Unsere Lieblingsbücher

Wenn die Tiere schlafen gehen

 

Bildquelle DK Dorling Kindersley
Wenn die Tiere schlafen gehen
von Emma Drage
illustriert von Carmen Saldana
übersetzt von Nina Sahm
32 Seiten
1. Aufl. 2023
ISBN 978-3-8310-4684-3
DK Dorling Kindersley
12,95€

Auf euch wartet ein Bilderbuch, mit wundervollen Atemübungen und 
bewusstem Fühlen
eine Gut-Nacht-Geschichte
eine Geschichte zum selber Spüren
eine Geschichte, die Achtsamkeit fördert
mit Einschlafhilfen
-MitmachBilderbuch-
für Kinder ab 3 Jahren
Vorab:
Auch wenn das Buch ein Gute-Nacht-Buch ist, muss es nicht nur am Abend angesehen und vorgelesen werden. 
Gerade Kinder, die am Tag zu viel Energie haben können sich mit den Übungen (egal ob einzeln oder alle zusammen und mit der Geschichte) wunderbar regulieren und herunterfahren bzw. ihre Mitte finden.
Also reduziert bitte das Vorlesen nicht nur auf den Abend.

Es gibt viele Bilderbuchgeschichten, in denen die Protagonisten langsam zu Bett gebracht werden. Hier ist es etwas anders, denn der Fokus liegt nicht auf einer lustigen, spannenden oder ruhigen Geschichte, sondern auf Einschlafritualen mit bewussten Atemübungen. Das Kind wird direkt angesprochen und eingeladen mit zu machen.
Stimmungsvolle Bilder, die den Tag verabschieden strahlen Ruhe aus. Es wird kurz beschrieben was auf dem Bild zu sehen ist. Diese Beschreibung erzählt zum einen von dem was das Tier macht und zum anderen was in der Natur gerade passiert. So wird bewusst sensibilisiert und die Eigenwahrnehmung angesprochen bevor eine Atemübung den Tag des Tieres abschließt.
Insgesamt werden 11 Tiere (auf je einer eigenen Doppelseite) in die Nacht verabschiedet.
Bildquelle:DK
Beispielhaft für den Aufbau des Buches füge ich hier ein paar Textzeilen ein.
" Gute Nacht, Giraffen.
Die Giraffe liegt mit ihrem Kind im weichen Gras.
Es wird langsam dunkel.

Sie kuscheln sich aneinander.
"Ich hab dich lieb!" sagt die Giraffenmama.

Atme ein und wieder aus.
Flüster dir selbst etwas Schönes zu." (Zitat)

Eingeleitet wird immer mit "Gute Nacht,......"
Dann wird auf das Tier eingegangen.
Hier: "die Giraffe liegt mit ihrem Kind im weichen Gras". 
Die Beschreibung wo sie liegen (im weichen Gras) spricht automatisch die Gefühlsebene der Kinder an. Viele haben das Gefühl das weiche Gras richtig zu spüren, andere wissen zumindest wie sich weiches Gras anfühlt.
Gleichzeitig wird auf die Abendstimmung eingegangen. Es ist eine Verabschiedung des Tages. 
Hier: "Es wird langsam dunkel."
Dann erfahren wir was die Tiere gerade machen.
Hier: "Sie kuscheln sich aneinander........" (Gefühlsebene wird wieder angesprochen.- Auch hier können die Kinder emotional mitfühlen)
Zum Abschluss folgt eine 
Konstante im Buch
"Atme ein und wieder aus" ( ist bei jedem Tier gleich!)
Dann folgt noch etwas individuelles in diesem Fall
"Flüster dir selbst etwas Schönes zu."
Gerade die letzten Zeilen nach der Atemübung weisen im Verlauf des Buches immer mehr zum Einschlafen hin.
Mal wird dabei indirekt auf die Atemübung eingegangen z.B. "Atme ein und wieder aus. Dabei hebt und senkt sich deine Brust wie eine Welle," mal ist es eine Aufforderung noch etwas zu tun (Kuschel dich in dein Bett!") oder es ist der bewusste Hinweis, das der Tag nun bald zu Ende geht.
Bildquelle: DK
Die Grundstimmung des Textes ist ruhig, beschreibend, spricht Gefühle an und sensibilisiert. Verstärkt wird das durch großformatige Bilder mit besonderer Abendstimmung.
Atmen, Spüren, in sich Hineinfühlen, wird hier bewusst geübt, wobei die konstante Wiederholung "Atme ein und wieder aus", eine wichtige Rolle spielt.
Wieso das so ist, wie Achtsamkeit zu Hause funktioniert und wie wichtig diese und ähnliche Übungen sind, erfahren wir Erwachsenen in einem einführenden Informationsteil der Yogalehrerin und Gesundheitsexpertin Dani Binnington , die Informationen und weitere Anregungen um achtsam zur Ruhe zu kommen sind gerade für die, die sich zuvor noch nie mit der Thematik beschäftigt haben sehr interessant und hilfreich.

Und so haben wir hier ein ganz zauberhaft, stimmungsvolles Bilderbuch mit Ruhe ausstrahlenden Bildern, den jedes für sich eine besondere Zauber inne wohnt und Kinder schon beim Blick auf die Abendstimmung ruhiger werden lässt, kombiniert mit einer kleinen "Geschichte" und einer immer wiederkehrenden Atemübung, die durch die Bewusste Wahrnehmung und Wiederholung langsam immer ruhiger werden lässt.

Man kann jedes einzelne Element, dass nach der Atemübung kommt in Kombination mit "Atme ein und wieder aus", wunderbar in den Alltag integrieren. z.B. dann wenn ein Kind in einer Stress- oder Angstsituation zu Ruhe kommen sollte oder möchte.
"Atme ein und wieder aus" schafft die Grundlage für Weiteres, das ganz individuell (je nach Situation) ergänzt werden kann. Das Buch macht es vor, so dass es einem später leicht fällt selbst etwas dazu zu "erfinden."
Ob Papagei, Löwe, Adler, Affe, Giraffe, Leopard, Elefant, Nashorn oder Robbe, Schildkröte oder Wal, ob alleine, in einer Gruppe oder mit einem Elternteil, die Tiere, die hier im Buch zur Ruhe kommen sind immer sehr liebevoll gezeichnet und strahlen von sich aus schon Ruhe aus.

Vielleicht wird das Buch ja auch selbst zum Abendritual und nicht nur einzelne Elemente.

In diesem Sinne wünsche ich euch viele bewusste, achtsame Momente im Alltag, am Abend, im Leben.
                            
Bildquelle: DK
Mehr zum Buch erfahrt ihr auf der Seite des Verlages. Der Link führt hin: