Unsere Lieblingsbücher

Die Mumins und der letzte Drache


Bildquelle: Verlag Urachhaus
Die Mumins
 und der letzte Drache
ein Bilderbuch nach einer Geschichte von Tove Jansson
nacherzählt von Cecilia Davidsson
mit Bildern von Cecilia Heikkila
aus dem Schwedischen übersetzt von Brigitta Kicherer
36 Seiten
1. Aufl. 2020
ISBN: 978-3-8251-5262-8
Verlag Urachhaus
18,00€
Eine abenteuerliche Geschichte 
um einen kleinen Drachen, der Wunsch nach einem Haustier, Traurigkeit, Eifersucht und tiefe Freundschaft
ein Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren
Kennt ihr die Mumins? - Bestimmt!!!
Vielleicht könnt ihr euch nicht mehr so genau an alles erinnern. Das ist auch gar nicht schlimm, denn Tove Janssons Geschichten aus dem Mumintal sind immer noch aktuell und ihre Bücher überall in Büchereien und Buchhandlungen zu bekommen.
Besonders schön ist es, dass der Verlag Urachhaus nun eine Geschichte herausgepickt und als Bilderbuch verlegt hat.
"Die Mumins und der letzte Drache"
erzählt die Geschichte vom letzten Drachen im Mumintal, den Mumin eines Morgens völlig überraschend in der Mulde mit dem braunen Wasser herausfischt. Eigentlich wollte Mumin doch nur ein paar Kleinekrebsler abfischen um zu beobachten ob sie wirklich rückwärts schwimmen, doch was er dann in seinem Glas entdeckt ist viel, viel toller als die Minikrebse.
Behutsam trägt er seinen Schatz nach Hause, wo ihn jedoch gleich klein Mü entdeckt, vor der kein Geheimnis sicher ist. Das sie nicht erfährt, was Mumin da heimlich an ihr vorbei schmuggelt wurmt sie gewaltig. Doch fürs Erste gelingt es Mumin den kleinen Drachen unbemerkt in sein Zimmer zu bringen. Mumin würde sich so gern mit ihm anfreunden. Er würde sich um ihn kümmern und lieb haben, doch der Drache sieht das anscheinend ganz anders. Er straft ihn mit Verachtung und macht Mumin schnell klar, das sie wohl keine Freunde werden. 
Mumin läuft zu seinem besten Freund dem Schnupferich und berichtet ihm von seinem Fund. Der kommt selbstverständlich mit um sich den kleinen Drachen genauer anzusehen. Doch was dann folgt ist eine riesige Enttäuschung für Mumin. Während der Drache böse auf ihn reagiert scheint er den Schnupferich sofort ins Herz geschlossen zu haben. Der Drache weicht ihm nicht mehr von der Seite, was Mumin verständlicher Weise traurig und auch ein wenig wütend macht.
Als Schnupferich das Muminhaus wieder verlässt folgt ihm der Drache unbemerkt. Während Mumin den Kleinen überall im Haus sucht, sitzt der schon wieder bei seinem neuen Freund, doch der will ihn gar nicht weil ihm die Freundschaft zu Mumin wichtiger ist und da spielt ihm der Zufall eine Möglichkeit in die Hand, die er sofort nutzt.
Was das ist verrate ich nicht. Also Mumin am Abend zum Schnupferich kommt und den Drachen dort nicht antrifft wundert er sich sehr. 
Doch nun trübt die Freundschaft zum Schnupferich auch kein Gefühl der Eifersucht mehr.
Wie alle Geschichten von Tove Jansson erzählt sie ihre Geschichten mit viel Herzblut und Gefühl aber auch dem gewissen Schmunzel- und Abenteuerfaktor. Den pädagogischen Zeigefinger findet man hier vergebens und doch gibt sie ihren Lesern ganz viel mit auf den Weg. Ihre Geschichten sind kleine Lebensbegleiter aus denen jeder etwas für sich herausziehen kann. Es sind Geschichten für Klein und Groß. So richtige Familiengeschichten, die nicht ohne Grund schon über mehrere Generationen weiter getragen, weiter erzählt werden. Geschichten, von Trollen und Kobolden. Von besonderen, teilweise schrägen und eigenwilligen Charakteren und Geschichten voller Fantasie. Schön, dass der Verlag Urachhaus sich ihrer so wunderbar angenommen hat. Es gab im Laufe der Jahrzehnte die unterschiedlichsten Veröffentlichungen der Mumingeschichten. Diese hier begeistert durch eine auch sprachlich schöne Erzählung und Übersetzung und die ganz wundervollen Illustrationen. In den unterschiedlichsten Naturtönen gehalten wirken die Zeichnungen nicht nur sehr stimmungsvoll sondern auch geerdet. Der Illustratorin gelingt es ganz nah am Original zu bleiben und ihre Leser tief in die Muminwelt hinein zu ziehen.
Dieses Bilderbuch erzählt eine kleine Geschichte, die nicht all zu lang ist, so dass man sie wunderbar als Gute Nacht Geschichte erzählen kann.
Wer jedoch mehr Geschichten kennenlernen möchte dem empfehle ich ein weiteres Buch mit gleich drei Geschichten. Ein Vorlesebuch, das aber einen genauso großen Bildanteil hat wie dieses Bilderbuch. Im Grunde kann man es sich so vorstellen als seinen drei Bilderbuchgeschichten in einem Buch vereint worden.
Bildquelle: Verlag Urachhaus
Abenteuer im Mumintal
nach drei Erzählungen von Tove Jansson
96 Seiten
1. Aufl. 2020
ISBN: 978-3-8251-5223-9
Verlag Urachhaus
20,.€
************************
Wenn ihr vielleicht selbst einmal in die Mumin Welt eintauchen möchtet, dann könnt ihr einen Urlaub in Finnland zum Anlass nehmen die Muminwelt zu entdecken.
**************************
Nathali Klüver 
Blog- "Eine ganz normale Mama" 
 hat hier 
einen wundervollen Bericht geschrieben, der Lust macht sich direkt in die Muminwelt zu beamen.
*************************
Das tolle hier ist, dass es an unterschiedlichen Stellen im Park kleine Plätze gibt an denen Theaterstücke mit Mumin/ Moomin Geschichten gespielt werden und so die  Mumins / Moomins lebendig werden.
Schaut doch auch mal auf der Seite von Moominworld vorbei oder bei!
****************************
Für alle die mehr über Tove Jansson erfahren möchten empfehle ich diese Bücher:

**********
Kennt ihr sie noch alle?
Mumins sind Trolle und leben im Mumintal

Das Snorkfräulein ,
 liebt  und bewundert alles was schön ist und findet das Leben im Mumintal könnte ruhig etwas aufregender sein
Mumin, 
der immer freundlich, neugierig und auch er liebt das Abenteuer, wenn es aber zu abenteuerlich wird sucht den Schutz und die Hilfe seiner Mutter. Sein bester Freund ist der Schnupferich

Muminmutter mit der großen Handtasche in der sie den halben Hausstand befördert
und Muminvater, der weitgereiste Troll, deroft in Erinnerungen schwelgt und diese auch zu Papier bringt
Die kleine Mü, die immer mürrisch guckt und so winzig ist, dass sie sich im Nähkorb der Muminmutter verstecken kann und äußerst bissig ist
Das Schnüferl, das sehr schreckhaft ist mit dem Hang zum Besonderen, zum Kostbaren und zu gern so etwas besitzen würde
ja und natürlich der Schnupferich mit dem großen Hut. Er ist  Mumins bester Freund, liebt  die Freiheit  und zieht mit seinem Zelt und seiner Mundharmonika durch die Welt . Ein ruhiger, weiser Gesell.

.......Und ausgedacht hat sich all diese wundervollen Geschichten

Tove Jansson
Foto: Per Olov Jansson

Alle Bilder aus der Moominworld entstammen dem Presseportal mit freundlicher Genehmigung von


Und nun viel Spaß in eurer
 Mumin Welt.
p.s. Mumins kann man wunderbar aus Pappmache formen oder Ton, oder....
Vielleicht baut ihr ja auch eine eigene kleine Muminwelt.