Unsere Lieblingsbücher

Kleiner Drache will der Größte sein

Bildquelle: Esslinger Verlag
Kleiner Drache 
will der Größte sein
von Robert Starling
32 Seiten
1. Auflage 18 Juli 2019
ISBN: 978-3-480-23555-1
Esslinger Verlag
13,00€

Eine großartige Geschichte zum Thema, 
immer der Beste, immer der Größte sein wollen
Haschen nach Anerkennung und Aufmerksamkeit
Freunde finden
für Kinder ab 3 Jahren

Muss man wirklich überall der Beste sein um Freunde zu finden, oder kann dieses Ansinnen auch das Gegenteil bewirken? Dieser Frage geht Robert Starking in seiner neuen Geschichte vom kleinen Drachen einmal nach. Der kleine Drache fährt zum ersten Mal ins Ferienlager. Ganz allein ohne Eltern, das ist schon etwas besonders. Der kleine ansonsten sehr fröhliche Drache ist ein wenig nachdenklich. Werden ihn die anderen mögen? Was wenn nicht und wie überhaupt muss man sein, damit einen die anderen mögen? Muss man vielleicht überall der Beste sein um Anerkennung und Freunde zu finden? Mit einem Versager werden die anderen wohl nicht spielen wollen?
Fin macht sich Gedanken über Gedanken . 
Im Ferienlager angekommen wird er nett begrüßt. Als kurz darauf das erste Spiel beginnt hat Fin nur ein Ziel, der Beste sein. Er rennt los, schubst und rempelt in seinem Eifer andere an immer nur sein Ziel vor Augen. 
Doch ob das so gut ist?
Ich denke nicht. 
Und so kommt es wie es kommen muss, unser kleiner Drache macht sich mit seinem Verhalten keine Freunde und der Beste ist er bei weitem auch nicht. Alles geht schief.
Traurig erkennt er, das niemand etwas mit ihm zu tun haben möchte. Doch Fin hat Glück, Tom, einer der Betreuer weiß Rat.
"Um Freunde zu finden musst du nicht überall der Größte sein. Sei am besten du selbst!"
Ob das der Schlüssel zum Glück zu Freundschaften ist?
Ihr dürft gespannt sein wie es Fin ergeht. 
Was genau geschieht entdeckt ihr am besten selbst.
Freunde finden kann so einfach sein.
Robert Starlings Geschichte ist nah an der Erfahrungswelt seiner kleinen Leser. Nur zu gut können sie nachvollziehen wie es Fin geht. Jeder ist einmal in der Situation wo er sich unsicher fühlt. 
"Sei am besten du selbst!"
ist die Botschaft und das sicherlich nicht nur in Bezug auf das Finde von Freunden sondern in ganz vielen Situationen. So ist es  ein Leitbild für das ganze Leben.
Wir Erwachsenen würden authentisch sagen. Sei wie du bist, das ist für dich am leichtesten. Sich verstellen ist wahnsinnig anstrengend und nicht zielführend, das erkennt Finn und wir lernen es sehr anschaulich von ihm.
Wundervolle, farbige Bilder lassen die Geschichte so richtig  lebendig werden und ein Gefühl dafür bekommen wie schwer und wie leicht alles sein kann.
Es ist ein Bilderbuch, dass nicht nur in der Familie gelesen werden sollte sondern auch in Einrichtungen, denn hier kommen Kinder zusammen, die miteinander auskommen und eine lange Zeit miteinander verbringen müssen.
Fin zeigt allen wie es geht, von seinen Erfahrungen können wir lernen.

Und wie immer auch hier der Hinweis auf die englische Originalausgabe
Picture: Andersen Press
Fergal in a FIX!
Robert Starling
32 pages
1. 05/September 2019
ISBN: 978-1783448487
Andersen Press
RRP £12.99
Euch kommt die Figur des kleinen Drachen bekannt vor?
Dann liegt es vielleicht daran, das ihr dieses Buch hier  schon kennt:
 Der Link führt euch zur Buchvorstellung hier im Blog: