Unsere Lieblingsbücher

Gehen zehn in ein Bett

Bildquelle: Jumbo Verlag
Gehen zehn in ein Bett
von Ulrich Maske
mit Bildern von Gisela Dürr
32 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN 978-3-8337-3886-9
Jumbo Verlag
15,00€


Eine stimmungsvolle, lustige GuteNachtGeschichte
mit separatem Poster
für Kinder ab 2,5 Jahren

Generationen von Kindern sind mit der Grundgeschichte in der runter gezählt wird schon aufgewachsen. Immer wieder anders immer wieder neu wird anhand des Grundgedanken erzählt. Hier nun gehen zehn Kinder in ein Bett. Das ist ganz schön eng aber es könnte genug Platz für alle sein wäre da nicht der Kleinste, der immer wieder "Rutsch rüber"  sagt und so fällt nach und nach immer ein Kind aus dem Bett bis der Kleinste es für sich ganz alleine hat.
Im Grunde ist es eine simple Geschichte, die von den Wiederholungen lebt in denen die Kinder wunderbar mit gehen weil sie schnell erkennen was als nächstes kommt. Besonders und einzigartig wird sie jedoch erst durch die absolut fantastischen Illustrationen von Gisela Dürr, die einen in eine wundervolle ruhige Stimmung versetzten, in der man so eingestimmt viel entdecken und erleben kann. Die müden Kindergesichter, die liebevoll gezeichneten Kleinigkeiten, die ein Kinderzimmer ausmachen, die Farbwahl, hier stimmt einfach alles und so ist es kein Wunder, das nicht nur die kleinen müden Kinderaugen sich an den Bildern nicht satt sehen können sondern auch wir Erwachsene immerfort schmunzeln müssen.
Als ich die Geschichte das erste Mal einigen Kindern vorlaß sagte ein Junge später:" das ist aber eine traurige Geschichte. Die anderen Kinder müssen alle auf dem Boden schlafen, das ist so gemein und traurig. Da ist doch genug Platz für alle."
Ja, so kann man es auch sehen, doch das beiliegende Poster versöhnt, denn da liegen alle wieder zusammen im Bett und da das Poster zum Ende des Buches liegt fand ich so die Überleitung zum endgültigen Ende.
Die Geschichte kann man wunderbar auch als Lied transportieren. Wie das geht und mit welcher Melodie, das erfahren wir auf den letzten Seiten des Buches und das sogar zweisprachig in Englisch und Deutsch denn  eines sollte man wissen, die original Vorlage ist eine alte englische Geschichte.
Noch nie habe ich sie so schön umgesetzt gesehen.
Das Buch  mit den fantastischen Bilder hat uns wirklich alle begeistert.