Unsere Lieblingsbücher

Iiii, von wem ist das Pipiii?

 

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Iiii, von wem ist das Pipiii?
von Clare Helen Welsh
illustriert von Nicola O'Byrne
40 Seiten
1. Aufl. 03. August 2022
ISBN: 978-3-649-64094-3
Coppenrath Verlag
14,00€
Auf euch wartet ein ganz besonderer Ausflug
 in die wilde Natur Alaskas
Ein amüsanter, ganz besonderer Bilderbuchspaß, in dem auf humorvolle Weise 
Wissen vermittelt wird.
Über fiese Pfützen und wie Tiere Pipiii machen
für Kinder ab 2,5 Jahren

Bestimmt kennt der ein oder andere schon die erste Geschichte von kleinen Lemuren-Äffchen Lenny, der sich mächtig von einem seltsamen, sehr stinkigen Geruch gestört fühlte und sich auf die Suchen nach dem Übeltäter gemacht hat.
Nun ist Lenny zu Besuch in Alaska und wieder stinkt es gewaltig, doch dieses Mal ist es nicht der stinkige Geruch, der ihn auf die Palme bringt sondern eine echt fiese, quietschgelbe, widerlich riechende Pfütze, auf der er ausrutscht. Iiiiiii! Wie widerlich!!
Doch wer ist dafür verantwortlich?
Lenny macht sich auf die Suche und lernt dabei jede Menge Tiere kennen, die zwar alle nichts für die Pfütze können, in der Lenny so unsanft zu fall gekommen ist, aber ihm auch erklären, wieso es nicht "ihre" Pfütze ist. Der Wolf hebt das Bein an Bäumen, die Lederschildkröte "pieselt" durch den Mund, der Weißkopf-Seeadler........ Und so lernen wir mit Lenny nicht nur das Tierleben Alaskas kennen sondern eben auch ganz viel über ihr Pippi und wie sie sich erleichtern.
Clare Helen Welsh greift hier ein recht ungewöhnliches Thema auf und bindet es so wundervoll in eine lustige Geschichte ein, dass es die Kinder immer abwechselnd amüsiert schmunzeln  und dann wieder etwas schaudern lässt.
Ein klein wenig ekelig ist es ja schob, besonders als er den Hirsch kennenlernt, der zwar auch nicht für die Pfütze verantwortlich ist, aber eine recht ungewöhnliche Beziehung zu den Hinterlassenschaften einiger anderer Tiere hat. Was verrate ich noch nicht, nur so viel, neben den ungewöhnlichen Erfahrungen, die Lenny und damit auch wir Leser, mit dem netten Hirschen machen, weiß er auch noch wer die Pfütze hinterlassen haben könnte.
Natürlich will Lenny den "Übeltäter" kennenlernen und so machen sich alle Tiere, mit denen er bereits Freundschaft geschlossen hat, auf den Weg. Sie wandern "über Felsen, durch Wälder und Flüsse, bis sie schließlich am Ein gang einer sehr großen Höhle ankamen....."(Zitat)
Was die Gruppe dort erwartet verrate ich natürlich noch nicht, doch wer vielleicht die erste Geschichte von Lenny, dem kleinen Lemuren-Äffchen kennt, der ahnt das es auch dieses mal ein sehr humorvolles Ende gibt.
Ein Ende übrigens, das geradezu dazu anregt sich selbst eine Weiterführung der Geschichte auszudenken. 
Nach der so spannend und warmherzig erzählten Geschichte, die uns immer wieder schmunzeln lässt gibt es noch reichlich Sachinformationen zu den Tieren, die wir in der Handlung kennenlernen durften. Zu den Tieren und ihre fiesen Pfützen.
Doch was ist eine tolle Geschichte ohne tolle Illustrationen? Und die stammen von Nicola O'Byrne die mit ganz viel Liebe zum Detail die Natur und Tiere Alaskas stimmungsvoll und auch witzig eingefangen hat. Die Zeichnungen sind wichtiger Bestandteil der Geschichte, denn nur durch sie sind die fiesen Pfützen und Pinkelgewohnheiten der Tiere , genauso wie die Schönheit der Natur Alaskas überhaupt erlebbar. 
Neben der Anregung die Geschichte eigenständig weiter zu erzählen werden die Leser aber auch inspiriert weitere Informationen zu den Tieren, und vielleicht auch noch anderen Tieren Alaskas zu erforschen.
Die Anfangs- und Abschluss-Illustration auf dem Vorsatz gibt hier schon einmal einen Hinweis, welch faszinierendes Tier es dort zu erleben gibt.
Schaut mal, wie liebevoll Nicola O'Byrne  die Tierbegegnungen einfängt. Die wundervollen Blicke, die ausdrucksstarken Augen, sind einfach zum Verlieben.

Also, besorgt euch das Buch und macht euch auf in einen ganz besonderen Lesespaß, bei dem es viel zu erleben, viel zu erfahren und viel zu schmunzeln und ein klein wenig zu schaudern gibt.
In diesem Sinne viel Spaß in der Wildnis Alaskas mit Lenny und seinen neuen Freunden.

Mehr zum Buch erfahrt ihr auch auf der Seite des Verlages.
Der Link führt hin:


Bildquelle: Coppenrath Verlag
Puh,
wie stinkst denn du?

von Clare Helen Welsch
mit Bildern von Nicola O'Byrne
40 Seiten
1. Aufl. Februar 2022
ISBN: 978-3-649-63862-9
Coppenrath Verlag
14,00€
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/puh-wie-stinkst-denn-du.html