Unsere Lieblingsbücher

Lotte und Max besuchen die Bienen

 

Bildquelle: Windy Verlag
Lotte und Max
besuchen die Bienen
von Michaela Rosenbaum und Marisa Oeker
32 Seiten
978-3-948417-01-7
Windy Verlag
15,00€

Eine Bilderbuch-Geschichte über die Bienen, das Imkern und den Honig
für Kinder ab 3 Jahren



Lotte und Max lieben Honigbrote am Morgen. Doch als Lotte an diesem Morgen das Glas aus dem Schrank holt muss sie feststellen, das es fast leer ist. Inständig hofft sie, dass es noch für das Frühstück reicht. Und tatsächlich, sie hat Glück. Mit den Resten schmiert der Vater für die Kinder die Brote. Eins ist klar, sie müssen neuen kaufen. Auf dem Markt suchen sie den Stand des Imkers. Lotte guckt sich den Stand ganz genau an. Überall stehen Honiggläser aber wo sind die Bienen, die den Honig machen?
Der Imker schmunzelt als Lotte ihn genau das fragt und er lädt die Familie zu sich ein. Dann können Lotte und ihr Bruder Max und natürlich auch die Eltern einmal ganz genau erfahren woher der Honig kommt und welche Schritte nötig sind bis der Honig im Glas ist.
Was die vier erleben und was der Imker ihnen genau vermittelt werde ich hier nicht weiter ausführen denn ihr sollt es ja selbst erleben.
Nach einer Idee von Kirsten Geß erzählt Michaela Rosenbaum eine Geschichte mit vielen Sachinformationen, die den Kindern ausführlich und dennoch kindgerecht und leicht verständlich das Thema Imkern, Bienen und einiges über die Natur und die Insekten vermittelt, die so wichtig für uns alle sind, denn ohne die Insekten und die Bienen werden keine Blüten bestäubt und somit würde ein großer Teil unseres Obst und Gemüses nicht entstehen. Und weil die Insekten so wichtig sind bauen Lotte und Max mit ihren Eltern im Garten ein Insektenhotel. Vielleicht ist dies ja eine Anregung es ihnen gleich zu tun.
Marisa Oeker fängt mit ihren farbigen Zeichnungen das Geschehen deutlich ein. Ihre Illustrationen sind sehr naturgetreu . Sie knüpfen an das an was Kinder kennen und verbinden dies mit Neuem, genauso wie es die Geschichte tut.
Es ist ein sehr schönes Buch, das der ganzen Familie Lesespaß, Wissen und Inspiration liefert und natürlich so auch unbedingt auf unsere Literaturliste zum Thema Bienen/ Imkern 
und der Natur auf der Spur
wiederzufinden ist.