Unsere Lieblingsbücher

Bin im Garten von Meike Winnemuth


Bin im Garten
Bin im Garten
von Meike Winnemuth
320 Seiten
1. Aufl. März 2019
ISBN: 978-3-328-60045-9
Penguin Verlag
22,00€

Meike Winnemuth kenne vielleicht einige aus Talkshows oder wie sie selbst immer erwähnt, von ihrem Auftritt bei Günther Jauch in "Wer wird Millionär" wo sie 500.000 € und anschließend ein Jahr um die Welt reiste deren Erlebnisse sie, als Journalistin, natürlich wieder in ein sehr unterhaltsames Buch verpackte.
Ich liebe ihre Bücher weil sie einfach herzerfrischend geschrieben sind, wobei ihre Entwicklungen mit all ihren Selbstversuchen auch ihren Schreibstil beeinflussten.
In ihrem Buch "Bin im Garten" plaudert sie aus ihrem Leben. Wir dürfen an diesem Leben teilhaben und, ich zumindest habe sehr schnell bemerkt wie nahe sie mir mit ihrem Leben kommt.
Sie erzählt uns wie sie zu ihrem neuen Domizil gekommen ist, welchen Prozess sie als Stadtpflanze machte um auf dem Lande anzukommen. Sie erzählt vom Glück, von Zufriedenheit, von Sichtweisen auf das Leben und natürlich von ihrem Garten, ihren Versuchen zu Gärtnern, von Erfolgen und Misserfolgen. Sie hat keinen Gartenratgeber geschrieben und dennoch ist es für mich einer. Schnell holte ich bei der Lektüre einen Zettel und einen Stift um mir die wichtigsten Dinge zu notieren. Als ebenfalls leidenschaftliche Gärtnerin, die gerne experimentierte musste ich beim Lesen oft schmunzeln.
Sie kauft bei den gleichen Händler, bei denen ich schon seit über 10 Jahren teilweise einkaufe, sie hat die gleichen Bedenken, Gedanken durchlebt, ist ähnlich an alles herangegangen und auch sie hat das Kauffieber gepackt. Sie guckt die gleichen Youtube, Beiträge folgt und liebt Monty Don und..... . Und obwohl so viel gleich war habe ich noch viel von ihr gelernt. Die Sicht auf die Dinge verändern, abhaken, einige neue tolle Rezepte für die Verwertung des geerntetem, neue Gartengeräte, die man unbedingt braucht, die Idee einfachen Hochbeetebaus ( da habe ich bislang andere viel schwieriger zu bauende Hochbeete im Garten platziert) und was ich auch unbedingt haben möchte das rollende Gewächshaus als Rückzugsort auch zum Schreiben.
Dadurch, dass Meike Winnemuth uns an ihren Erfahrungen sehr detailreich und ausführlich teilhaben lässt gibt es immer wieder den Moment der Inspiration. "Ach, das könnte man auch mal machen", "ach so geht es vielleicht"... . Für die, die noch keinen Garten haben ist das Buch bestimmt so ansteckend, das auch wenn der Wunsch nach einem Garten bislang nicht da war spätestens nach der Lektüre aufkeimen wird.
Das Gute, sie hat uns schon viel Erfahrungen voraus von denen wir jetzt profitieren können.
Das Buch ist meine neue Bibel, nicht nur für den Garten sondern vor allem für das Leben. Herzerfrischend, fröhlich, mit viel Selbstironie. Es ist ein Buch das einfach Freude bringt.
Gern hätte ich sie als Nachbarin.