Unsere Lieblingsbücher

Das Ding *Ein etwas anderes Töpfchenbuch

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Das Ding!
Ein etwas anders Töpfchenbuch
22 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN: 978-3-649-62461-5
Coppenrath Verlag
8,99€


Eine witzige Geschichte 
in Reimen
zum Thema Sauber werden
 für Kinder ab 2 Jahren

Was machen wohl Katze, Kuh, Hund und Huhn mit einem Töpfchen?
Wir werden es erfahren. 
Bello denkt es sei ein Napf, die Katze weiß es ist ein Körbchen, die Kuh jedoch die ist sich sicher es ist eine Blumenvase. Der Hahn weiß es dann noch mal besser, es ist ein Haufen nur für ihn von dort kann er die Hennen besser sehn. Die Maus wiederum
möchte mit dem Ding Auto fahren aber ohne Räder wird das wohl nichts. Jedes der Tiere probiert das Töpfchen auf seine weise aus und jeder muss feststellen, das es nichts für ihn ist.
Doch was ist es dann?
Plötzlich kommt der kleine Tim angerannt, setzt sich auf das Töpfchen und...…
Wer meint, damit ist die Geschichte zu Ende, der irrt, doch was noch geschieht, das verrate ich hie nicht.
*
Eine lustige Geschichte, die das Thema Trocken werden einmal auf sehr amüsante Weise angeht.
Beim Vorlesen gehen die Kleinen unglaublich mit. Immer wenn eines der Tiere seine Meinung äußert rufen sie se herein und lachen über deren Unwissenheit .
Einfache klare Bilder die die Emotionen der Tiere, wie skeptisches Betrachten, Grübelei, Entdeckerfreunde etc. sehr schön visualisiert.
Ein sehr ansprechendes kleines Buch, genau auf ihre Zielgruppe abgestimmt und dennoch so witzig , dass es auch etwas älteren Kindern noch gefällt.
Durch die schöne Reimform bekommt die Geschichte nicht nur auf sprachlicher Ebene eine besondere Wirkung sondern ihre Dynamik bestimmt auch das Tempo und die Situationskomik .
*
Unsere Lesekinder lieben Reimgeschichten, die immer auch ein wenig dazu anregen selbst zu reimen. Das Spiel mit Sprache wird hier automatisch mit angestoßen.
*
Wer ein witziges Buch zum Thema Töpfchen sucht der sollte sich dieses Bilderbuch einmal genauer ansehen.
Viel Spaß dabei!