Unsere Lieblingsbücher

Pele und Pinguine *Weihnachten in Gefahr

Bildquelle: Hanser Verlag
Pelle und Pinguine
Weihnachten in Gefahr
von Henning Callsen
mit Bildern von Sabine Wilharm
1. Aufl. 23.09. 2019
120 Seiten
ISBN: 978-3-446-26427-4
Hanser Verlag
13,00€

Eine heitere, fantasievolle
 Weihnachts-Rettungs-Geschichte
Ein Vorlesebuch für Kinder ab 4 Jahren
und
selber lesen für etwas geübte Leser
Sicherlich kennen viele schon den Eisbären Pelle und seine Freundin Pinguine.
Von ersten eigenen Erfahrungen in einem Eisbärenleben die Pelle und Pinguine erleben  bis zu besonderen  Schulgeschichten durften wir schon viel miterleben . Dieses Mal retten die beiden einem Kind das Weihnachtsfest, dabei wussten sie bis dahin noch nicht einmal, dass es Weihnachten überhaupt gibt, was nicht heißt, dass es nicht auch am Nordpol in dieser Jahreszeit ruhiger und besinnlicher zu geht. Groß und Klein ist damit beschäftigt etwas zu bauen oder zu basteln, wie Pelle und Pinguine die es lieben aus Eis und Schnee Skulpturen zu bauen, so wie auch das Walross, das sich kurzerhand eine große Seekuh erschaffen hat, die er später noch auf den höchsten Punkt des Eilands verfrachten will damit sie von allen und von allen Seiten gesehen wird. Ob das so eine gute Idee ist?
Viele tolle aber auch skurille große und kleine Gebilde sind so schon entstanden. Papa Eisbärs ganzer Stolz ist ein Schaukelliege in der es sich fortan gemütlich machen kann. Doch dieses friedliche Leben endet abrupt am nächsten Morgen. Ein seltsamer Schrei weckt Pinguine und nach dem Schrei ein furchtbares langes Grollen und Donnern, das einem Weltuntergang ähneln muss lässt alle erschrecken.
Was war geschehen? Ich verrate es euch natürlich noch nicht aber was danach geschieht daran lass ich euch noch etwas teilhaben. Ein seltsamer Vogel liegt benommen am Boden. So einen hatten sie hier alle noch nie gesehen. Als der Vogel langsam wieder zu sich kommt stellt er erschreckt  fest, dass seine Geheimmission verschwunden ist. Keiner versteht was der seltsame Unbekannte meint. Er erzählt das er im Auftrag der Weihnachtspost unterwegs ist und die Wunschzettel der Menschenkinder zum Weihnachtsmann bringen muss, damit dieser weiß was er den lieben Kindern zum Weihnachtsfest unter den Baum legen soll.
Von Menschen hatten alle schon einmal gehört aber Weihnachten und was man da macht, das wusste niemand.
Ob der Wunschzettel, der in Wirklichkeit eine Rolle ist noch gefunden wird?
Abwarten. Eines verspreche ich euch es wartet wieder ein sehr unterhaltsames, turbulentes, nie langweiliges Abenteuer mit viel Sprachwitz und vielen tollen Illustrationen auf euch.
Es ist ein tolles Buch zum Vorlesen aber natürlich auch für die schon etwas geübten Leser zum selber lesen.