Unsere Lieblingsbücher

Ein Freund wie kein anderer *Hörbuch ab 5 Jahren


Bildquelle: Silberfisch / Hörbuch Hamburg
Ein Freund wie kein anderer
von Oliver Scherz
2 CD's 104 Minuten Laufzeit
1. Aufl. 2018
Silberfisch / Hörbuch Hamburg
ISBN 978-3-86742-377-9
9,95€

Eine einfühlsame Geschichte
 über eine Freundschaft, die es eigentlich nicht geben dürfte

Für Kinder ab 5-6 Jahren

Oliver Scherz Kinderbücher sind bei unseren Lesekindern immer sehr beliebt daher war es auch kein Wunder, das sie sich gleich auf dieses Hörbuch stürzten.
Er erzählt eine warmherzige, gefühlvolle und spannende Geschichte über eine Freundschaft, die nicht sein dürfte denn normalerweise sind Wölfe die Feinde der Erdhörnchen. Im Grunde ist dies auch in dieser Geschichte so doch der Wolf in unserer Geschichte ist müde, kraftlos und verletzt. Eines seiner Bein ist unter Geröll verschüttet.  Jetzt könnte man meinen, das Erdhörnchen ist froh, dass der Wolf ihm nichts tut doch Habbi unser keines fröhliches, abenteuerlustiges Erdhörnchen ist anders. Mutig aber vor allem mitfühlend nimmt er sich des verletzten Wolfes an, der eigentlich nur sterben möchte. Er befreit ihn von den Steinen und bringt ihm jeden Tag etwas zu fressen. Die unfreundlichen Bemerkungen des Wolfes stören ihn nicht. Mit der Zeit gewöhnt sich der Wolf an Habbi. Der Beginn einer geheimen, tiefen Freundschaft, von der keiner erfahren darf und das ist gar nicht so einfach denn die Erdhörnchen haben einen sehr, sehr feinen Geruchssinn und Wölfe riechen nun mal ganz anders als Erdhörnchen.
Als Habbi eines Tages in eine bedrohliche Lage gerät und ins reißende Wasser stürzt ist sein Freund der Wolf sofort zur Stelle. Er rette Habbi, was wiederum ihre Freundschaft intensiviert.
So ganz unentdeckt bleibt sein Geheimnis dann auch nicht.
Als die Erdhörnchen Gruppe Wölfe wittert und beratschlagen was sie tun können um das Ungeheuer zu vertreiben bekennt Habbi Farbe. Er gesteht, das der Wolf sein Freund ist. Klar dass alle das für Unfug halten. Ein Wolf kann niemals der Freund eines Erdhörnchens sein.
Ob es für die Freundschaft des Wolfes zu Habbi eine Zukunft gibt?
Das verrate ich hier nicht.
*Es ist eine unglaublich stimmungsvolle, gefühlvolle und sehr spannende Geschichte, die Oliver Scherz uns Zuhörern erzählt und ich sage hier bewusst erzählt auch wenn es eigentlich ein Hörbuch ist.
Es ist schon eine gute Sache wenn der Autor der Geschichte selbst die Hörbuchversion einspielt.
Er erzählt genau so intensiv, actionreich, gefühlvoll wie wir es auch als Leser des Buches erleben. Dabei reißt er uns mit seinen unterschiedlichen Stimmlagen förmlich mit in die Geschichte. Wir spüren den rauschenden Wasserfall den Habbi hinunter fällt genauso wie die Meute der Tiere, die sich zusammengefunden haben um den Wolf zu vertreiben. Wir spüren die Feder, die leicht in der Luft umhertanzt und die Habbi versucht zu fangen. Leichtigkeit, Fröhlichkeit, Traurigkeit, Verzweiflung aber auch das Gefühl der Ohnmacht, der Bedrohung und dann wieder der Freude transportiert der Oliver Scherz so wunderbar, das man das Gefühl einem Hörspiel zu lauschen und nicht einer Lesung.
8 unserer Lesekinder im Alter zwischen 5 und 12 Jahren haben sich die CD gemeinsam angehört. Jeder lag gemütlich in einer Ecke. Es gibt Geschichten, da spielen die Kinder nebenbei oder malen oder man merkt, das sich ihre Aufmerksamkeit nicht dauerhaft auf das Gehörte richtet doch hier war es musksmäuschen still. Man sah an der Körperhaltung der Kinder deutlich wie sie in der Geschichte gefesselt waren, wie sie mit fieberten, mit Angst hatten und auch die Phasen der Erleichterung, der Freude.
Gleich welchen Alters sie waren, egal ob Junge oder Mädchen, alle waren restlos begeistert.
Nach der Hörbuchstunde fragten mich gleich der der Kinder ob wir auch das Buch hätten.
Ja, daran hatte ich nicht gedacht.
Da hatten wir ein Hörbuch aber nicht die gedruckte Version.
Ich bestellte sie gleich und war restlos begeistert, genau wie unsere Lesekinder, die das Buch verschlungen haben obwohl sie die Geschichte schon kannten. Wieso das so war / ist erklärt sich in  meiner Darstellung des Buches, die hier zu finden ist:


Das Hörbuch wird vom Verlag ab einem Alter von 6 Jahren empfohlen was ich im Grunde unterstreichen kann. Da der Anfang ein klein wenig traurig ist muss man einfach als Erwachsener einschätzen ob das Kind damit klar kommen kann oder nicht. Die Spannung innerhalb der Geschichte ist nicht so extrem als dass jüngere Kinder damit überfordert wären und auch das Verständnis für den Inhalt bzw. die Botschaft verstehen sie.
Daher kann ich das Hörbuch, wie auch die Print Version ab einem Alter von 5 Jahren empfehlen.


Auf der Seite des Verlages gibt es ein kleines YouTube Video mit Hörprobe
Zur Hörprobe ist zu sagen, dass sie mit Musik untermalt ist, was in der Hörbuchversion nicht der Fall ist. Eigentlich schade, aber das Video ist auch kein Trailer zum Hörbuch sondern zum Buch

http://www.hoerbuch-hamburg.de/hoerbuecher/scherz-ein-freund-wie-kein-anderer-4233/


Das Buch zum Hörbuch ist im Thienemann Verlag erschienen


Ein Freund wie kein anderer
Von Oliver Scherz
mit Bildern von Barbara Scholz
128 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN: 978-3-522-18457-1
Thienemann Verlag
14,00€
 
Eine Vorlesegeschichte für Kinder ab 5 Jahren
und zum selber lesen für geübte Leser ab etwa 8 Jahren