Unsere Lieblingsbücher

Magische Gute Nacht Geschichten für gefühlsstarke Kinder

 


Magische Gute Nacht Geschichten
 für gefühlsstarke Kinder
von Martha Wirtenberger
72 Seiten
1. Aufl. 18. September 2023
ISBN: 978-3000764530
BuchstabenVerlag
15,99€

11 magische Gute-Nacht-Geschichten, die positiv in den Schlaf begleiten
euch erwarten magische Orte
 und bezaubernde Charaktere, 
die man sofort ins Herz schließt und
helfen durch ihre Gefühlserfahrungen Kinder durch ähnliche Gefühle zu begleiten
Inklusive - kindgerechter Entspannungsmethoden
für Kinder ab 3-4 Jahren


Inhaltsangabe
Der neue Abend-Begleiter für gefühlsstarke Kinder: Gute-Nacht-Geschichten, um Ängste und Emotionen zu regulieren und beruhigt einzuschlafen
Kennst Du das? Manchmal sind die Gefühle deines Kindes genauso intensiv wie eine wilde Achterbahnfahrt.
Ist das Abendritual auch für dich eine besondere Herausforderung? Führen auch bei deinem kleinen Schatz all die Eindrücke des Tages, die Gefühle und Erlebnisse oft zu einer Reizüberflutung?
Beim Einschlafen kann es schwierig sein, den Geist zu beruhigen und sich von den vielen Eindrücken des Tages zu lösen. Ängste und Frust können sich abends zeigen und am Einschlafen hindern.
Doch wie kannst du diese Emotionen liebevoll begleiten und deinem Kind helfen, trotzdem entspannt einzuschlafen?
Des Rätsels Lösung liegt in unseren einfühlsamen Gute-Nacht-Geschichten, die wie emotionale Helfer unterstützen. Dieses Buch ist ein wertvolles Werkzeug, das einen positiven Einfluss auf das Schlafverhalten und Wohlbefinden deines Kindes hat.
Eine Welt voller Emotionen
Jede der elf Gute-Nacht-Geschichten ist eine magische Reise an einen besonderen Ort. Dort trifft dein kleiner Liebling auf wundervolle Wesen und Charaktere und lernt auf besondere Weise wie es Gefühle erkennen, verstehen und mit ihnen umgehen kann.
Dadurch fällt es ihm leichter, eine emotionale Intelligenz zu entwickeln und eigene Emotionen zu regulieren, Konflikte zu bewältigen und in sozialen Interaktionen angemessen zu reagieren.
Stärkung des Selbstbewusstseins
Diese Geschichten sind mehr als nur Unterhaltung. Sie enthalten Botschaften, die das Selbstbewusstsein stärken und die Achtsamkeit fördern.
Dadurch entdeckt dein Kind eigenen Stärken und Schwächen und steuert Handlungen und Entscheidungen bewusster.
Ideen zur Entspannung
Am Ende jeder Geschichte haben wir eine kindgerechte Idee zur Entspannung erarbeitet. Ob Atemübungen, Entspannungstechniken oder kreative Ausdrucksmöglichkeiten – wir geben euch Tipps, die ihr direkt (gemeinsam) ausprobieren könnt.
Damit lernt dein kleiner Schatz seine Emotionen bewusst wahrzunehmen und zu akzeptieren, ohne von ihnen überwältigt zu werden.
Wunderschöne Bilder
Die liebevoll gestalteten Bilder unterstützen die Vorstellungskraft und regen die Fantasie an. Anhand der Bilder kann sich dein Kind die Orte, Charaktere und Ereignisse in der Geschichte vorstellen und eigene Interpretationen hinzufügen.
Betrachtet gemeinsam die Bilder und versetzt euch in die magische Welt der Elfen, Kobolde, Magier und Trolle. Lernt zusammen Charaktere wie „Willi den Waldgeist“, „die Meerjungfrau Maraja“ und den „Troll Nurius“ kennen!
Entdecke mit deinem Kind:
• Elf einfühlsame Gute-Nacht-Geschichten mit liebevoll gestalteten Bildern. Das bringt Freude am Lesen, fördert die Lust am Vorlesen und stärkt die Eltern-Kind-Bindung.
• Wertvolle Botschaften, die das Selbstbewusstsein stärken, die Achtsamkeit fördern und den Umgang mit den eigenen Gefühlen erleichtern. Dadurch erreichst du direkte positiven Auswirkungen auf die persönliche Entwicklung deines Kindes.
• Kindgerechte Entspannungshilfen für das emotionale Wohlbefinden. So werden Träume von positiven Gedanken begleitet und das Ein- und Durchschlafen fällt leichter. Davon profitierst auch du.
Entdeckt gemeinsam die Welt der Magischen Gute-Nacht-Geschichten. Schenke deinem gefühlsstarken Kind die Fähigkeit, Emotionen zu meistern und entspannt einzuschlafen.
Profitiere in Kürze von ruhigeren Nächten, einem entspannteren Kind und einer gestärkten Eltern-Kind-Beziehung.

.----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ja, ich weiß, es ist unüblich für mich, dass ich Informationen oder Erklärungen von Autor/innen oder Verlagen vorwegstelle, doch die Autorin Martha Wirtenberger findet die besten und klarsten Worte um ihr Buch, die Intention, sowie den Aufbau und Inhalt zu beschreiben, und das in einer Ausführlichkeit, die so fantastisch ist, dass ich dem überhaupt nichts hinzufügen kann und möchte.
Natürlich erzähle ich trotzdem noch einiges zum Buch und meinen Erfahrungen. Viele werden sich vielleicht fragen was genau eigentlich "gefühlsstark" überhaupt ist, zumindest werde ich das häufig gefragt.
Das Wort "gefühlsstark" verbreitet sich zunehmend mehr, aber allzu lang gibt es dieses noch gar nicht. Früher sagten wir es sind schwierige, unruhige Kinder, oder auch Sensibelchen. Kinder mit extremen Gefühlsschwankungen. In einem Augenblick Himmelhoch jauchzend und im anderen unglaublich traurig.
Fakt ist, es sind Kinder, die Gefühle stärker, intensiver wahrnehmen als andere. Dabei kann man nicht sagen, dass es sich bei allen gleich äußert. Ganz im Gegenteil. Jeder nimmt andere Dinge intensiver wahr. Fakt ist, dass dieses intensive Fühlen extrem anstrengend für das Kind ist, was in Folge dazu führt, dass sie ein Ventil brauchen, um mit ihren Gefühlen klarzukommen.
Die Geschichten in diesem Buch sind Geschichten, die man in ein Abendritual einbauen kann. Es sind Gute-Nacht-Geschichten, die Kinder zur Ruhe kommen lassen und auch durch kindgerechte Entspannungsmethoden die Einflüsse des Tages verarbeiten lassen, bevor sie die Kinder mit in ihre Träume nehmen und genau das ist die Intention der Geschichten. Sie sollen Kindern schöne Träume schenken.
Sicherlich geht das mit vielen anderen Gute-Nacht-Geschichten auch, doch diese hier sind genau dafür konzipiert. Sie erzählen von Figuren, in denen sich die Kinder mit ihren Gefühlen wiederfinden und verstanden fühlen können, was einen besonderen Bezug, eine besondere Verbindung herstellt, die für den Verarbeitungsprozess wichtig sind.
Die Botschaften, die vermittelt werden, verinnerlichen die Kinder, sie nehmen sie für sich an und stärken so das Selbstbewusstsein. Was uns besonders gut gefallen hat ist die Magie, der Zauber, in den Geschichten, und der Geschichten im Allgemeinen. In Verbindung mit den Entspannungshilfen lernen die Kinder ihre Emotionen bewusst wahrzunehmen, ohne dass sie von den Emotionen regelrecht überschwemmt werden, was dann wieder Angst machen würde.
Die Wesen in diesen Geschichten erleben überwältigende Situationen und Gefühle und schaffen es einen Weg zu finden mit ihren Gefühlen umzugehen, was die Kinder für sich adaptieren (können).
Besonders die kleinen Anregungen mit Entspannungsübungen, die sich nach jeder Geschichte direkt an die Kinder wenden begeisterten unsere Kinder (nach jeder Geschichte eine Anregung). Sie sind mit dem Symbol einer kleinen lachenden Glühbirne kennzeichnet und sprechen das Kind direkt persönlich an. Mit der Zeit lernen die Kinder alle 11 Anregungen kennen, aber meist ist es so, dass die Kinder 1,2 oder auch 3 Lieblingsgeschichten und Lieblingsübungen haben, die (so ist unsere Erfahrung) immer wieder gehört werden wollen. Und wir Erwachsene, die die Kinder begleiten tun gut daran, diese Geschichten auch immer wieder vorzulesen und die Entspannungsübungen ins Abendritual zu integrieren, denn erst mit der Zeit kommt es zu einer gefestigten Routine. Je häufiger wir wiederholen, desto wirkungsvoller ist es und je sicherer und stärker werden die Kinder.
Ein Wort noch zu den Illustrationen. Handlungsverläufe findet man hier vergebens. Jede Geschichte hat seine eigene Identifikationsfigur, die fantasievoll und magisch zugleich eigentlich jedes Kind fasziniert. Ich habe einige Stimmen von Erwachsenen gehört, die sie als kitschig und zu Fantasy bezeichnen, doch das liegt, wie so oft, im Auge des Betrachters. Ja es gibt Elfen, Troll und Einhorn aber auch die kleine Mona, die gedankenverloren am Tisch vor einem Buch sitzt und nach oben schaut, oder das Bild eines Teichs im nächtlichen Zauber mit vielen kleinen Lichtpunkten. Bei unseren Kindern hat jedes sein eigenes Lieblingsbild und auch wir Erwachsenen sind dem Zauber der Bilder erlegen. Wir finden sie magisch-traumhaft schön, aber wie gesagt, das liegt im Auge des Betrachters.

Das Buch ist schon längst Teil der Abendroutine der Kinder geworden und sie selbst sagen, dass es so schön ist mit den Geschichten einzuschlafen.