Unsere Lieblingsbücher

Tarzan will zur Osterwerkstatt

 

Bildquelle: Carlsen Verlag
Tarzan will zur Osterwerkstatt
von Barbara Iland-Olschewski
illustriert von Mirjam Zels
32 Seiten
1. Aufl. 27. Januar 2023
ISBN: 978-3-551-51998-6
Carlsen Verlag
10,00€
Auf euch wartet eine ganz besondere Freundschaftsgeschichte,
eine Ostergeschichte
Über Ausgrenzung, 
"Weil es immer schon so war", 
Mut zu hinterfragen
und ganz viel Miteinander
für Kinder ab 3 Jahren

"Wieso ist das so?"
"Weil es immer schon so war!"
Bestimmt kennt jeder diesen Satz, diese Antwort, die meist ohne groß nachzudenken gegeben wird.
Wie dumm dieser Satz ist wird einem bewusst wenn man Tarzans Geschichte von Barbara Iland-Olschewski kennengelernt hat.
Tarzan ist ein kleiner Pudeljunge, dessen beste Freunde Huhn Zilli und Hase Momme sind. Sie verbringen so viel Zeit wie möglich miteinander und haben immer viel Spaß. Als sie eines Tages auf dem Spielplatz sind, sind Zilli und Momme ganz aufgeregt. In nur zwei Tagen fängt die Osterwerkstatt an und sie dürfen mitmachen. Von der Osterwerkstatt hat Tarzan noch nie etwas gehört und als ihm seine Freunde erklären was sie dort machen werden und was sie dort erwarten wird möchte er natürlich auch mit. Zilli und Momme finden das eine grandiose Idee, doch als er seinen Eltern am Abend beim Essen von seinen Plänen berichtet erklärt ihm sein Papa, dass das nur etwas für Hasen und Hühner ist. 
Ihr könnt euch bestimmt vorstellen wie traurig Tarzan da ist. Als er seinen Freunden am nächsten Tag erzählt, dass er nicht mit darf weil das nur etwas für Hasen und Hühner ist können die es nicht glauben. Wieso sollte das so sein? Wer sagt, dass das Pudel da nicht mitmachen können?
Momme hat eine Idee, sie fahren zum alten Hasen, der wird schon wissen ob das stimmt. Und tatsächlich bestätigt er, was Tarzans Eltern schon gesagt haben. Die Osterwerkstatt ist nur für Hasen und Hühner. Wieso das so ist weiß er allerdings auch nicht. Das einzige was ihm dazu einfällt ist: "Das war immer schon so!"
Doch damit geben sich die Freunde nicht zufrieden. Sie beschließen eine weitere Meinung einzuholen und nach der Zweiten auch noch eine Dritte. Doch was sie dabei erleben ist nicht das was sie sich vorgestellt haben und eine zufriedenstellende Antwort gibt es auch nicht, was dazu führt dass nicht nur Tarzan furchtbar traurig ist. Für Zilli und Momme steht fest, ohne ihren Freund wollen auch sie nicht zur Osterwerkstatt.
Wieder Zuhause geht Tarzan viel durch den Kopf. Er spricht noch einmal mit seinen Eltern, die natürlich bemerken, wie wichtig ihrem Sohn die Teilnahme ist.
So startet der nächste Tag mit weiterem Unverständnis und traurigen Gesichtern. Wieso Hunde nicht in die Osterwerkstatt dürfen versteht immer noch niemand, zumal die Arbeit dort echte "Hundearbeit" ist und die Eier bei jedem "Hundewetter" versteckt werden.
Ob es vielleicht doch noch eine Wendung in der Geschichte gibt?
Wer weiß!
Auf die Leser wartet eine ganz wundervolle und sehr gefühlvolle Freundschaftsgeschichte voller Sprachwitz und sogar mit kleinen Reimen.
Hinzu gesellen sich zauberhafte Illustrationen von Mirjam Zels, die das Geschehen erlebbar machen und vor allem ein Gefühl für die Emotionen des kleinen Pudels und die innige Freundschaft der drei Protagonisten vermitteln.
Ein neben der Freundschaft und der Frage wieso Hunde nicht in die Osterwerkstatt dürfen legt Barbara Iland-Olschewski den Fokus auf Tarzans Eltern. Sie hören ihrem Sohn zu, desillusionieren ihn zwar aber, soviel sei verraten, sie nehmen den Wunsch ihres Sohnes ernst und agieren heimlich im Hintergrund. Und so gibt es nicht nur viel Gesprächsstoff über den dummen Satz: "Weil es immer schon so war!" sondern auch über Tarzans Eltern.
Das Leben ist kunterbunt und voller Vielfalt. Tarzan, Zilli und Momme zeigen allen, dass so unterschiedlich man vielleicht sein mag trotzdem alles gemeinsam machen kann. Die Begründung: "Weil es immer schon so war!" sollte man immer hinterfragen und niemals akzeptieren. 
"Geht nicht gibt's nicht!" und "Was nicht passt wird passend gemacht!" hingegen sind Botschaften die man verinnerlichen sollte.

Mehr Infos zum Buch bekommt ihr direkt auf der Seite des Carlsen Verlags.
Der Link führt hin