Bildquelle: Coppenrath Verlag
Käpt'n Sharky
Das Geheimnis der Schildkrötenkönigin
von Jutta und Jeremy Langreuter
mit Bildern von Silvio Neuendorf
32 Seiten
1. Aufl. 10.02.2020
ISBN: 978-3-649-63382-2
Coppenrath Verlag
14,00€
Eine sehr spannende, abenteuerliche, turbulente, aufregende Piratengeschichte
über eine neue Schildkrötenkönigin, Piraten und ein besonderes Stück Holz
für Kinder ab 3 Jahren
Wieder einmal ist Käpt'n Sharky mit seiner Mannschaft auf den Weltmeeren unterwegs in einer besonderen Mission. Sie möchten ihre Freundin Schildkröte Isi zuück auf ihre Heimatinsel bringen. Was nach einer Ausflugsfahr kling wird zu einem ganz besonderem Abenteuer denn angekommen auf der Insel erfährt Sharky, dass die alte Schildkrötenkönigin eine Nachfolgerin braucht weil sie zu alt ist. Drei Schildkröten kommen dafür in Frage. Die neue Schildkrötenkönigin hat eine besondere Zeichnung und diese Zeichnung haben nun mal nur Drei. Zwei der Schildkröten mit diesem besonderen Muster hat der schreckliche Piratenkapitän Rufus bereits an sich genommen doch scheinen es nicht die richtigen zu sein. Die dritte Schildkröte ist in Gefahr doch wo ist sie? Etwas verwundert sind Skarky und die Wächter der Schildkröteninsel, dass Rufus Ausspäher, ein riesiger Vogel ausgerechnet über ihrem Schiff kreist. Schnell ist klar der Vogel hat Isi, die Schildkröte entdeckt, die noch mit den anderen an Bord ist. Sharkys Mannschaft tun alles um Isi zu schützen doch sie haben keine Chance und dann wird auch noch ihr Schiff beschossen. Ein riesiges Loch macht es unmöglich Rufus zu folgen und Isi zu befreien. Doch die Schildkrötenkönigin weiß zu helfen. Sie gibt Sharky ein Stück Holz, das wenig später zu einem großen Schiff wird mit dem wird es bestimmt gelingen Isi zu befreien.
Was bis dahin schon eine sehr spannende und ereignisreiche Geschichte ist wird noch viel spannender. Ob es Sharky gelingen ird Isi zu befreien , was sie dabei erleben und ob Isi tatsächlich die zukünftige Schildkrötenkönigin sein wird, das verrate ich hier natürlich nicht.
Auf die kleinen wie großen Leser wartet wieder einmal eine abenteuerliche, spannende Geschichte, die voller Freundschaft und Empathie einmal mehr zeigt, das Mut und Hilfsbereitschaft gepaart mit Freundschaft viel erreichen kann.
Silvio Neuendorf hat die spannende Handlung wieder einmal mit fantastischen Illustrationen in Szene gesetzt und erweckt sie so zum Leben.
Wenn man den Geschichten von Käpt'n Sharky folgt sieht man auch die Entwicklung in den Bildern. Sharky wird älter , die Figuren sind längst nicht mehr so kindchenhaft. Die Charaktere werden ausdrucksstärker was man vor allem an der Mimik erkennt. Aber auch die Illustrationen an sich sind filigraner, detailreicher und "erwachsener" geworden. Es scheint fast ein bisschen so als würde der Illustrator seinen mit wachsenden Lesern mit seiner etwas anderen Art zu zeichnen zeigen, dass er ihnen mehr zutraut, ihnen mehr Abenteuer und mehr Action anbietet und sie aus dem Kindchenschema heraus holt. Diese Entwicklung ist von Buch zu Buch, von Geschichte zu Geschichte spürbar und das ist meinen Lesekindern, die Sharky zum Teil schon viele Jahre begleiten so auch aufgefallen.
So sagte ein Junge, das die Zeichnungen jetzt für große Kinder sind. Ein anderer erklärte, dass man mehr zu gucken hat und die Bilder auch viel mehr Action zeigen.
All das ist uns Erwachsenen auch nicht verborgen geblieben und so überlegten wir ob man diese Folge der Sharky Geschichten schon ab 3 Jahren empfehlen kann. Doch wieso eigentlich nicht. Es sind wundervolle Zeichnungen voller Abenteuer aber ohne Angst zu machen. Viele witzige Elemente gerade in den Kampfszenen machen das Buch so schön. Das Gute siegt über das Böse und lässt die bösen Verlierer ziemlich lächerlich da stehen. Also eine Geschichte, die zwar abenteuerlich und spannend ist aber, wie immer bei Sharky Abenteuern gelingt es dem Autor/innen Team wunderbar die Balance zu finden um auch schon kleine Kinder ansprechen zu können.
m Bilderbuch.