Unsere Lieblingsbücher

Mein dickes Osterbuch

Bildquelle: Carlsen Verlag
Mein dickes 
Osterbuch
mit Geschichten von Judith Allert
und Bildern von Stefanie Jeschke,
 Daniela Kunkel, Horst Hellmeier und Jennifer Coulmann
144 Seiten
1. Aufl. Frühjahr 2019
ISBN: 978-3-551-51057-0
Carlsen Verlag
14,99€


Ein tolles Geschichten- und Mitmachbuch
für die Osterzeit
ein Familenschatz 
für Kinder ab etwa 4 Jahren


Kinder lieben Rituale und wer Familie hat der mag diese Rituale meist auch. Eine Familie wächst langsam zusammen. Jeden Tag ein wenig mehr und mit den Jahren wachsen auch die Rituale, die Momente wo man intensiver miteinander lebt und die gemeinsame Vorfreude auf bestimmte Dinge.
So wie die Adventszeit die Vorfreude auf Weihnachten ist kann die Fastenzeit die Vorfreude auf Ostern sein.
Schön wenn man dann ein Buch wie dieses hat. Ein richtiges Familenbuch mit vielen kleinen wundervollen Geschichten rund um Ostern, die Vorbereitungen, die Ostereiersuche und allem was so dazu gehört. Modern, witzig, an der Zielgruppe orientiert erzählt Judith Allert ihre mal witzigen, mal gefühlvollen, lustigen, turbulenten Geschichten, die einfach gute Laune machen. Ob von Küken, die rechtzeitig zu Ostern an Karfreitag Elsas und Samuels Herz erfreuen oder vom Ostereier bemalen und einem schnarchenden Vater, bei dem die kleinen und großen Leser aufgefordert werden mit zu schnarchen, vielleicht noch lauter wie der Papa oder den Vater wach kitzeln und laut in die Hände klatschen um ihn zu wecken .Ob vom Osterzauber bei dem es nicht nur ums Ostereier -Suchen geht oder von einem hungrigen Eichhörnchen, von einem total verrückten Osterfest oder dem großen Osterrätselraten es gibt wirklich sehr, sehr viel zu erleben. Dazu gibt es jede Menge Mitmachaktionen und zahlreiche Bastelvorschläge wie niedliche kleine "Pompon-Küken" oder "Ostereier-Anhänger"
und einige Osterrezepte wie "Schokoladige Knusperkekse", ein Rezept für leckeres Stockbrot , das man am Osterfeuer backen kann oder "Osterbrezeln" gibt es auch noch.
Neben 144 Seiten voller schöner Dinge, sei es nun Geschichten oder kreative Ideen gibt es aber auch auf genauso vielen Seiten herrliche bunte fröhliche Illustrationen, die das Geschehen wundervoll illustrieren und einfach wieder gute Laune machen.
Dieses Buch ist ein Quell guter Ideen mit  tollen Geschichten, lustigen Mitmachaktionen und fröhlichen Bildern.
Ein Familienbuch, das das Familienleben bereichert und ein Leben lang begleiten und auch vererbt werden kann. Und wer weiß vielleicht wird es ja zur Familientradition das Buch in der Vorosterzeit heraus zu holen und …….. .