Unsere Lieblingsbücher

Die kleine Spinne Widerlich *Ausflug ans Meer

Bildquelle: Baumhaus Verlag
Die kleine Spinne Widerlich
Ausflug ans Meer (6)
von Diana Ampft
mit Bildern von Martina Matos
32 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN: 978-3-8339-0528-5
Baumhaus Verlag
13,00€

                                                                              
Ein Ferienabenteuer / Inselabenteuer
 für Kinder ab 2,5 Jahren
Das ist nun schon die sechste Geschichte rund um die kleine Spinne Widerlich, die eigentlich gar nicht widerlich ist.
Dieses Mal fährt die Kleine mit ihrer Oma ans Meer. Ferien am Meer, auf einer Insel, sind schon etwas besonders schönes, aber Ferien am Meer mit der allerliebsten Lieblingsoma sind noch einmal viel schöner. Alle freuen sich mit der kleinen Spinne, dass sie verreisen darf. Der Vater gibt ihr sogar seinen alten Fotoapparat mit und auch die anderen sind sehr fürsorglich. Gut gerüstet geht die Reise los. Mit dem Schiff fahren sie über das Meer und Oma Erna erklärt, das das Meer nicht nur salzig schmeckt sondern sogar "den größten Teil der Erde bedeckt". Auf der Insel angekommen ist die kleine Spinne gleich ganz begeistert, so wie es Menschenkinder wohl auch wären. Ein riesiger Sandkasten schlängelt sich am Wasser entlang.Berge aus Sand und große Vögel gibt es auch. Und natürlich haben die beiden auch, wie die Menschen, eine Unterkunft gebucht. Ihre ist bei Familie Jansen. Ein nettes Spinnenpaar mit einer hübschen kleinen Pension , die früher einmal ein Segelboot war. Ja und was für ein Glück, die beiden haben einen Sohn, der genau der richtige Fremdenführer und Spielkamerad für unsere Spinne ist.
Was die beiden so alles erleben und was unsere kleine Spinne auf der Insel so alles entdeckt was sie noch nicht kannte, das verrate ich hier noch nicht. Nur so viel sie lernt die Gezeiten kennen, erfährt was Dünen sind, lernt Krabbe Kuno  und Heini die Leuchtturmspinne kennen, sie entdecken eine....... und ..... .
Wieder einmal ist es Diana Ampft gelungen ein Leuchten in die Kinderaugen zu zaubern. Die Kinder lieben die kleine Spinne und ihre Geschichten, die immer auch so ganz nebenbei etwas Sachwissen und Lokalkolorit vermitteln. Mit einfacher Ausdrucksweise, die kleine Zuhörer gut verstehen und viel Empathie fesselt sie ihre Zuhörer mit ,für Erwachsene scheinbar banalen, Handlungen. Hier finden sich viele Kinder wieder, können vielleicht selbst erlebtes mit der Geschichte in Verbindung bringen.
Begleitet wird die Geschichte von tollen Bildern, die Spinnen einmal in ein ganz anders Licht rücken. Niedlich und süß sind die Adjektive mit denen die Kinder die Protagonisten beschreiben und in der Tat das sind sie. Besonders interessant sind dabei auch die Größenverhältnisse die deutlich machen, dass es sich dann doch um sehr kleine Wesen handelt. Jeder der weiß wie ein Wattwurmhaufen aussieht und dann das Bild im Buch dazu sieht oder auch im Verhältnis zur Krabbe Kuno, wird erkennen was ich meine.
So erzählt Diana Ampft eigentlich von Ferien, wie Kinder sie auch erleben würden mit allem was Kinder auf einer Insel an Naturerlebnissen auch erleben würden.
Am Ende des Buches wartet dann noch eine Postkarte zum herausnehmen auf die kleinen Leser.
Der Verlag gibt eine Altersempfehlung ab 4 Jahren heraus. Wir haben das Buch des Öfteren in Kindergärten und mit kleineren Kindern gelesen und können sagen, wir empfehlen es ab 2,5 Jahren. Sicherlich wird das ein oder andere Kind in dem Alter die Sachinformationen, die mit eingestreut sind, so verstehen aber die Handlung an sich sehr wohl.


Neugierig auf noch mehr Geschichten?
Diese Bücher gibt es bereits:



Eine Übersicht mit allen Angaben und kurzen Inhaltsbeschreibungen gibt es auf der Seite des Verlages:

Ihr kennt die kleine Spinne Widerlich, ihre Familie und Freunde noch nicht?
Hier könnt ihr ein paar von ihnen kennenlernen

Wer kann bei so hübschen Spinnchen noch Angst haben?











https://www.luebbe.de/baumhaus/serien/die-kleine-spinne-widerlich/id_6289220?etcc_med=Teaser&ver=BH&etcc_cu=onsite&etcc_cmp=Serie_DieKleineSpinneWiderlich&etcc_var=Teaser%2FDie%20kleine%20Spinne%20Widerlich&etcc_plc=Produktdetailseite&ir_name=A208482%20%28978-3-8339-0528-5%29#tab2