Unsere Lieblingsbücher

Baldur hat Riesenangst -ein Mutmachbuch-

 

Bildquelle: Annette Betz Ueberreuter Verlag
Baldur hat Riesenangst
-ein Mutmachbuch-
von Madlen Ottenschläger
illustriert von Dorothea Blankenhagen
32 Seiten
1. Aufl. 14. Februar 2023
ISBN: 978-3-219-11985-5
Annette Betz Ueberreuter Verlag
16,00€
Auf euch wartet eine unglaublich einfühlsame, herzerwärmende Mutmachgeschichte,
die den Leser mit anspricht und ihm Fragen stellt
Über Ängste, Angstwegzaubern, 
Angst annehmen
Ausgrenzung, Tuscheln, Hilfsbereitschaft, Unterstützen
und eine ganz besondere Freundschaft
für Kinder ab 3 Jahren

Wer Madlen Ottenschlägers Geschichten kennt der wird ahnen wie wundervoll auch diese hier ist.
Einfühlsam, mit einen tollen Mischung aus Fantasie, Sprachwitz und Empathie nimmt sie sich dem großen Thema Angst an und erzählt eine Geschichte, die nicht nur Mut macht sondern auch immerfort schmunzeln lässt.
Um es vorweg zu nehmen, es ist nicht "nur" eine Mutmachgeschichte. 
Es ist auch eine großartige Freundschaftsgeschichte, eine Mitmachgeschichte, eine Geschichte über Angst in der Dunkelheit, über Höhenangst, über Unverständnis,- dass unschönen Reaktionen auslöst, eine Zauberer-Geschichte, eine Fledermaus-Geschichte, eine Riesen-Geschichte, eine Geschichte- die Nachdenken lässt, eine Geschichte - die .......  und eine Geschichte, die in jedem etwas anders auslöst.
Baldur ist ein kleiner Riesenjunge mit einem großen Geheimnis.
Einem Geheimnis, das ihm sehr auf der Seele liegt, das ihn einsam und traurig macht.
Baldur hat Höhenangst. Nun könnte man sagen, dass ist doch kein großes Problem. Es gibt viele die Höhenangst haben und das einfachste ist vielleicht Höhe zu meiden. 
Doch genau da liegt das Problem, denn Baldur ist so groß, dass der Abstand zum Boden extrem hoch ist. Man könnte auch sagen, Baldur lebt permanent in der Höhe. Und weil das so ist kann er kaum laufen. Sobald er sich hinstellt, sobald er versucht zu laufen fühlen seine Beine sich an wie Wackelpuddig. Jeder Schritt, jeder Blick nach unten lässt ihn unsicher, wackelnd gehen. Die Angst spielt ihm hier einen wirklich bösen Streich. Und damit er diese Angst, dieses unsichere Wackelgefühl nicht verspüren muss vermeidet er wann immer es geht zu laufen. Lieber sitzt er zwischen dem Schildkröten - und dem Schlangensee und lässt seine Füße im Wasser baumeln. 

Die anderen Riesenkinder finden sein Verhalten sehr seltsam. Sie haben keine Erklärung für Baldurs Verhalten und da Baldur sich ihnen nicht offenbart und anvertraut fangen sie an zu tuscheln und spekulieren und das klingt alles andere als nett. "Baldurs Füße muffeln muffeliger als Stinktierpupse....."(Zitat) sagt einer. "Er ist ein......" sagt ein anderer. Anstatt zu fragen was mit ihm los ist lachen sie über ihn.
Natürlich bekommt Baldur auch das mit, doch neben der Angst vor Höhe hat er anscheinend auch Angst zu sagen, was ihn bedrückt.
Geschickt bindet Madlen Ottenschläger ihre Leser in die Geschichte mit ein, stellt ganz unaufdringlich Fragen, richtet ihr Wort an die Kinder, bei denen wirklich gewollt ist, dass sie antworten und darüber nachdenken.
Dieser Prozess der Interaktion hat eine ganz besondere Wirkung auf die Kinder und auf den gesamten Erzählstil.
Es ist ein wenig so, als würde die Autorin als Erzählerin neben uns sitzen (stellvertretend für sie wird der Vorlesende zum Erzähler), die Geschichte erzählen und mit uns interagieren. So hat man nicht das übliche Bilderbuch-Geschichten-Vorlese-Empfinden, sondern es fühlt sich an wie eine persönliche Einladung ihr zu lauschen. 
Nachdem wir nun Baldurs Angst bzw. Ängste kennengelernt haben und ein wenig darüber nachgedacht haben wieso er den anderen nichts von seiner Höhenangst erzählt, geht die Geschichte weiter und da tritt nun eine kleine Fledermaus in Baldurs Leben, die alles verändern wird.
Baldur wundert sich schon sehr, als sie ihn am heller lichten Tage anspricht. Normalerweise sind Fledermäuse nachtaktive Tiere und schlafen am Tag. Anders ist es jedoch bei seiner neuen Bekanntschaft. Frei von der Leber weg erklärt sie unumwunden, als wäre es das selbstverständlichste von der Welt, dass sie im Dunklen Angst hat und den Tag liebt.  Baldur kann es kaum glauben. Da gibt es doch tatsächlich jemanden der auch Angst hat und noch dazu jemanden, der über seine Angst spricht. Er fühlt sich verstanden und traut sich daraufhin erstmals über seine eigene Angst zu sprechen.
Auch wenn die Fledermaus in Baldurs Augen so etwas wie eine "Leidensgenossin" ist sieht sie es ganz anders. Sie hat zwar Angst vor Dunkelheit, jedoch leidet sie nicht darunter. Sie genießt das Leben als Tagfledermaus/Sonnenfledermaus wie sie es nennt, und im Laufe der Handlung erfahren wir auch, dass sie deshalb von den anderen Fledermäusen nicht ausgelacht oder ausgegrenzt wird sondern geliebt wird so wie sie. Mehr noch, sie bereichert das Leben er anderen Fledermäuse und wird genau dafür unter anderem auch sehr geliebt. Sie lebt einen wunderbaren Mix, in dem sie glücklich ist und das ist doch das Wichtigste überhaupt.
Baldur hingegen leidet unter seiner Angst und er leidet daran, dass er sich nicht so fortbewegen kann, wie er gerne möchte. Er möchte mit den anderen spielen, mit den anderen etwas unternehmen, doch dieses schlimme wackelige Gefühl- seine Angst- hindert ihn daran. Für die kleine Sonnenfledermaus ist Baldur ein Fall für den Wegzauberer. Der Wegzauberer kann Angst wegzaubern, also scheint er genau der zu sein, der Baldur helfen kann.
Doch kann er dem kleinen, großen Riesenjungen wirklich helfen?
Ich verrate es natürlich noch nicht.
Was ich aber verraten kann, nach dem Besuch beim Wegzauberer traut sich Baldur mit seiner Familie über seine Angst und die Wackelpuddingbeine zu sprechen und ist sehr überrascht über ihre Reaktionen.
Baldur war mutig, Baldur hat sich etwas getraut und das macht ihn ziemlich glücklich.
Wer die Geschichte genau verfolgt, der wird erleben, dass es oft anders kommt als man es sich vorstellt und dass es sich lohnt über Ängste und Gefühle zu sprechen, denn es gibt oft jemandem der einem helfen kann und Verständnis wird einem mehr entgegengebracht wenn man offen kommuniziert, was mit einem los ist. Wer sich aus Angst verschließt gibt seiner Umgebung keine Chance zu agieren und reagieren.
Das klingt sehr theoretisch, jeder der dauerhafte Ängste hat oder das Gefühl kennt weiß wie schwer es ist aus diesem Teufelskreis herauszukommen.
Madlen Ottenschläger hat mit ihrer Geschichte und der direkten Ansprache an die Kinder einen Weg gefunden Kindern nicht nur Mut zu machen über ihre Ängste zu sprechen sondern grundsätzlich das Dilemma zu thematisieren. Hinzu kommen ihre fantastischen Eigenwortschöpfungen, die einen immer wieder schmunzeln lassen und die Geschichte auflockern. Ob Sonnenfledermaus oder Wegzauberer, die Kinder werden sofort inspiriert auch mit ihrer Sprache zu spielen und Wörter zu erfinden. Ein wundervoller Nebeneffekt, der bei allen Geschichten der Autorin zu erleben ist.
Dorothea Blankenhagens zauberhaften Illustrationen unterstützen die Handlung in dem sie den Handlungsverlauf sichtbar bzw. erlebbar machen und dabei den Fokus oft auf Baldur richten. So können wir etwas von seiner Angst spüren und sicherlich auch verstehen wie er sich fühlt..
Besonders "spektakulär"(Äußerung eines 5-Jahrigen beim Betrachten der Bilder mit Baldur) ist natürlich das Spiel mit den Dimensionen. 
Wie winzig klein wirken Häuser und Bäume, die Gondeln der Seilbahn, die den Berg hinaufführt, ja auch die Berge selbst, im Gegensatz zu Baldur, der trotz seiner Größe ziemlich verloren wirkt. Auflockernd hingegen ist die mitreißende, amüsante Wirkung der kleine Fledermaus, die mit ihrer Lebensfreude, die ebenfalls sehr schön in den Bildern zu erleben ist. "Wie niedlich!", "Wie witzig!" sind nur zwei der Äußerungen, die Kinder beim Betrachten in den Sinn kommen. Im Gegensatz zu vielen anderen Bilderbüchern erzählen die Illustrationen keine ergänzenden beiläufigen Geschichten sondern sind ganz nah am Geschehen. Es gibt wenig visuelle Ablenkung. Jedes Element trägt dazu bei die Botschaften und den Inhalt der Geschichte bildlich zu transportieren und das gelingt der Illustratorin perfekt. Natürlich liegt ein Fokus auf den Gesichtern aber die allein sind es nicht, besonders wichtig ist hier auch die Körperhaltung des kleinen, großen Riesen, der anderen Riesen und der kleinen Sonnenfeldermaus. Mimik und Gestik transportieren die Gefühle, Aktionen und Reaktionen.
Dem Wegzauberer kommt zudem eine sehr wichtige, besondere Rolle zu, die nur über die Bilder so intensiv zu erleben ist.

Angst vor etwas, Angst seine Angst mitzuteilen, Angst ausgelacht zu werden, Angst wegen der Angst ausgelacht zu werden und die Angst vor dem Neuen sind Gefühle, die jeder kennt. Das es sich lohnt sich der Angst zu stellen, aus der Angst etwas Positives zu machen, das erleben wir durch diese Geschichte, die wirklich Mut macht. 
Durch die Einbeziehung der kleinen Zuhörer/Leser schafft Madlen Ottenschläger aber auch einen Raum für Denkprozesse, die nicht nur Kinder mit Angst anspricht sondern durch die Auseinandersetzung mit der Thematik auch Nichtbetroffene sensibilisiert. Mit Sicherheit trägt die Geschichte vom kleinen Riesen auch dazu bei, dass wir offener gegenüber anderen sind, die sich seltsam verhalten.
In der Geschichte heißt es: "Jeder hat eine Idee. Aber keiner fragt Baldur."
Vielleicht trauen wir uns ja jetzt in einer ähnlichen Situation, einmal zu fragen. 
Haben die, die etwas beobachten aber nicht fragen, nicht auch Angst?
Angst zu fragen.
Was hindert uns daran zu fragen, wenn wir jemanden sehen, der sich seltsam verhält oder traurig aussieht. Was hindert uns daran zu fragen ob jemand Hilfe braucht?
Dieser Frage kann man genauso nachgehen wie den Fragen, die Madlen Ottenschläger ihren Lesern stellt und sicherlich fallen jedem noch viele neue Fragen ein, die sich damit beschäftigen, denn es ist wie eine Kettenreaktion, eine Frage, eine Antwort und vermutlich viele neue Fragen und viele neue Antworten die wieder.....

In diesem Sinne wünsche ich euch eine schöne, intensive Vorlesezeit mit diesem wundervollen Buch, dass es uns Erwachsenen leicht macht anschließend ein Gespräch über Angst zu führen und Kindern allein schon wegen der Protagonisten Baldur und der kleinen Fledermaus aber auch dem Wegzauberer, begeistern wird.

Mehr Geschichten aus der Feder von Madlen Ottenschläger gibt es hier

Alle die ich hier auf dem Blog bereits vorgestellt habe findet ihr hier in einer Übersicht

Und dieses Buch aus der Feder von Madlen Ottenschläger  illustriert von Dorothea Blankenhagen  (wie auch Baldur)
ist quasi ein Buchgeschwister. 
Selbe Autorin, selbe Illustratorin und selber Verlag

Bildquelle: Annette Betz Ueberreuter Verlag
Gustav und Frida
blitzschnell und trödellangsam

von Mardlen Ottenschläger
mit Bildern von Dorothea Blankenhagen
32 Seiten
1. Aufl. 17. Juli 2022
ISBN: 978-3-219-11936-7
Annette Betz Verlag
15,00€
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/gustav-und-frida-blitzschnell-und.html