Unsere Lieblingsbücher

Worte, die mich stark und mutig machen

Bildquelle: Loewe Verlag
Worte, die mich stark und mutig machen
von Becky Cummings
mit Bildern von Anja Grote
aus dem Englischen übersetz von Anna Taube
40 Seiten
1. Aufl. 21.07.2021
ISBN 978-3-7432-1041-7
Loewe Verlag
14,00€
Ein Mitmachbuch, das das Selbstbewusstsein und die Empathie Fähigkeit stärkt
mit Übungen
und kleinen Reimen, 
zum Vorlesen und zaubern
für Kinder ab 4 Jahren 
Als ich das Buch das erste Mal in den Händen hielt musste ich gleich Schmunzeln, denn das Lachen der Kinder steckte mich irgendwie an. Innen wurde ich mit einer Traumwelt Illustration und Lesetipps für die Erwachsenen begrüßt, was mir wirklich gut gefiel, denn die Anleitung ist nicht nur sehr hilfreich sondern auch wirklich wichtig um das Buch richtig erleben zu können, bzw. richtig zum Leben zu erwecken.
Doch als ich dann umblätterte und von einem zaubernden Superhelden (wieder ganz wundervoll gezeichnet)  begrüßt wurde und den dazugehörigen Text laß, hatte ich nur noch ???? auf der Stirn stehen. Was wollte mir der Reim sagen?
"Ob Regen oder Sonnenschein
in deinem Herzen, ganz tief drin,
das schafft oft nur ein Wort allein.
Hier mein Geheimnis, hör gut hin:

Die Worte haben Superkraft!
Drum sage dir: "Ich bin ......!", und dann
ein starkes Wort, so fabelhaft,
dass es dich leuchten lassen kann!"
.............................

Egal wie oft ich es lese, egal wie oft ich es laut vorlese, egal wen ich frage wir wissen alle was in etwa gemeint ist, nur unsere Kinder verstehen es genauso wenig wie wir Erwachsenen, richtig. 
Was dann allerdings kommt ist wundervoll, sowohl sprachlich als auch inhaltlich. Auf jeder Doppelseite gibt es eine große Illustration und einen kleinen Reim zu einem Leitsatz.
Es sind Leitsätze wie:
"Ich bin einzigartig!"
"Ich teile gerne!"
"Ich entspanne mich!"
"Ich bin freundlich!"
"Ich werde geliebt!"
"Ich bin klug!"
"Ich bin stark!"
"Ich bin dankbar!"
oder auch
"Ich bin glücklich!"
oder
"Ich bin schön!"
Die durch einen kleinen stärkenden, ermutigenden, schnell einprägsamen Spruch mit Inhalt gefüllt werden.
Sie bewirken eine positive Verstärkung, die einen tragen und bestärken. 
Die Zaubersprüche stärken aber nicht nur sondern inspirieren auch das gehörte mit Mimik und Gestik wiederzugeben. Passende Körperbewegungen beim sprechen des Reimes lockern auf und verstärken ebenfalls die Botschaft.
Heißt es da z.B. ".....Deshalb bist du - vom Zeh zum Haar- ganz einzigartig wunderbar!" So können die Kinder mit der Hand oder den Händen von unten (Zehenspitzen) langsam bis nach oben zu den Haaren fahren.
Gleichzeitig kann man mit den Kindern ganz wunderbar, ausgehend von dem Leitsatz und dem Zauberspruch über die jeweilige Botschaft sprechen.
Was immer in den Gesprächen angesprochen wird ergibt neuen Gesprächsstoff und neuen Input. Es ist als löse jede Doppelseite eine Kettenreaktion an Eindrücken aus. Es ist kein Bilderbuch, das man von Anfang bis Ende vorliest. Vielmehr ist es ein Buch, das man immer und immer wieder herausholt um ein, zwei oder auch mal drei Botschaften zu entdecken und darüber zu sprechen. 
Die Kinder lernen, das Worte stärken können, Kraft haben, einem gut tun können. Das sie auch verletzten können wird nicht thematisiert weil es hier um positive Verstärkung geht. Man kann aber ausgehend von diesem Buch auch selbst mit den Kindern Ideen für Sprüche sammeln, die klein machen. Wörter können stärken, aber auch verletzten. Sie können stärken und mutig machen, wie hier im Buch, sie können aber auch das Gegenteil. Das sollte man auf keinen Fall außer acht lassen. 
So ist dieses Buch ein Buch, das man gut für die Arbeit im Kindergarten nutzen, aber genauso gut mit der Familie entdecken kann.
Begleitet von wundervollen, Bildern, die zuweilen sogar zum Träumen und fantasieren anregen, ist dieses Buch ein tolles Buch zum Thema ICH- Stärkung und Gefühle.