Unsere Lieblingsbücher

Der Yoga-Bär

Bildquelle: Ullmann Medien
Der Yoga-Bär
Entspann dich wie die Tiere im Wald
von Christiane Kerr
illustriert von Julia Green
32 Seiten
ISBN: 978-3-7415-2580-3
Ullmann Medien
9,95€
Auf euch wartet ein herrlich illustriertes Mitmach-Bilderbuch mit 13 einfachen Kinderyoga-Übungen 
in dem der Bär alle Leser zu einem Ausflug in den Wald einlädt, bei dem er auf viele Waldtiere trifft, die ihm kleine Yogaübungen zeigen.
Für Kinder ab 3 Jahren
Vorab:
Im Buch wird der Leser immer direkt und persönlich angesprochen, was für Selberleser einen sehr schönen und intensiven Zugang schafft. Es ist aber so gestaltet, dass auch wesentlich jüngere Kinder ab 2 Jahren mit den Übungen ihren Spaß haben.
Sollte man also jüngere Kinder und auch Kinder, die selbst noch nicht lesen können mit auf Reise nehmen wollen ist es ratsam hier und da in die Erzählende Form zu wechseln und nicht wörtlich vorzulesen.
Protagonist es Buches ist erst einmal der Bär, der uns zu einem Ausflug in den Wald einlädt, bei dem er auf viele Waldbewohner trifft, die ihm kleine Yogaübungen zeigen.
Es beginnt immer mit dem Aufeinandertreffen von Bär und Waldbewohner, woraufhin das Tier dem Bären etwas erzählt und in diesem Zusammenhang eine Yogaübung zeigt, die Bär und Tier gemeinsam üben. Dies wird vom Erzähler aus dem Off kommentiert, so dass wir Leser auch etwas über die Gefühle der beiden erfahren.
Zum Abschluss gibt es dann ein Feld, in dem ein Menschenkind zu beobachten ist und einen Schritt- für -Schritt Anleitung genau durch die Übung führt, die in unmittelbarem Zusammenhang mit dem bereits erlebten steht.

Jede Doppelseite beinhaltet so einen kleinen wundervoll illustrierten Geschichtenteil, einen Teil, in dem er sich an einer Übung versucht und einem Schritt-für-Schritt Menschenteil.
Der Bär spaziert mit uns durch den Wald, um etwas zu Essen zu finden. Nach der Stärkung macht er dann eine kleine Pause .... Die Geschichte endet am Abend. Dort erwartet euch nicht nur eine ganz wundervolle, unglaublich stimmungsvolle nächtliche, Schlummer-Stimmung, sondern auch ein Rückblick auf alles Erlebtes.
"Der Bär hat gelernt, wie ein Hase wach zu werden, wie ein Vogel zu balancieren........ dankbar wie ein Frosch zu sein........ Jetzt will der Bär nur noch ....Schlafen wie ein Bär." (Zitat)
Ob sich im Vierfüßlerstand bewegen und dabei darauf zu achten, was man hört oder riecht, oder sich hinzusetzen und mit den Fingerspitzen die Zehenspitzen zu berühren, sich wie eine Schlange zu bewegen .... alles macht sehr viel Spaß, schenkt Ruhe und Entspannung und macht am Ende glücklich und vielleicht auch müde wie ein Bär.
Ist das Buch vielleicht das ideale Gute-Nacht-Buch?
Wer weiß!

Zum Abschluss des Buches findet ihr noch eine Übersicht aller Übungen. Dort erfahrt ihr auch, was die einzelne Übung bewirken kann / soll. Ihr werdet staunen, wie vielfältig die Wirkungen sind. Was sie eint, ist, dass sie auf die ein oder andere Weise ein Gefühl für den eigenen Körper vermitteln. Ob Stärkung der Muskulatur, verbesserte Standfähigkeit, Förderung des Selbstvertrauens, Bewegungskoordination, Förderung der Konzentration... Jedes Element ist wichtig für die Entwicklung des Kindes und hilft ihnen auch in Stresssituationen ein Regulierungselement zu finden.

Ein wirklich wundervolles Buch, für Klein und Groß. Ein Bilderbuch in dessen Bilderwelt man auch mal einfach so eintauchen kann aber das im Grunde sofort Lust macht mitzumachen.