Unsere Lieblingsbücher

The Remember Balloons

Bildquelle: Simon & Schuster
The Remember Ballons
written by Jessie Oliveros
illustrated by Dana Wulfekotte
48 pages
first published August 28, 2018
ISBN13: 9781481489157
Simon & Schuster
$18.99

Eine wundervolle sehr einfühlsame Geschichte
zum Thema Demenz / Vergessen / Erinnerungen
für Kinder ab 4 Jahren
Eine wundervolle Geschichte um Kindern das Thema Demenz näher zu bringen ist diese einfühlsame, wie anschauliche Geschichte von Jessie Oliveros mit Bildern von Dana Wulfekotte. Es ist sehr beeindruckend zu sehen wie fantasievoll und verständlich diese Geschichte sich dem Thema annimmt. Der kleine James hat einige bunte Ballon.
Im Vergleich zu seinem kleineren Bruder hat er sehr viele, denn der lebt ja noch nicht so lange und deshalb hat er noch nicht so viele. James Eltern haben noch mehr Ballons und sein Großvater noch viel, viel mehr. 
In jedem der Ballons steckt eine Erinnerung und je mehr Erinnerungen im Laufe eines Lebens dazu kommen, je mehr Ballons kommen hinzu. James Großvater kann zu jedem seiner Ballon die passende Geschichte erzählen. Es sind schöne Geschichten. Geschichten von früher, von der Zeit wo er jung war, von seiner Hochzeit, von der Zeit mit seiner Familie und auch von der Zeit als James noch ganz klein war. James lauscht den Geschichten des Großvaters sehr gerne. Besonders stolz war er auf den silbergrauen Ballon in dem die Geschichte ihre gemeinsame Zeit beim Lagerfeuer aufbewahrt wurde. Doch irgendwann stellt James fest, das der Großvater nicht mehr alle Luftballons festhalten konnte. Erst ist es nur einer, dann sind es immer mehr Ballons, die wegfliegen und James Versuche sie zu fangen scheitern. Das macht den Jungen sehr traurig. Er kann nicht verstehen was da passiert. Seine Mutter erklärt ihm, das das bei alten Leuten schon einmal passieren kann. Mit der Zeit fliegen immer mehr weg und kommt der Tag, an dem dann der silberne Ballon mit den gemeinsamen Erinnerungen in die Luft steigt . Ausgerechnet der silberne Ballon, ihr Ballon. James ist wütend und traurig zugleich. Wie konnte der Großvater nur ihren Ballon loslassen wenig später waren alle weg.  Nun saß der alte Mann teilnahmslos in seinem Schaukelstuhl und  reagierte noch nicht einmal mehr wenn James ihn ansprach. Wir können uns vorstellen was da in dem Jungen vorging, doch James wird von seinem Vater aus der Traurigkeit herausgeholt denn was er nicht bemerkt hatte war, dass mit jeder Erzählung, die er vom Großvater gehört hatte auch die Anzahl seiner eigenen Ballons wuchs. Ballons, gefüllt mit den Erinnerungen des Großvaters, die er mit James geteilt hatte. So sind die Geschichten nicht verloren gegangen sondern haben nur den Ort gewechselt. 
Und so sehen wir James, auf dem Schoß seines geliebten Großvaters sitzen und dieses Mal erzählt er die Geschichten.
Sooo schön können Geschichten sein. Das diese uns so anspricht liegt nicht nur an der wundervoll erzählten Handlung sondern auch an den zauberhaften Illustrationen, die wirklich besonders sind. Es sind Bilder mit viel Liebe zum Detail. Stimmungsvolle schwarz-weiße Bleistiftzeichnungen, die durch farbigen Ballons ganz wundervoll in Szene gesetzt werden und genau die Stimmung transportieren, die für das Verstehen so wichtig sind. Auf den Betrachter wartet eine absolut geniale Kombination um das Thema zu transportieren. Weiße, fast strahlende Buchseiten, schwarz-weiße Bleistiftzeichnungen in denen Mimik und Gestik besonders schön herausstechen und bunte Ballons, die sehr wichtig für die Geschichte sind und sofort unsere Aufmerksamkeit bekommen. Es sind stark fokussierende Illustrationen, die den Betrachter nicht mit vielen kleinen Nebenschauplätzen ablenkt sondern den Blick immer auf das unmittelbare Geschehen richten. Illustrationen in denen die Gesichter sprechen können und die Kombination aus schwarz-weißer Bleistiftzeichnung und bunten Ballons das Stimmungsbild abrunden. Das erstaunliche daran ist, das man absolut keine Farbe vermisst. Beeindruckend in der Darstellung und Wirkung sind auch die Seiten auf denen wir von einem großformatigem farbigen Ballon eingeladen werden ins Innere zu blicken und die darin befindliche Geschichte kennenzulernen. Ballons wie z.B. der lila Ballon mit der Geschichte des Tages der Hochzeit des Großvaters oder dem silbergrauen Ballon in dem wir James und den Großvater am Lagerfeuer beobachten können.
Diese warmherzige, liebevoll, wie gefühlvolle Geschichte zum Thema Demenz und Erinnerungen sollte in keinem Bücheregal, in keiner Kinderbücherei und auch keinem Kindergarten fehlen.
Aktuell ist es nur auf Englisch erhältlich, was aber niemanden davon abhalten sollte es mit Kindern zu lesen. Es ist sehr leicht zu übersetzten und die ausdrucksstarke Bildsprache tut ihr übriges um Kindern die Geschichte zu vermitteln.