Unsere Lieblingsbücher

Meine kleine Weihnachtsstadt

Bildquelle: Thienemann Esslinger Verlag
Meine kleine Weihnachtsstadt
von Madlen Ottenschläger 
illustriert von Ag Jatkowska
12. Seiten
1. Aufl. 06.Oktober 2023
ISBN: 978-3-480-23847-7
Thienemann Esslinger Verlag
12,0d0€
Auf euch wartet ein wundervolles Bilderbuch in Häuschen-Form
mit ganz viel Weihnachtsstimmung.
Viele kleine Klappen dürfen geöffnet und hinter Fenster und Türen geschaut werden.
Überall wird sich auf Weihnachten vorbereitet
für Kinder ab 1,5 Jahren
Madlen Ottenschläger weiß Geschichten zu erzählen.
Sie schreibt lebendig, witzig, einfühlsam und neugierig machend und auch hier schafft sie es all das zu vereinen, obwohl es kein "großes" Bilderbuch im klassischen Sinn, mit viel Platz für eine Geschichte ist, hat man das Gefühl eine richtig "große" Geschichte zu entdecken, was wiederum auch an der zauberhaften Bilderwelt liegt, die Ag Jatkowska geschaffen hat.
Kommt doch einmal mit! 
Lasst uns  doch einmal Mäuschen spielen. Lasst uns durch die winterlich-weihnachtlich, wundervoll verschneite Stadt wandern und ein wenig durch Türen und Fenster blicken.

Noch ist es ruhig. In den meisten Häusern leuchten nur der Weihnachtsschmuck, doch in einem Haus sind schon die Lichter an.
Wer da wohl schon wach ist?
Wisst ihr was, ich schau einmal für dich durchs Fenster. 
Es ist Bäcker Streusel, der gleich anfängt leckere Brote, Brötchen, Kuchen und Gebäck zu backen. Hmmm, mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen. Ich rieche es schon. Wie es duftet. Kennt ihr auch den Geruch von frisch gebackenen Brötchen? Milchbrötchen duften besonders gut finde ich. Wenn ich an Backstuben denke, steigt mir sofort dieser Duft in die Nase. 
Na ja, ein Duftbuch habe wir hier leider nicht, aber vielleicht steigt bei euch ja auch der Backstubenduft in die Nase, wenn ihr in die Backstube von Bäcker Streusel schaut.
Wollen wir weitergehen?
Direkt neben Bäcker Streusel wohnt Oma Dachs.
Mal schauen ob sie schon wach ist.
Psst! Leise!!!
Oma Dachs ist beim Sticken im Sessel eingeschlafen.
Sie träumt noch seelig.
Wovon sie wohl träumen mag?
Madlen Ottenschläger weiß es. Sie erzählt uns, dass Oma Dachs von Honigwaffeln und gebrannten Mandel träumt und fragt sich, ob ihr Traum wohl wahr wird.
Auch Bruno Bär schläft noch.
Ach, schaut mal bei Familie Hase ist der Weihnachtsbaum schon geschmückt.
Langsam kommt Leben in die kleine Stadt. Flora Fuchs ist mit ihrem Papa unterwegs. Sie werden vom Duft aus Bäcker Streusels Backstube angelockt. Flora möchte Weihnachtskringel zum Frühstück kaufen.
Neben der Bäckerei gibt es ein Geschäft, in dem im Spielzeug verkauft wird. Von oben hört man laute Geräusche.
Wollen wir wieder Mäuschen spielen?
Ich schau noch mal für euch, was es da zu sehen gibt.
Da sind Schreinermeister Tüftel, Fridolin Fuchs und Bruno Bär. Sie haben echt viel zu tun. Sie helfen dem Weihnachtsmann und müssen noch viele Geschenke fertig machen. Bruno Bär arbeitet an einem Flugzeug, Fridolin Fuchs an einem Roboter und Schreinermeister Tüftel  scheint an der Hobelbank zu stehen., während unten im Laden Rudolf Ren und die Mäuse damit beschäftigt sind die Geschenke wunderschön zu verpacken.
Wollen wir sie nicht länger stören.
Lasst uns weiter gehen. 
Was passiert wohl noch so in dem kleinen Städtchen?
In der Nacht hat es geschneit, der See ist zugefroren und  auch der Weihnachtsmarkt hat aufgemacht.
Ach und da ist ja auch Oma Dachs wieder und wer vergnügt sich da auf dem Weihnachtskarussell?
Oh, jetzt sind wir so lange durch den Ort gewandert, dass es schon langsam wieder dunkel wird. Am Himmel funkeln schon die Sterne. Aber wer läuft denn da? Da gerade ist er hinter der Tanne verschwunden.
Ach wisst ihr was, wieso soll ich immer für euch Mäuschen spielen.
Schaut doch lieber selbst ins Buch. Öffnet die Türchen, schaut durch die Fenster und beobachtet das bunte Treiben in der Stadt.
Jetzt ist endlich Weihnachten!
"Fröhliche Weihnachten!" ruft Mia Maus ihren Freunden Henri, Flora und Susi zu, die draußen um den Baum herumtanzen und "Oh Tannenbaum..." singen, während Bruno Bär die Kerzen an dem großen, wunderschön geschmückten Weihnachtsbaum in der Stadt anzündet.

Was für ein wunderschönes Bilderbuch.
Hier kann man wunderbar durch die Stadt bummeln, von Morgens bis Abends und Mäuschen spielen.
Ag Jatkowska und Madlen Ottenschläger laden euch alle zu einem Stadtbesuch ein. Madlen begleitet euch durch Ag Jatkowskas zauberhaft verschneite Bilderwelt und stellt euch dabei die tierischen Bewohner vor. Sie erzählt euch ein wenig über sie und macht euch Lust selbst noch etwas dazu zu erzählen.
Es gibt so viel zu erleben. So viele Türen, Fenster und andere Kläppchen, die ihr öffnen könnt. Geheimnisse über Geheimnisse gilt es zu entdecken.
Es ist wirklich ein ganz wundervolles Bilderbuch mit vielen Weihnachtsüberraschungen. Es ist schön sie gemeinsam mit den Kindern zu entdecken, aber wenn ihr mal keine Zeit habt, dann können die Kleinen auch wunderbar allein Mäuschen spielen, denn die Bildsprache ist mehr als eindeutig. Es ist eine Art Wimmelbuch, mit so unendlich viel mehr Geschichten als die, die Madlen Ottenschläger kennt.
Es sind genauso viele Geschichten, wie ihr sie erzählt.

Auf euch wartet wundervoll weihnachtlicher Entdeckerspaß!