Unsere Lieblingsbücher

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe CD

Bildquelle: der Hörverlag / Random House
Die kleine Hummel Bommel
 und die Liebe
von Britta Sabbag,
und Maite Kelly
mit Bildern von Joelle Tourlonias
gelesen und gesungen von Britta Sabbag und Maite Kelly
1 CD
Laufzeit : 40 Minuten
der Hörverlag
           ISBN: 978-3-8445-2601-1    
12,99€          

Thema Liebe / Liebhaben
Der kleinen Hummel Bommel geht es nicht viel anderes wie den Menschenkindern. Morgens ist Hektik in der Familie angesagt. Die Eltern müssen sich beeilen zur Arbeit zu kommen und Bommel muss in den Kindergarten. Wie die Menschenkinder auch möchte Bommel viel lieber einen ruhigen Start in den Tag mit einer runde Kuscheln zum Beispiel doch dafür ist mal wieder keine Zeit.
Liebevoll wird Bommel von seinen Eltern verabschiedet, so wie die anderen Insektenkinder auch. Jeder wird etwas anders verabschiedet aber die Botschaft ist bei allen Eltern gleich, "wir haben dich lieb". 
Plötzlich überlegt die kleine Hummel was das eigentlich bedeutet, das "Liebhaben"?
Und er nimmt auf einmal verschiedene Situationen wahr, die ihn erkennen lassen was "Liebhaben" alles bedeutet. Es bedeutet zum Beispiel, dass man für einander da ist, aufeinander aufpasst.
Er beobachtet ein Grillenmännchen, das seiner Liebsten den Hof macht, auch so kann "Liebhaben" aussehen.
Liebe ist ganz schön vielschichtig und nicht immer nur einfach, das bemerkt unsere kleine Hummel schnell. Liebe bedeutet anscheinend auch geduldig mit seinen Liebsten zu sein . Auf seinem Weg in den Kindegarten kommt er bei Professor Maximilian Motte vorbei. Der Professor ist sehr schlau. Er wird schon wissen was Liebe bedeutet denkt Bommel doch Herr Mottes Antwort bringt nur noch mehr Fragen auf. Es gibt viele Formen von Liebe hat er gesagt. Welche das wohl sind?
Wenn man etwas gerne macht dann liebt man dies auch erfährt er wenig später bei Stefan Stinkwanze der es liebt  zu ........ .
Meo, der Mechanikerkäfer weiß etwas ganz wichtiges und sehr wertvolles was Liebe bewirken kann und Lilli Libelle, die liebt es wenn ihre Flügel von den Sonnenstrahlen gewärmt werden also kann man Liebe auch spüren. 
So viel weiß die kleine Hummel nun schon von der Liebe doch als Tante Trudiella Tausendfüßler  anfängt zu erzählen, da wird es ihm so richtig klar. Sonnenklar!
*
Es ist eine sehr einfühlsame, auch poetische Geschichte, die so klar und leicht verständlich erzählt wird, das selbst kleine Kinder die Botschaft verstehen.
Die Erklärungen/ Situationen sind zum größten Teil an der Erfahrungswelt der Kinder angelehnt, so dass sie ihre Erlebnisse und Erkenntnisse mit den Geschichten in der Geschichte verbinden können.
 
Dank der wunderbaren Stimmen und den Liedern, ist es nicht einfach nur ein Hörbuch sondern etwas ganz besonderes.
Die Grundstimmung ist ruhig aber nicht einschläfernd vielleicht liegt das auch am Thema, das Kinder einfach sehr fasziniert zuhören und irgendwie wie in einer anderen Welt zu sein scheinen.
Unsere Hörstunde mit den Kindern, dieses Mal im Alter zwischen 3,5 und 7 Jahren, war unglaublich entspannt. Die Kinder hat die Geschichte sofort eingefangen und diese Spannung bzw. Aufmerksamkeit hat zu keiner Zeit nachgelassen, das ist immer das beste Zeichen, das eine Geschichte wirklich ankommt.
*
Wir haben uns zur Geschichte, die Bilder im Buch angeschaut.
Auch die Kleinsten konnten der Geschichte schon gut folgen und haben verstanden was uns die Geschichte vermitteln wollte, wenn gleich Erklärungen von Tante Trudiella etwas zu komplex für sie waren was jedoch unabhängig vom Gesamtverständnis der Geschichte zu betrachten ist. Die kleineren hingen intensiver an den Bildern als die Großen. Generell konnten wir erkennen, dass gerade die Gruppe der 4-6 Jährigen am meisten Spaß am Buch hatten. Die Bilder wiederum hatten ihre ganz eigene Fangemeinde unabhängig vom Alter.
Besonders schön fanden die Mädchen das Bild mit den vielen Marienkäfern und die Jungen waren alle durch die Bank begeistert vom Mechanikerkäfer Bild.
Wobei alle Bilder gut ankamen nur diese Beiden wurden besonders oft als schönstes Bild bezeichnet.
* Mehr zum Hörbuch gibt es auch hier:
Auf der Internetseite der Hummel Bommel gibt es noch viele weitere Infos  und Lieder zum Buch.
 
 
Hier noch die Daten zum Buch,
 das
im Gegensatz zu einigen anderen Illustratoren im Bilderbuchbereich hat sie einen unvergleichlichen, einmaligen Stil , der sich in sehr originellen, liebevollen, empathischen Darstellungen der Figuren, die sie zeichnet darstellt.
Manchmal etwas skurril , sehr einfallsreich und auch witzig sind es immer irgendwie gute Laune Bilder, die in  sandigen, warmen grün, braun, gelb  Tönen eine besondere Stimmung vermitteln.
Jetzt mag der ein oder andere fragen wieso ich zunächst auf die Illustrationen nicht auf die Geschichte eingehe?
Ganz einfach. Es ist ein BILDERbuch und da darf man  das schon mal!
Hier sprechen die Bilder, sie erzählen viel von der Geschichte ganz ohne Worte nur durch ihre gezeichnete Bildsprache, der Mimik und Gestik, die uns ganz unmittelbar vor Augen ist. 
Joelle Tourlonias Bilder sind kleine Kunstwerke, die eine besondere Fröhlichkeit ausstrahlen, die man sich gern als Bilder an die Wand hängen möchte. Gute Laune Bilder auch wenn einmal eine traurige Situation dargestellt wird schwingt auch hier immer die Hoffnung mit.
Es sind weiche Zeichnungen die einfach ansprechen und die Geschichte lebendig werden lassen.
Genau wie dieses Mal auch.
 
 

Bildquelle: arsEdition
Die kleine Hummel Bommel
und die Liebe
von Britta Sabbag und Maite Kelly
mit Bildern von Joelle Tourlonias
32 Seiten
1. Aufl. 2017
arsEdition
ISBN: 978-3-8458-1323-3
12,99€