Unsere Lieblingsbücher

Luna und der Katzenbär - lüften ein Geheimnis

Bildquelle: cbj Random House
Luna und der Katzenbär
lüften ein Geheimnis
von Udo Weigelt
mit Bildern von Joelle Tourlonias
72 Seiten
1. Aufl. 2017
cvj Random House
ISBN: 978-3-570-17478-4
9,99€


Thema Freundschaft und Mut
Zum Vorlesen 
und selberlesen für etwas geübte Erstleser


Dies ist nun schon der fünfte Band von Luna und der Katzenbär, in dem die beiden wieder eine Menge aufregender, spannender und überraschender Dinge erleben.
Eine Geschichte für Kinder ab 4 Jahren zum Vorlesen und zum selber lesen für etwas geübte Erstleser. Die haben es sehr leicht sich die Geschichte zu erschließen da der Text in größerer Druckschrift gedruckt ist und der Abstand sowohl der einzelnen Buchstaben als auch Zeilen angenehm groß ist, so das die einzelnen Buchstaben und Wörter leicht zu erlesen sind. Darüber hinaus dominieren die farbigen Bilder, die einen Großteil der Geschichte illustrieren.
Joelle Torlonias Zeichnungen faszinieren uns immer wieder durch ihren sehr eigenen persönlichen Stil, der einen immer wieder den Satz "Och, wie süüüß" über die Lippen kommen lässt, auch wenn ich ( ich erwähnte es schon des Öfteren) diesen Satz eigentlich nicht so mag. Ihre Zeichnungen sind nicht nur witzig und originell sondern spiegeln immer auch wunderbar die Stimmungen und Emotionen wieder.

In der vorliegenden Geschichte dürfen wir wieder ein besonders spannendes Abenteuer mit Luna und den kleinen Katzenbären miterleben und erfahren so auch wie der kleine Katzenbär eigentlich in Lunas Garten gekommen ist, denn dort wohnt er seit einiger Zeit, wenn er nicht gerade bei Luna im Haus ist.
Das Hauptaugenmerk der Geschichte liegt aber bei einer Situation, die bestimmt viele Kinder, aber auch Erwachsene kennen. Da läuft man tag tägliche bestimmte Wege, die einem sehr bekannt sind und dann liegt auf dem eigentlich vertrautem Weg etwas das einen nicht geheuer ist. Man geht schneller daran vorbei auch wenn man genau weiß, das eigentlich nichts passiert.
Genauso geht es Luna, die zum Brötchen holen immer den gleichen Weg geht. Dabei kommt sie an einem dunklen Haus vorbei, das ihr irgendwie Angst macht. Genauer kann sie diese Angst auch gar nicht beschreiben. Wenn man sich Joelle Tourlonias Illustrationen zu dieser Szene anschaut wird das unheimliche sehr eindrucksvoll visualisiert. Bunte fröhliche Farben illustrieren die Häuserzeilen nur das unheimliche, geheimnisvolle, alte Haus ist in Grautönen dargestellt, so dass einem beim Betrachten gleich die Stimmung einfängt und Lunas Angst auch ein wenig uns Betrachter überkommt.
Luna trotzt ihrer Angst und geht immer wieder mutig an diesem unheimlichen Haus vorbei. Noch ahnt sie nicht, das sie schon bald in das Haus hinein gehen wird.
Wie es dazu kommt?
Abwarten.
Als Luna und  Katzenbär im Garten sind hören sie plötzlich ein sehr seltsames lautes Geräusch, als wenn eine Bahn durch den Garten rast und das ist nicht das einzige Geräusch was sie in den kommenden Minuten hören. Sie gehen den Geräuschen, die doch sehr unheimlich sind nach. Sie müssen aus dem Schuppen kommen, doch der ist abgeschlossen.
Vorsichtig gehen sie hinein und entdecken tatsächlich die Quelle der Geräusche.
Was sie da finden verrate ich hier noch nicht doch eins kann ich schon erzählen, Lunas Vater kennt .......... schon und weiß wohin sie.......... bringen müssen.
Ihr ahnt es?
Ja, in das, geheimnisvolle, seltsame Haus.
Luna ist ganz schön mulmig als sie realisiert wohin ihr Vater mit ihr geht doch dann erlebt sie eine noch größere Überraschung als im Gartenhäuschen. und lüfte so ein Geheimnis.
Von da an hat Luna überhaupt keine Angst mehr vor dem Haus und kommt bestimmt noch sehr oft dort hin.
*
Wir erleben hier eine Geschichte, die zeigt, das man Vorurteilen und Gerüchten nicht trauen sollte und nicht all zu voreilig Schlüsse ziehen sollte , wobei es aber auch  ganz gut ist mit einer gewissen Vorsicht an Unbekanntes heran zu gehen.
Witzig, originell, äußerst spannend und empathisch erzählt Udo Weigelt diese Geschichte, in die sich schon kleinere Kinder sehr gut hinein versetzten können.
Wozu auch  die Illustrationen von Joelle Tourlonias einen großen Teil beitragen, da sie ergänzende Informationen liefern und kleine Randgeschichten erzählen.
*
Unsere Lesekinder kannten schon zwei der Luna und Katzenbär Geschichten und waren sehr begeistert, dass es nun ein neues Abenteuer gibt.
Besonders schön ist es, das die Geschichten sowohl zum Vor- als auch selber lesen geeignet sind und so eine breite Zielgruppe angesprochen wird.
*







Mehr zum Buch gibt es auch hier:


Alle Folgen von "Luna und der Katzenbär im Überblick!
Bildquelle: cbj Random House

Mehr Infos zu dem Titeln gibt es hier: