Unsere Lieblingsbücher

Das magische Weihnachtskarussell

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Das magische Weihnachtskarussell
von Jutta und Jeremy Langreuther
mit Bildern von Silvio Neuendorf
32 Seiten
1. Aufl. Herbst 2019
ISBN: 978-3-649-63186-6
Coppenrath Verlag
15,00€


Ein im wahrsten Sinne des Wortes magische Weihnachtsgeschichte,
wie sie schöner und fantastischer 
kaum sein könnte
für Kinder ab 3 Jahren

Dieses Buch ist einfach zum Verlieben. 
Unsere Lesekinder waren nicht nur sofort begeistert sondern nachhaltig inspiriert.
Wer diese Geschichte und die magischen Bilder einmal erlebt hat bekommt sie so schnell nicht mehr aus dem Kopf (und das passiert nicht all zu oft).
Ich möchte hier gar nicht Zuviel von der Geschichte erzählen um die Magie des selbst Erlebens nicht zu schmälern daher erfahrt ihr hier nur etwas über die Rahmenhandlung.
Paul und Sophie sind mit ihren Eltern auf dem Weihnachtsmarkt, das allein ist schon richtig toll zu erleben, denn der Illustrator Silvio Neuendorf schafft es einen, mit seinen wundervollen Bildern, einen in eine besondere magische Wohlfühlstimmung zu versetzten.
Während Vater und Mutter am Bratapfelstand stehen dürfen die beiden Kinder auf dem nostalgischem Karussell fahren. Wie für die meisten Kinder ist eine Fahrt auf einem so schönem alten Karussell auf dem Weihnachtsmarkt ein besonders Erlebnis. Was die beiden Kinder nicht ahnen, es wird eine sehr besondere Fahrt, denn plötzlich gehen die Lichter aus, die Musik verstummt, das Karussell bleibt stehen, um sie herum ist alles weiß und ein Eisbär und ein Schneehase  stehen da, als hätten sie auf Paul und Sophie gewartet. Ihnen wird schnell klar, das sie sich am Nordpol befinden und in der Tat, führen Eisbär und Schneehase sie bis zum Weihnachtsdorf wo viele fleißige Wichtel dem Weihnachtsmann zuarbeiten. Was die beiden Kinder dort erleben und wie herzlich sie aufgenommen werden, ja und wie ihre magische, abenteuerliche Reise zu Ende geht, das müsst ihr selbst erleben.
Wer diese Geschichte gelesen hat und das nächste Mal auf einem solchen nostalgischem Karrussel auf dem Weihnachtsmarkt fährt wir diese Fahrt ganz neu erleben, da bin ich mir sicher, denn uns ist es genau so gegangen.
Fantasievoller und magischer könnte eine Weihnachtsgeschichte kaum sein und daher steht für unsere Lesekinder fest, dieses Bilderbuch ist mit Abstand das liebste Lieblings- Weihnachts- Geschichten Buch 2019.
Hier trifft eine wundervolle Geschichte auf ebenso wundervolle Bilder, die einen vom ersten Moment an magisch in das Buch hinein ziehen und einen die Geschichte so intensiv erleben lassen, als wären wir direkt mit dabei. Silvio Neuendorf schafft es mit seinen Zeichnungen, das man für eine Weile auf eine Reise geht und um sich rum alles vergisst.
 "Auf einmal gibt es nur einen selbst und die Bilder", 
sagte ein 7 jähriger Junge mir neulich und recht hat er. 
Geschichte und Illustrationen sind eine wundervolle Einheit, die uns entführen und immer einem Platz bin unseren Herzen haben werden, denn sie gehen nicht mehr aus unserem Kopf. Sie verzaubern und wir nehmen den Zauber mit in den Alltag. Und wer weiß vielleicht.....
Ich denke ihr wisst was ich sagen möchte.
Also, macht euch auf die Magie der Weihnachtszeit zu erleben. 
Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit, voller Staunen, Lichter und magischer Momente.