Unsere Lieblingsbücher

Wilma Wal will immer baden

 

Bildquelle: Penguin Verlag
Wilma Wal will immer baden
mit Bildern von Eliana Martinez Tomalino
Text Katja Richert
14 Seiten Hartpappenbilderbuch
1. Aufl. 24. Januar 2022
ISBN: 978-3-328-30121-9
Penguin Verlag
9,00€
Erster lustiger  Lesespaß
für Kinder ab 1,5 Jahren

Willma Wal will immer baden. Sie liebt das Wasser und darum helfen ihre Freunde, Löwe Bababoo, Elefant Lolo, Hase Pippa, Affe Yuki und Glühwürmchen Miss Mali ihr dabei das es ihr gut geht. Da duscht Elefant Lolo Willma mit seiner Elefantendusche und Hase Pippa wird zur Hasenfee und zaubert Glitzerschaum. Zu gern würde Willma mal wieder im Meer schwimmen, doch weil sie eine verletzte Flosse hat kann sie nicht mehr allein schwimmen. ans Meer hahren finden auch die anderen Tiere toll und so machen sich die Freunde gemeinsam mit Willma auf den Weg ans Meer. Pippa packt die Tasche und bald darauf sitzen sie alle in der Eisenbahn. Ein Tag am Meer kann so schön sein. Wenn ihr wissen möchtet wie es der Bande ergeht und ob Willma im Meer schwimmen kann, das erfahrt ihr wenn ihr selbst in dieses zauberhafte Bilderbuch aus der Feder von Katja Richert mit wunderschönen Illustrationen von Eliana Martinez Tomalino, eintaucht. Kindgerecht erzählt die Autorin eine geradezu mitreißende, fröhliche Geschichte voller Miteinander, Fürsorge und Freundschaft, in der nicht nur alle viel Spaß haben sondern sich alle auch um den gehandicapten Freund kümmern. Hier steckt schon eine tiefe Botschaft, in der so lustigen Geschichte. Schon die Kleinsten lernen hier ein selbstverständliches Miteinander, in dem man füreinander da ist und niemanden ausgrenzt. Gerade diese Selbstverständlichkeit macht es, das die Kleinen im Leben hoffentlich auch so handeln.
Neben den zauberhaften Illustrationen und der tollen Geschichte gibt es aber noch eine schönes Element, das das Buch so liebenswert macht. Die Kinder werden durch Fragen in die Geschichte mit einbezogen und animiert genau hinzuschauen. So wird spielerisch der Wortschatz und der Sprachgebrauch erweitert und gefördert.  Auf jeder Doppelseite gibt es viel zu entdecken und so können wir neben der Geschichte und den Suchfragen auch selbst noch die Kleinen auffordern etwas zum Bild zu erzählen. Dabei kann man nicht nur fragen "was siehst du?" sondern z.B. "wie mag sich das wohl anfühlen", oder "was meist du wie fühlt sich das an"....? So erleben die Kinder nicht nur einen ersten Kontakt mit dem Buch, eine schöne Geschichte und tolle Bilder sondern auch die Fantasie wird angeregt.
Ein schönes Bilderbuch, in dem es dieses Mal um Willma geht. In weiteren Büchern der Reihe geht es dann um die anderen Freunde. So vermisst der Löwe Bababoo in einer Geschichte sein Kuscheltier und in einer anderen können die Kinder miterleben wie Hase Pippa ganz stolz ist weil sie sich schon alleine anziehen kann und auch Affe Yuki hat seine eigene Geschichte in der es um das Spielen geht. In Willma Wals Geschichte machen die Freunde einen Ausflug ans Meer um Willma einen Wunsch zu erfüllen, in einer anderen Geschichte gehen sie auch auf Reisen. Gemeinsam stechen sie in ein ganz besonders Abenteuer.
Alle Geschichten sind nah an der Erfahrungswelt der Leser. Ob Baden, alleine Anziehen, Spielen, etwas suchen oder ein Abenteuer erleben, die Kinder kennen sich damit auch schon aus und können gut verstehen wie sich die Tiere fühlen. So wird spielerisch auch die Sozialkompetenz angesprochen. Ganz ohne pädagogischen Zeigefinger erleben die Kleinen Geschichten, die Freude machen und ihnen etwas mit auf den Weg geben.

Euch gefällt der Buchtipp, dann schaut doch mal hier, diese Titel von "Bababoo and friends" gibt es auch noch