Unsere Lieblingsbücher

John Lennon IMAGINE

Bildquelle: Verlag Freies Geistesleben 
Imagin
von John Lennon
illustriert von Jean Jullien
32 Seiten
1. Aufl. 2017
ISBN 978-3-7725-2800-2
Verlag Freies Gesistsleben
16,00€

Einer schönsten Friedenssongs die ich kenne
mit einer Botschaft
aktueller denn je
für alle Menschen ab etwa 5 Jahren


John Lennons Lied war und ist eines der bekanntesten und schönsten Lieder zum Thema Frieden das wir haben. Jean Jullien hat sich des Textes angenommen und erzählt mit seinen einfachen, sehr ausdrucksstarke Zeichnungen die Geschichte einer Taube, die alle anderen Vögel liebt. Egal woher sie kommen, wie sie aussehen. Sie geht auf Reisen lernt andere kennen. Wann immer, wo immer sie auf ihre Artgenossen trifft versucht sie die Botschaft des Friedens zu vermitteln und zeigt uns wie einfach es ist auf andere zu zu gehen, Zeit mit ihnen zu verbringen, offen für Neues und Neue zu sein.
Es gibt nicht viel über das Buch zu erzählen und eigentlich doch so viel. Die Geschichte, in der der Text sowohl auf Englisch als auch Deutsch in die Illustrationen mit eingebunden ist  ist den meisten Erwachsenen bekannt. Schön wenn wir es auch unseren Kindern weiter erzählen können. Es ist eine Bildergeschichte die selbst erzählt, eine eigene Geschichte erzählt, die die Bedeutung bzw. Intention des Liedes anhand der Tauben verbildlicht. Frieden ist so einfach wenn man mit offenem Herzen für andere lebt. Leider vergessen das viele. Damals, als das Lied entstand genauso wie heute.
John Lennons Frau Yoko Ono hat ein wunderschönes Vorwort zu diesem Buch geschrieben, das uns in die Geschichte führt.
Als ich das Buch das erste mal in die Hand nahm überlegte ich welche Zielgruppe hier angesprochen wird. Kinder? Wenn ja ab welchem Alter? Ist es mehr ein Buch für Erwachsene, die etwas mit dem Lied, der Botschaft verbinden oder eines für Kinder um ihnen zu vermitteln wie wichtig Frieden auf der Welt und im alltäglichen Leben miteinander ist?
Oder ist es für Erwachsene und Kinder gleichermaßen?
Die Antwort ist einfacher als man vielleicht glaubt.
Das Buch ist für alle Menschen groß und klein. Je mehr wir es mit Kindern lesen, je mehr es Erwachsene mit ihren Kindern lesen je größer ist die Chance das viele darüber nachdenken und die Botschaft verstehen. Unsere Seniorenrunde konnte den Kindern unserer Gruppe viel über die Zeit, in der das Lied entstand erzählen, so hatten sie noch ein besseres Verständnis dafür wie wichtig Frieden und ein nettes friedliches Miteinander für unser aller Leben ist. Selbstverständlich gehört zu einer Buchbetrachtung auch die passende Musik. John Lennons Lied mit den Beatles wird uns auch weiterhin begleiten. Das Buch sicherlich auch.

https://www.geistesleben.de/Buecher-die-mitwachsen/Bilderbuch/Imagine.html?listtype=search&searchparam=Imagine