Unsere Lieblingsbücher

Lammanda und der Regenbogenpups

 

Bildquelle: Loewe Verlag
Lammanda und der Regenbogenpups
40 Seiten
1. Aufl. Frühjahr 2023
ISBN 978-3-7432-1370-8
Loewe Verlag
15,00€
Auf euch wartet eine ganz wundervolle, sehr empathische aber auch humorvolle Geschichte mit ganz viel Sprach- und Wortwitz überwiegend in Reimen erzählt
über Vielfalt, Diversität und vor allem über das Anderssein
Eine Geschichte zum Thema Ich- Stärkung, Selbstbewusstsein aufbauen
für Kinder ab 4 Jahren
Andressein ist leider viel zu oft ein negativ behaftetes Thema und die, die in den Augen anderer anders sind haben oft damit zu kämpfen, dass man sich über sie lustig macht, auslacht und ausgrenzt.
Was wirklich hinter dem ausgrenzenden, gemeinen Verhalten steckt, ist vielfältig. Einen Grund der sehr häufig ist werden wir im Laufe der Geschichte, besser gesagt zum Ende der Geschichte kennenlernen, was wiederum für große Verwunderung sorgt.


Tim Bolte und Radost Bokel erzählen die Geschichte von Schaf  Lammanda, auf sehr einfühlsame, empathische und warmherzige Weise, die immer aber auch viel schmunzeln lässt, was vor allem an der wundervollen Erzählweise liegt mit der sie ihre Leser begeistern. Lammanda ist ein Schaf mit regenbogenfarbigem Wollkleid. Eigentlich heißt sie Amanda doch alle rufen sie Lammanda. Wieso das so ist erfahrt ihr natürlich in der Geschichte. Doch genau dieses Wortspiel von Lamm (jetzt Schaf)Amanda ist ein ersten Beispiel für den tollen Sprach und Wortwitz, den wir im Laufe der Geschichte erleben werden.
Es macht unglaublich viel Spaß die vielen lustigen Namen und Worte zu entdecken. So lernen wir Bernhardiner- Bernhard Diener, Kuh-Kuhnelia, Taube-Taubias, Reh-Rehgina, Zander- Alex Zander oder auch Hai-HAIke kennen und da die Schafe sehr fortschrittlich sind und über Handys verfügen haben sie natürlich W-Lamm.
Darüber hinaus werdet ihr einige bekannte Redewendungen wiederfinden
Na, seid ihr neugierig geworden?
Dann kommt mit, ich erzähl euch ein klein wenig über diese wundervolle, fantasievolle und sehr wichtige Geschichte, die zeigt dass jeder anders und besonders ist und genau das die Welt so schön und bunt macht.

Lammanda hat es wirklich nicht leicht. Seit sie als Lamm einmal auf einer Wiese unter einem Regenbogen geschlafen hat ist sie bunt wie ein Regenbogen und wenn sie sich aufregt entfahren ihr sogar Regenbogenpupse. Natürlich sind auch ihre Kötte regenbogenbunt. Eigentlich sieht Lammanda wunderschön aus doch dieses anders aussehen führt dazu, das sie ständig zum Gespött der anderen Schafe wird. Sie sagen: "Ihh...", "Was ist denn das?" und lachen sie aus.
In ihrer Verzweiflung wendet sie sich an Hüte-Hund Bernhard Diener (bemerkt ihr den Wortwitz? - Bernhard Diener / Bernhardiner und auch Hüte-Hund ist hier mehr als nur das Wort Hütehund, denn Bernhard liebt als echter Hüte-Hund natürlich Hüte).
Bernhard weiß Rat. Er hat jede Menge Freunde, die alle etwas anders sind als andere Zeitgenossen ihrer Art. Und so nimmt er Lammanda mit auf einen kleinen Ausflug bei dem die Kleine viele Tiere kennenlernt, die ihr nach und nach durch ihre Lebenseinstellung und Lebensweise zeigen, dass es kein Makel ist anders zu sein sondern ganz etwas Besonderes. 
Kuh Kuhnelia ist blind. Hört euch einmal an was sie Limmanda zu erzählen hat:
"Ich heiß Kuhnelia, bin 'ne Kuh
und bin auch anders, so wie du.
Ich kann nix sehn, bin leider blind,
das war ich schon als kleines Rind.
Doch irgendwann, ich war noch klein,
wollt' ich nicht mehr so traurig sein.
Ich hörte einfach nicht mehr hin,
dass ich angeblich anders bin.
Ich rief den anderen Kühen zu:
Ich bin'ne ganz normale Kuh!
Dass ich nichts seh', kann ich verschmerzen,
ich sehr viel besser mit dem Herzen." (Zitat- Auszug aus der Geschichte)
So anschaulich, liebevoll und erhellend erzählt nicht nur Kuhnelia von ihrem Leben. Auch Taubias (Taube) der sehr schlecht hört, mittlerweile zwar mittlerweile ein Hörgerät besitzt , es allerdings nicht immer an macht um den Blödsinn der anderen nicht immer hören zu müssen, weiß eine ganze Menge aus seinen Leben mit Handicap zu berichten.
Am Meer treffen sie auf KHAI, der ihre Traurigkeit sehr gut verstehen. Der Hai ist Vegetarier und wurde dafür von seinen Artgenossen anfangs arg ausgelacht. Alex Zander lebt im Teich und kann als Fisch nicht wirklich schwimmen. Dafür braucht er Schwimmflossen und eine Taucherbrille. Ich glaube ich muss euch nicht erzählen, dass auch das nicht unbedingt alltäglich ist. Rehgina ist furchtbar schreckhaft, während die anderen Rehe und Hirsche mutig sind. Abfangs grtenzen sie sie deshalb aus, bis sie herausfinden, dass es durchaus von Vorteil ist wenn es jemanden in der Gruppe gibt, der schreckhaft ist. Wenn ihr wissen wollt wieso es von Vorteil sein kann schreckhaft zu sein, oder ihr Zehbra kennenlernen möchtet, dann schaut ins Buch und entdeckt es selbst.
Jedes Tier das ihr kennenlernt erzählt etwas von sich und seinen Erfahrungen und wie er*sie gelernt hat das Positive aus dem eigenen Handicap zu ziehen. Doch das ist noch nicht alles, denn bei jeder Begegnung lernt bzw. versteht auch Lammanda etwas. 
Sie erkennt das es sie zwar verletzt wenn ClaudiHaar und Wolle über sie lachen, doch das sie die Schafe ja trotzdem mag. Einfach mal nicht hin hören so wie Taubias könnte da sicher das ein oder andere Mal hilfreich sein und Angst zu haben ist auch nicht schlimm. Was Lammanda wohl noch alles an diesem Tag gelernt hat? Ich verrate es euch noch nicht so ganz, aber soviel ist sicher, es sind so viele Dinge, die jedem von uns im Leben auch weiterhelfen können. Lammanda hat aber nicht nur kleine Tricks, Strategien und Gedankenanstöße bekommen sondern auch etwas über sich selbst gelernt. Auch sie hatte Vorurteile. Wieso, weshalb, warum? fragt ihr euch?
Abwarten und ins Buch gucken, sage ich euch!
Auf euch wartet eine einfühlsame, ganz wundervolle Geschichte mit vielen Botschaften, Gedankenanstößen und hinreißenden Illustrationen bei denen der Text in übergroßen Sprechblasen, Gedankenwolken und Erzählbrettern etc.  dargestellt wird, so dass die direkte Zuordnung zu zum Erzähler auch optisch sofort zu erkennen ist. Diese wiederum sind sehr originell und liebevoll in das jeweilige Bild eingebunden, so dass Bild und Text hier eine ganz wundervolle Einheit bilden, die dem Geschehen nicht nur eine eigene Dynamik verleihen sondern auch dafür sorgen Botschaften optisch herausstechen zu lassen. Ob Sprechblasen oder Buchstaben alles ist hier Teil der Illustration.
Hinzu kommt die wundervolle Erzählsprache in Reimen, die unterstützt von den Zeichnungen das Geschehen so richtig lebendig werden lässt.
Das sich Lammanda am Ende fast dafür schämt wegen ihres Problems so einen Aufstand gemacht zu haben , wo andere in ihren Augen doch die viel größeren Probleme hatten finden die Kinder in der Regel nicht begründet, denn jedes Problem, sei es auch noch so klein, beschäftigt einen in dem Moment wo man es fühlt und für Gefühle muss man sich nicht schämen. Gefühle sind so vielfältig wie das Leben. Mal fühlen wir uns gut, mal schlecht. Mal haben wir kleine, Mal größere Sorgen, und dafür müssen wir uns nicht schämen. Wichtig ist nur, dass man sich von traurigen, schlechten Gefühlen nicht einfangen lässt und die Traurigkeit überhand nimmt. Sicherlich werden sich viele Leser in der ein oder anderen Lebenssituation an Lammanda und ihre neuen, besonderen Freunde erinnern und daran, wie sie ihr Leben meistern.
Lammanda und auch wir Leser können viel von ihnen lernen. Was das ist müsst ihr selbst herausfinden, doch eins kann ich euch schon sagen, oft sind die, die über einen lachen einfach nur neidisch, weil sie ihre Einzigartigkeit noch nicht erkannt haben und auch gern etwas Besonders wären. Besonders sind sie ja sicher auch, doch was das Besondere ausmacht, dass müssen sie selbst entdecken. Grund neidisch zu sein hat eigentlich niemand und aus Neid gemein zu sein das ist einfach nur dumm und gemein. 
Das sie neidisch auf das regenbogenfarbene Fell von Lammanda waren / sind das gestehen Wolle und ClaudiHaar zum Ende der Geschichte, die einmal mehr zeigt, das das Gefühl Neid, viel Leid bringen kann.
In diesem Sinne, macht euch auf in ein kunterbuntes Leseabenteuer in dem euch die Regenbogenfarben stets begleitet und immerzu Fröhlichkeit mitschwingt. 
"Ein MÄHGAMÄßIGES Abenteuer" über das was im Leben wirklich wichtig ist.
Ein zauberhaftes Bilderbuch das Kinder stärkt und Besonderssein zu etwas Besonderem, zu etwas Schönem macht. 

Wen trefft ihr hier an / was für Besonderheiten werdet ihr erleben?

Lamm amda  ( Lamm Amanda)
Schaf Wolle
Schaf ClaudiHaar
Hüte-Hund ( Hütehund)  Bernhard Diener (Bernhardiner)  als echter Hüte-Hund trägt er natürlich viele bunte Hüte
Kuhnelia (Kuh Nelia) ist blind sieht mit dem Herzen
Taubias  ist eine taube Taube mit Hörgerät
KHai Verganer Hai Freundin ist HAI ke ( HAIko lacht)
Fisch mit Taucherbrille und Schwimmflossen heißt AlexZander
Rehgina (Reh Gina) ist schreckhaft 
Zehbra hat einen ganz dicken Zeh der auch weh tut und es fiert weil es nur ein Sommerfell hat
Die Schafe sind modern sie haben sogar W-Lamm (WLAN)