Bildquelle: Pressedownload Orell Füssli Verlag
Leons Bagger
eine Geschichte von Christian Tielmann
mit Bildern von Dirk Hennig
32 Seiten
1. Aufl. 2017
978-3-280-03526-9
Orell Füssli Verlag
12,95€
So witzig, spritzig und originell wie die Coverillustration ist die gesamte Geschichte.
Christian Tielmann, vielen vor allem durch die "Max-Geschichten" bekannt erzählt eine wunderbare, sehr kindgerechte Geschichte über Mut und Einfallsreichtum.
Dirk Hennig hat sie mit seinen witzigen, originellen, detailreichen Bildern illustriert, nimmt uns mit auf eine humorvolle Erlebnisreise der besonderen Art.
Die kurze Beschreibung auf der Rückseite des Buches führt uns in die Geschichte ein.
Hier wird erzählt, dass Leon ein ängstlicher Junge ist.
Die Geschichte selbst beginnt mit Leons Geburtstag, zu dem er sich nichts sehnlicher gewünscht hatte als den super Bagger "Kraftprotz 3000".
Und tatsächlich steht dieser Bagger nun vor ihm.
Es ist der Beginn einen ganz außergewöhnlichen Freundschaft.
Nach kleinen anfänglichen Bedienungsschwierigkeiten lernt Leon schnell den exakten Umgang mit seinem "Kraftprotz 3000". Am Nachmittag zur Geburtstagsfeier beeindruckt Leon seine kleinen Geburtstagsgäste bereits mit virtuosen Umgang. Endlich kann Robin sich nicht mehr das größte Kuchenstück angeln, da Leon mit der Baggerschaufel sich gekonnt den Kuchen aufgabelt.
Mit so einem Bagger lässt sich auch wunderbar im Sand große Burgen bauen .Sogar den bösen Nachbarshund verjagen und noch so allerlei mehr. Klar dass man so einen Schatz nicht einfach draußen stehen lassen kann. Am Abend wird er deshalb von Leon, zum Entsetzten der Familie, ausgiebig im Bad geschrubbt, während er mit der anderen Hand selbst die Zähne putzt.
Im Kinderzimmer muss Leon leider feststellen, dass der Kraftprotz 3000 viel zu groß ist um mit ins Bett genommen zu werden.
Auch hier weiß Leon Rat. er nimmt sein Bettzeug und zieht kurzerhand auf seinen neuen Freund, doch wie und wo immer such auch hinlegt, es ist nicht gemütlich. Bleibt nur eins, er muss mit dem Bagger in ein größeres Bett ziehen und das steht wo?
Richtig bei seinen Eltern im Schlafzimmer, doch auf dem Weg dorthin sieht Leon ein riesiges Monster und eine große Spinne im Flur. Gut das der Kraftprotz 3000 dabei ist. So hat Leon keine Angst und kommt sogar an den Lichtschalter um die Monster zu vertreiben.
Ob es Leon gelingt mit seinem Bagger Platz im Bett der Eltern zu finden?
Abwarten und Buch lesen.
Es lohnt sich.
Viele, viele witzige, originelle detailreiche Illustrationen warten auf die Leser dieser Geschichte.
Wichtig!
Es ist kein Buch zum eben mal durchlesen.
Es braucht Zeit um alles zu entdecken und das macht tierisch viel Spaß.
Selbst Erwachsene werden aus dem Schmunzeln nicht heraus kommen.
Sicherlich zeigt die Geschichte auch das Leon durch seinen Bagger mutiger wird doch muss man immer eine pädagogische Intention in eine schöne Geschichte legen?
Es ist eine witzige, originelle Geschichte, die unglaublich viel Spaß macht zu lesen und zu entdecken. Mehr geht doch gar nicht.
In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern soviel Spaß beim Lesen ,wie wir hatten!
Und noch viel, viel, viel mehr!!
|