 Jahren
Luna und Ben fahren mit ihren Eltern in den Ferien auf eine Insel. Schon die Anreise mit der Fähre ist schon ein besonders Erlebnis, doch so richtig toll und spannend wird es erst als sie Möwe Lilly kennenlernen. Lilly ist nämlich eine Yogamöwe und eine sehr schlaue noch dazu. Mit Lillys Yogaübungen ist die Überfahrt sehr kurzweilig und sie haben trotz der anstrengenden Reise neue Energie. Während der Ferien ist Lilly ihre ganz persönliche Reiseführerin, die ihnen viel über das Inselleben, die Tierwelt und den Lebensraum Wattenmeer erzählt. Das Ganze bildet den Rahmen für die zahlreichen Yogaübungen, die Lilly den Geschwistern beibringt. Durch diese spielerische, erzählende Geschichte, die noch dazu zauberhaft illustriert ist, werden die Kinder inspiriert es Lilly und Ben nachzumachen und dank Lillys guter Erklärungen gestaltet sich dies kinderleicht. Die Geschichte schließt mit einer Fantasiereise, in der das Kind direkt angesprochen wird ab. Zum Ende des Buches finden wir alle in der Geschichte eingebundenen Übungen, die so eingängige Namen wie Vogel, Baum, Robbe, Surfer oder auch Windmühle und Schildkröte haben, in einer sehr anschaulichen Übersicht, wo neben der Yogafigur auch noch einmal zusammengefast erklärt wird, was man bei der Übung machen muss.

So haben wir hier eine stimmungsvoll illustrierte Vorlesegeschichte mit vielen Yogaübungen, die Kinder ihre innere Mitte finden lässt. Eine sehr schöne Kombination, die Kinder ab 4 Jahren richtig begeistert aber auch für Grundschulkinder noch interessant und spannend ist. Die Übungen selbst können schön jüngere Kinder unter 4 Jahren mitmachen, die Geschichte ist für die meisten Kleinen aber noch zu lang. Möchte man die Komplexität des Buches voll nutzen empfiehlt sich hier das Vor- und Grundschulalter.


Eine kleine Anmerkung:
Anders als bei den meisten Kinderyoga Büchern wird hier so gut wir gar nicht auf die positiven Eigenschaften und Wirkungen des Yogas eingegangen. Jede Figur bewirkt etwas. Hier hätte ich mir weitere kleine Informationen gewünscht, um das ganze abzurunden und den erwachsenen Lesern mehr Informationen an die Hand zu geben.

 Hier noch der Insta-Bilder