Unsere Lieblingsbücher

Pablo Paradiso *Ich liebe alle meine Farben

Bildquelle: Stay inspired

Pablo Paradiso

Ich liebe alle meine Farben
von Lisa Wirth
36 Seiten
Format 30 x30cm
1. Aufl. 2021
ISBN: 9783969665442
Stay Inspired
14,85€
Auf euch wartet ein ganz zauberhaftes
großes, kunterbuntes  Bilderbuch
mit einer tollen Geschichte über 
Vielfalt, Toleranz, Freundschaft 
und der Liebe zu sich selbst.
Und es kommt nicht nur mit wundervollen Bildern 
und einer tollen Geschichte,
 sondern es ist auch unglaublich inspirierend 
Für Kinder ab 2 Jahren
Kennst du schon Pablo Paradiso?
Noch nicht!?
Dann wird es aber höchste Zeit,

denn dieses Bilderbuch ist einfach soo, sooo, soooo großartig, dass du es unbedingt kennenlernen solltest.
Schon wenn di es in die Hand nimmt, wird dir auffallen, dass es anders ist als die meisten Bilderbücher. Die Haptik ist angenehm warm und auf eine besondere Art sehr weich. Ein wenig erinnert es an das Gefühl, wenn man über eine gewachste Fläche streicht. Darüber hinaus ist es mit 30x30cm für ein Bilderbuch sehr groß, was supertoll ist, wenn man mit Kindern ins Buch schaut, insbesondere mit einer Gruppe von Kindern.
Doch nun zu Pablo Paradiso, dem wunderschönen bunten Papageien und seiner Geschichte.

Schlagt ihr das Buch auf begrüßt euch erst einmal ein kleiner blauer Piepmatz mit einer liebevollen Botschaft:

"Für alle Paradiesvögel, die ihre Farben lieben. 
Ihr seid schön!" (Zitat)
Richtig kunterbunt wird es auf der nächsten Seite. Rechts das Titelbild, links bunte kleinen Vögel, die in der Geschichte noch eine wichtige Rolle spielen werden. Diese kunterbunte, wundervolle Farbigkeit zieht sich dann auch durch das ganze Buch.
Mit klar fokussierenden Blicken auf das Geschehen erzählt Lisa Wirth
Pablo Paradisos Geschichte, die uns erst einmal in den tropischen Regenwald führt, wo Pablo Paradiso zuhause ist.
Wir lernen einige Bewohner des Regenwalds kennen. Bestimmt kennen die Kinder sie auch schon und wer Affe, Tiger, Schlange & Co noch nicht kennt, wird sie nun kennenlernen. Im Regenwald sind alle Papageien bunt. So bunt wie Pablo. Ja, nicht ganz genauso, aber ähnlich. Jeder Papagei ist anders. Mal mit gelben, mal mit pinkem, grünem oder rotem Bauch, mal mit lila, rosa, blauen oder.... Schwanzfedern und immer mit kunterbunten Flügeln.
"Pablo liebt die Vielfalt im Regenwald..."(Zitat)
Und da er die Vielfalt liebt, und sehr neugierig ist, packt er eines Tages seinen Koffer, um mehr von der Welt zu sehen.
"...er hofft neue Tiere kennenzulernen und Freunde zu finden." (Zitat)
Auf seiner Reise begegnen ihm Krokodile, Flamingos und Nilpferde. An einem Fluss gefällt es ihm besonders gut. Also macht er Halt, um die Bewohner kennenzulernen. Er hofft auch neue kunterbunte Papageienfreunde zu finden, doch was er erlebt, ist schon seltsam und befremdlich. Es gibt weit und breit keine kunterbunten Papageien so wie er einer ist. Die Papageien dort sind alle grün mit orange-rotem Schnabel. 
Alles sehen irgendwie gleich aus. Die grünen Papageien scheinen ihn nicht zu beachten. Pablo fühlte sich plötzlich sehr einsam und traurig. 
                           
Er ist so traurig, dass er sich wünschte auch grün zu sein, obwohl er ja eigentlich immer sehr stolz auf sein kunterbuntes Federkleid war. Und es wird noch viel schlimmer, Pablo zweifelt an sich, fragt sich was falsch an ihm ist.
"Im Regenwald war er ganz normal..."(Zitat). 
"Wie traurig...." sagen einige Kinder beim Vorlesen und fangen an weiter zu kommentieren. Ihnen gehen Pablos Traurigkeit und Selbstzweifel sehr nah. Besonders seine dicken Kullertränen lassen sie mitfühlen. Gleichzeitig sind sie aber auch sehr neugierig wie es Pablo wohl weiterergehen wird.
Und natürlich geht Pablos Geschichte weiter.
Denn während er so traurig und in Gedanken versunken vor sich hinfliegt übersieht er einen kleinen blauen Vogel und stößt mit ihm zusammen.
Der kleine blaue Wellensittich ist etwas benommen hat eine winzige Beule und findet es gar nicht so tragisch, doch Pablo ist der Zusammenstoß furchtbar unangenehm.
Der kleine blaue Wellensittich ist ganz erstaunt:
"Du bist ja bunt, wie ein Regenbogen, sowas hab ich noch nie gesehen." sagt er und lässt Pablo auch wissen, dass er ihn wunderschön findet. Pablo fasst vertrauen zu dem kleinen Vogel, der Fips heißt, und erzählt ihm von seinen Gefühlen. Dass Fips ihn wunderschön und besonders findet, kann er kaum glauben.
So hat Pablo doch noch einen Freund gefunden. Einen Freund, der ihn schön findet, einen Freund, der ihn so mag wie er ist. Der kunterbunt toll findet.
Doch damit ist die Geschichte noch lange nicht zu Ende, denn Fips nimmt ihn mit zu seinen Freunden und zeigt ihm, dass es völlig egal ist welche Farbe man hat oder wie groß oder klein jemand ist. 
Alle Wellensittiche sehen irgendwie gleich aus und sind doch alle farblich unterschiedlich. Einer ist gelb, der andere blau und wieder andere grün.
"Bein uns ist jeder schön, so wie er ist."(Zitat) sagt Fips und stellt Pablo kurz darauf all seine tierischen Freunde vor. Jeder ist anders und jeder ist wunderschön. Und ob ihr es glaubt oder nicht, es sind auch grüne Papageien dabei. Was einmal mehr zeigt, jeder ist anders und man darf nicht von einem auf alle schließen. Sicherlich hatte Pablo zwischenzeitlich den Gedanken, dass alle grünen Papageien mit ihm nichts zu tun haben wollen, vielleicht hat er sich auch eine subjektive Meinung über sie gebildet, die geprägt war von einer gemachten Erfahrung, die weh tat. Das Lisa Wirth diesen Bogen schlägt, ohne es weiter auszuführen und einfach sagt: "Jeder freut sich, den kunterbunten Paradiesvogel kennenzulernen ist genial. Sogar grüne Papageien sind unter Fips Freunden...."(Zitat) ist einfach wundervoll und genial eingeflochten. Die Kinder verstehen sofort was gemeint ist. Mit wenigen klaren Worten viel zu erzählen, das beherrscht Lisa Wirth perfekt. Ihre Wortwahl und Ausdrucksstärke sind einfach genial. Kurz und knapp aber mit so viel unausgesprochenem Inhalt, der sich über die Gesamtsituation erschließt.
Gerade Kinder ab etwa 4 Jahren können das sehr gut interpretieren und  in Kommentaren verbalisieren. Kinder zwischen 2 und 3 Jahren nehmen hingegen ehr das Geschehen als solches auf ohne sich selbst viele weitere Gedanken zu machen, was gar nicht negativ gemeint ist. Das tolle an dem Buch ist nämlich, dass es schon Kinder ab 2 Jahren anspricht und von ihnen auch im Großen und Ganzen verstanden wird. Je älter die Kinder sind, desto intensiver ist dann die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema.
"Du bist schön mit all deinen Farben!"
Das ist die Botschaft der Geschichte, die nicht nur bei Pablo ankommt und ihn glücklich macht, denn die Kinder verstehen, dass es völlig egal ist ob man ein Paradiesvogel, ein Wellensittich, ein Tiger, Nilpferd, Affe.... oder ein Mensch ist, das es egal ist welche "Farbe/n" man hat.
Pablo fasst wieder Vertrauen in sich selbst. Fühlt sich nicht mehr falsch in seiner Haut. Ist wieder glücklich mit sich, wie vor der Begegnung mit den grünen Papageien.
"Du bist schön mit all deinen Farben!"
Und die Farben sind hierbei nicht nur wörtlich genommen die Farben, sondern stehen für alles was einen ausmacht. 
Es ist egal woher man kommt, wie man aussieht, ob man groß oder klein, dick oder dünn.... ist. 
"Auch der kleinste Vogel kann ein riesengroßes Herz haben" (Zitat)
heißt es zum Ende der Geschichte und genauso ist es. Es kommt auf das Herz an und nicht auf das Äußere.

Lisa Wirth hat mit 
Pablo Paradiso- Ich liebe alle meine Farben-"
ein wundervolles Bilderbuch geschaffen, das in vielerlei Hinsicht begeistert. Da sind zum einen die Themen Selbstakzeptanz, Selbstliebe, Freundschaft und Toleranz und zum anderen die wundervollen, kunterbunten, aber nie kitschigen, klar fokussierenden Bilder, die ganz nah an das Geschehen heranrücken und durch die Größe und Klarheit der Figuren extrem ausdrucksstark sind.
Aber das ist noch längst nicht alles, denn hier ist auch der Text "lebendig". Große Druckbuchstaben in Wellenform führen einen mit genau diesem Wellenschwung durch die Geschichte, die dadurch unglaublich an Dynamik gewinnt. Dass die Schrift in Bewegung ist und beim Betrachten des Gesamtbildes etwas mit dem Leser macht, beschreiben sehr viele Kinder zwar mit unterschiedlichen Worten, aber inhaltlich sind alle Beschreibungen ähnlich. 
Einige nehmen es als Wellen war, andere sagen Windböe dazu. Was alle wahrnehmen, ist die Bewegung, der Schwung, der das Bild auch dann lebendig wirken lässt, wenn Pablo ruhig auf einem Ast sitzt und auch dort, wo sich der Text nicht in Wellen bewegt und die Schrift kleiner ist, besticht die Optik des Textes mit einer anders gewählte wundervollen Schrifttype. Alles fügt sich schön ins Gesamtbild. Hier ist die Schrift zu jeder Zeit Teil der Illustration.
Neben der bestechend schönen Gestaltung des Buches ist natürlich der Inhalt und die Botschaft wichtig, die hier absolut fantastisch transportiert wird.
Ich habe ja schon erwähnt, dass Lisa Wirth es versteht mit wenigen Worten viel zu erzählen.
Und so erleben wir in der Kombination aus Bild und Text eine Geschichte, über die man ganz viel sprechen kann. 
Zu Beginn der Geschichte  richtet sie zweimal das Wort an die Kinder, in dem sie ihre Leser etwas fragt. So wird eine besondere Bindung zum Leser aufgebaut und die Aufmerksamkeit erhöht, bevor die eigentliche Geschichte beginnt. 
Pablos Geschichte lebt nicht nur von dem kunterbunten Papageien, sondern ganz viel auch von Fips. Der kleine Wellensittich erklärt und zeigt dem optisch größeren Papagei "die Welt". Er stärkt Pablos Selbstwertgefühl genau im richtigen Moment. In dem Moment wo Pablo traurig und voller Selbstzweifel ist bekommt er von Fips ehrliche, aufrichtige und ganz selbstverständliche Bewunderung. Er findet Pablo mit seinen Regenbogenfarben wunderschön. Und er nimmt ihn genau dort mit hin, wo er gemocht wird so wie er ist. Wo er so sein darf wie er ist.
Die grünen Papageien, denen Pablo auf seinem Weg begegnet ist und die ihn im Grunde gar nicht wahrgenommen haben, haben ihm durch ihr ablehnendes Verhalten zugesetzt. Im Regenwald waren alle Freunde. Pablo kannte solche Reaktionen nicht. Jeder egal ob Tier oder Mensch wird in seinem Leben hin und wieder jemandem begegnen der ihn nicht mag oder ignoriert. Wichtig ist, dass die Kinder verstehen, dass es nicht an ihnen liegt, wenn sie nicht gemocht werden. Pablo sucht die Schuld bei sich. Erst durch Fips kommt er aus diesem Tal der Selbstzweifel heraus. Pablos Geschichte zeigt uns, dass man sich selbst lieben, dass man nicht an sich zweifeln sollte. Was nicht heißt, dass immer alles oky ist was man macht. Manchmal macht man Fehler, das ist normal.
In der Geschichte steckt aber noch eine weitere Botschaft. Fips nimmt sich Pablo an und bringt ihnen zu seinen Freunden, die ihn unbefangen und fröhlich in ihre Runde aufnehmen. Manchmal müssen wir auf jemanden zugehen, wenn wir sehen, dass er*sie unsere Hilfe braucht.
Wir dürfen nicht wegsehen, wir müssen die Hand reichen.
Genau diese Botschaft kommt bei den Kindern an und genau das können wir wunderbar aufgreifen, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen oder um nach dem Vorlesen noch passend hierzu kreativ zu werden.

Kreativ heißt hierbei nicht nur basteln, sondern z.B. auch ein Rollenspiel.
Pablos Geschichte kann man wunderbar 1:1 nachspielen. 
Gerade im Nachspielen erleben die Kinder die jeweiligen Gefühle aller Figuren, auch der der grünen Papageien, die Pablo ignorieren.
Probiert es einmal aus. Lasst auch einmal ein paar Kinder grüne, ignorierende Papageien spielen. Ihr werdet staunen, was die "grünen Papageien" später über die dabei empfundenen Gefühle berichten.

Wir haben Papageien als Hampel-Papageien gebastelt, 
haben Papageien mit Koffern gebastelt und auf den Koffer den Kopf (Foto) des Kindes geklebt  und später alle Papageien wild durcheinander an eine Wand gepinnt.
Wir haben die Kinder zusätzlich ihre Lieblingstiere basteln lassen und an den unteren Teil der Wand geheftet, über denen dann die Papageien mit ihren Koffern flogen. Ein paar Blumen und Pflanzen dazu und schon war eine kunterbunte Wand voller Gemeinschaft gestaltet, in der sich jeder wiederfinden kann.

Sicherlich fällt euch auch noch ganz viel dazu ein.

(Unsere Fotos folgen!)

Wir hatten und haben ganz viel Spaß mit diesem wundervollen Bilderbuch. Dass man mit Kindergruppen genauso toll entdecken kann wie zuhause mit einem oder mehreren Kindern. Durch die Gestaltung und Geschichte eignet sich das Buch auch ganz wunderbar, um den Tag ausklingen zu lassen. Nach so einem gefühlvollem, kunterbunten Bilderbuch lässt sich bestimmt richtig gut kunterbunt träumen. 
Probiert es doch einfach einmal aus.
In diesem Sinne wünsche ich euch ganz viel kunterbunten Lesespaß!
Lesespaß wie wir ihn hatten und immer wieder haben werden, denn hier haben wir so ein Bilderbuch, dass man immer und immer wieder vorlesen "muss" und mag!
Mehr Infos zum Buch und eine Bestellmöglichkeit findet ihr hier
Hier seht ihr sehr schön wie groß das Buch ist
Hier noch die Insta-Bilder