Unsere Lieblingsbücher

Fundbüro Wurm

Bildquelle: Nord Süd Verlag
Fundbüro Wurm
von Jule Wellerdiek
32 Seiten
1. Aufl. 13. März 2024
ISBN: 978-3-314-10672-9
Nord Süd Verlag
17,00€
Etwas verlieren ist nicht schön.
Wie gut, dass es Wurm mit seinem Fundbüro gibt.
Doch was, wenn man der Besitzer des weltbesten Fundbüros selbst etwas verliert?
Auf euch wartet eine amüsante Geschichte, über das Verbummeln, bei der wir Leser eine ganz andere Sicht auf das Geschehen haben als Wurm selbst, der eine wahre Gefühlsachterbahnfahrt erlebt. Und es ist  auch eine zauberhafte Freundschafts-Geschichte 
für Kinder ab 3 Jahren
Wir lieben die Bilderbücher von Jule Wellerdiek, denn hier gibt es immer ganz viel zu entdecken und erleben. Dieses Mal hat sie sich dem Thema Verlieren angenommen und schenkt uns eine Geschichte, die schöner kaum sein könnte. Sie ist gefühlvoll, ereignisreich, amüsant und mit einer schönen Tiefe, aus der jeder etwas für sich mitnehmen kann.
Wurm hat das weltbeste Fundbüro. Wann immer jemand etwas verloren hat, wird er/sie es bestimmt im Fundbüro Wurm wiederfinden. 
Akribisch sortiert und archiviert er alle Fundstücke, so dass er trotz der Unmenge an verlorenen Gegenständen stets den Überblick behält. Ob Taschenlampe, Aktentasche, Werkzeug, Schlüssel, Spielzeig oder Regenschirm, hier den Überblick zu behalten ist echt bemerkenswert.
"Doch Wurm braucht keine Sekunde, um in seinen zahlreichen Regalen und Schubladen das Gesuchte zu finden."(Zitat)
Die Tiere sind unglaublich froh über Wurms Fundbüro und Wurm ist glücklich, dass er so viele glücklich machen kann.

Man kann sagen, Wurm ist ein absolut glücklicher und zufriedener Wurm. Stets freundlich, hilfsbereit und mit dem Herz am rechten Fleck.
Doch dann eines Tages, gerade, als er zur Arbeit gehen möchte, ist seine Arbeitsmütze weg.
Sie hängt nicht am Haken, wo sie sonst immer hängt.
Ohne seine Arbeitsmütze kann er unmöglich zur Arbeit gehen. Wurm ist verzweifelt. Noch nie hat er etwas verloren. Doch wo nur mag die Mütze sein? In seiner Not ruft er seine beste Freundin die Robbe an. Robbe kennt sich mit Sachenverlieren und Suchen aus, denn sie verliert ständig etwas.

Robbe ist auch schnell da und hat einen Plan, wie man in drei Schritten alles wiederfindet und diese drei Schritte sind alles andere als gewöhnliche. Jule Wellendiek fängt die Versuche der beiden in sehr amüsanten Bildsequenzen ein, doch zum Leidwesen von Wurm taucht die Mütze nicht auf und Schritt drei ist so gar nicht nach seinen Vorstellungen. Plötzlich wird der freundliche, stets gut gelaunte Wurm sehr, sehr wütend. Er fährt regelrecht aus der Haut. Auch mit dieser Situation weiß Robbe umzugehen. Sie freut sich endlich einmal für ihren Freund da sein zu können, wo er ihr schon so oft geholfen hat.
Ob sich die Mütze noch anfinden wird?
Freut euch auf eine wundervolle Geschichte, die unglaublich intensiv Wurms Gefühle von Ratlosigkeit, Traurigkeit, Verzweiflung, Wut und Freunde und vor allem auch die Freundschaft von Robbe miterleben lässt. Ein guter Freund ist Gold wert, das erleben und spüren wir hier ganz besonders schön. Wir erleben aber auch, dass jeder einmal etwas verliert, und das das kein Beinbruch ist. Oft muss man einfach mal Fünf gerade sein lassen, dann fügt sich alles von allein.
Wer kennt es nicht. Man verlegt etwas und ist total aus der Fassung. Man will es auf Biegen und Brechen sofort wiederfinden und ist so in seinem Suchmodus, dass das schon wieder blockiert. Wurm bringt der Verlust der Mütze aus der Fassung, ist er doch derjenige, der immer ordentlich ist. Robbe hingegen verliert nahezu täglich etwas und hat so ihre eigene gechillte Sicht auf die Dinge. Zwei völlig verschiedene Charaktere, zwei völlig verschiedene Reaktionen auf das Verlieren. Von Robbe können wir viel lernen und mit Blick auf Wurms Verhalten erleben wir, dass es manchmal wirklich besser ist locker zu bleiben.
Es ist oky mal etwas zu verlegen oder verlieren. Auch das muss man lernen zu akzeptieren. (Spoiler) Besonders schon ist es mit anzusehen, wie sich die beiden letztendlich freuen - insbesondere Wurm- als die Mütze wieder auftaucht.
Manchmal ist das Loslassen einfach die beste Reaktion.
Wieder einmal erzählt Jule Wellerdiek ihre Geschichte in Wort und Bild und das mit einem herrlich frischen Erzählstil, bei dem wir oft schmunzeln müssen und mit einer fantastischen Bildsprache, die so viel mehr vermittelt als nur die Geschichte der verlorenen Mütze.
Mit viel Liebe zum Detail nimmt sie uns mit in Wurms Fundbüro und gewährt uns wunderbar detailreiche Einblicke in seinen Laden und seinen Arbeitsalltag. Und mit gleicher Liebe und sehr viel Feingefühl lässt sie uns an Wurms Gefühlen teilhaben. Die Mimik und Gestik ist einfach wundervoll und so ausdrucksstark.

Es macht so unglaublich viel Spaß in ihre Bilderwelten einzutauchen. Mal sind es aufeinanderfolgende Bildsequenzen, mal großformatig seitenfüllende Zeichnungen. Alle eint, dass es viel zu entdecken gibt, auch wenn sie oft sehr fokussierend sind, kann der Blick im zweiten Anlauf noch etwas im Hintergrund entdecken.
Und wer mag kann sogar nach dem Vorlesen und Bildereintauchen auch noch mit dem ein oder anderen Bild ein Suchspiel spielen.
Nehmt euch z.B. Wurms Fundbüro vor und gebt euch gegenseitig Suchaufgaben.
Wo ist die Gitarre, der Hut oder die Lupe? Wo die…. oder der...?
Ihr werdet sehen, mit diesem wundervollen Bilderbuch wird es bestimmt nie langweilig.
Und das Schöne. Jule Wellerdieks Bildsprache ist so intensiv und erzählend, dass die Kinder viel der Geschichte schon über die Bilder erleben können und auch noch Raum haben etwas selbst dazu zu dichten.
Ihr werdet gaaaanz viel Schmunzeln und zum Ende hin herzhaft lachen.
Ihr werdet mit Wurm mitfühlen, mit beiden die drei Schritte des Wiederfindens erleben und mit Sicherheit nach einer laaangen Buchbetrachtung sehr beseelt das Buch wieder schließen.
In diesem Sinne wünsche ich euch genauso viel (und noch viel mehr) Lesespaß, wie wir ihn hatten
Mehr Infos zum Buch bekommst du auch auf der Seite des Nord-Süd Verlags.
Der Link führt hin

Hier noch die Insta-Geschichte
Auf euch wartet eine herrliche Geschichte über das Verlieren / Verlegen und wie man damit umgehen kann. Gleichzeitig ist es eine sehr schöne Freundschaftsgeschichte.
Wurm betreibt das weltbeste Fundbüro. Mit viel Liebe, Leidenschaft und Akribie sammelt und archiviert er die Dinge, die andere verloren haben. Die Tiere sind ihm sehr dankbar dafür. Doch dann vermisst er selbst etwas und gerät regelrecht in Panik. Doch mit Hilfe und Unterstützung der Robbe lernt Wurm auch mit dieser Situation umzugehen.
Man verliert manchmal etwas, doch das ist kein Weltuntergang.
Mit herrlich frischen, einfühlsamen Erzählstil und zauberhaften Bildern erzählt Jule Wellerdiek die Geschichte von Wurm, seinen Gefühlen beim Verlieren und von der Freundschaft.



Mehr von und über Jule Wellerdiek erfahrt ihr hier: