Unsere Lieblingsbücher

Schwarzhase

Bildquelle: Thienemann Verlag
Schwarz Hase
eine Geschichte von Philippa Leathersübersetzt von Salah Naoura
40 Seiten
1. Aufl. 08 .Februar 2019
ISBN:978-3-522-30339-2
Thienemann Verlag
12,95€

Eine wundervolle Geschichte 
Eine Schattengeschichte mit vielen Gefühlen
Angst, Furcht, Verwunderung und auch Erleichterung
für Kinder ab 4 Jahren



Wer kennt das nicht. Ein Schatten ist etwas tolles, wenn man weiß was es ist doch wenn man, so wie viele kleinere Kinder, dieses Phänomen noch nicht kennt kann dies sehr beängstigend und irritierend sein.
Diese Thematik greift Philippa Leathers in ihrer Geschichte auf. Sie erzählt von einem kleinen Hasen, der eines Tages morgens aus seinem Bau herauskommt und an der Felswand einen riesigen großen schwarzen Hasen sieht. Der kleine Hase fürchtet sich sehr vor dem Riesen, er versucht ihm zu sagen, das er verschwinden soll doch nichts passiert. Bleibt nur eins weglaufen. Doch egal wie schnell er ist der große Schwarzhase ist ihm immer auf den Fersen, ist ganz nah dran und der kleine Hase bekommt immer mehr Angst. Er versucht sich hinter einem Baum zu verstecken um den Verfolger abzuhängen und springt in einen Teich doch immer ist der Riese wenig später wieder bei ihm. In seiner Not läuft er in den dunklen Wald. Geschafft! Sein Verfolger ist weg doch dann entdeckt der Kleine zwei leuchtende Augen. Ein Wolf. Wieder ist der Hase in Not. Er rennt durch den Wald der Wolf immer ganz nah an ihm dran gelangen sie an eine Lichtung und mit dem Licht ist auch der schwarze große Hase wieder da. Zum Glück, denn der Wolf dreht aus Angst ab. Jetzt hat der kleine Hase keine Angst mehr vor dem Schwarzhasen. Er hat ihn gerettet! Wie gut wenn man jemanden hat, der auf einen aufpasst, auch wenn es nur ein Schatten ist.
Unsere kleinen Zuhörer erkannten sofort das es sich bei dem Schwarzhasen um einen Schatten handelt. Mit diesem Wissen fanden sie die Geschichte sehr lustig da sie sich über die Naivität und Unwissenheit des kleinen Hasen sehr amüsierten. Kinder, die solche Erfahrungen noch nicht gemacht haben werden eine ganz neue Erfahrung machen und staunen.
Mit einfacher Bildsprache erzählt die Bilderbuchmacherin eine sehr intensive Geschichte voller unterschiedlicher Gefühle, die sie wunderbar einfängt. Die Mimik und Gestik des Kleinen Hasen  wirkt so intensiv, das auch kleine Kinder sofort verstehen wie sich der Kleine fühlt. Für Kinder, die noch keinen Schatten kennen werden die Bilder noch mehr wirken. Wir haben es bei Lesekindern in einem Kindergarten mit gerade 3 Jährigen erlebt. Sie ängstigen sich etwas und gleichzeitig folgten sie mutig der Geschichte. Hier haben wir später selbst Schatten gemacht um zu zeigen wie Schatten entstehen und nicht bedrohlich sind.
Schwarz Hase ist ein Buch das einen auf eine kleine Gefühlsreise mit nimmt.

https://www.thienemann-esslinger.de/gabriel/buecher/buchdetailseite/schwarzhase-isbn-978-3-522-30339-2/