Unsere Lieblingsbücher

Das Weihnachtsmonster

 

Bildquelle: Elfenhörnchen Verlag
Das Weihnachtsmonster
von Sina Wollgramm
41 Seiten
1. Aufl. 18. November 2023
ISBN: 978-3910308312
Elfenhörnchen Verlag
14,99€

Eine lustige weihnachtliche Monstergeschichte
über die Suche nach der eigenen Identität und dem Mut zu sich selbst zu stehen
-Mit Auszügen einer Monsterchronik-
Mitreißend erzählt und traumschön illustriert
für Kinder ab 3 Jahren
Vorabinformation:
Das Bilderbuch im Format ‎ 20.96 x 0.25 x 20.96 cm ist eine einfache Softcover Paperback Version und kein festgebundenes Buch!
Freut euch auf eine ganz zauberhafte, sehr fantasievolle Weihnachtsmonstergeschichte, wie sie schöner nicht sein könnte.
Sehr amüsant, sehr vielfältig, monstermäßig stark, aber auch mit einer Botschaft, die Mut macht zu sich selbst zu stehen und obendrein ist es auch noch ganz zauberhaft illustriert. Wie schön, das lässt schon das Cover erkennen.

In einer kalten Weihnachtsnacht kam Monsterbaby Miko Schreckelbert Knartschhelm von Bettenschreck als Kind von Mama von Bettenschreck, die ein Unter-dem-Bett -Monster ist und Papa von Bettenschreck, der ein Im-Schrank- Monster ist zu Welt.
Doch was für ein Monster wird klein Miko wohl sein?
Mama denkt der Kleine kommt nach ihr und wird ein Unter-dem Bett-Monster.
Papa denkt der Kleine kommt nach ihm und wird ein Im-Schrank-Monster.
Opa von Betteschreck denkt der Kleine kommt nach ihm und wird ein Dielen-Knartsche Monster und
Oma von Bettenschreck ist sich sicher, Miko wird ein Keller-Monster
Habt ihr geahnt, dass es "Unter-dem-Bett Monster", "Im-Schrank Monster", "Dielen-Knartsche Monster" und "Keller-Monster" gibt?
Nein?! Dann wird es euch freuen zu hören, dass ihr in dieser Geschichte auch ganz viel über die einzelnen Monster erfahren werdet.
Doch was für ein Monster ist Miko nun.
Nun ja, der Kleine probiert alles aus. Ist mal ein Unter-dem Bett Monster", mal ein "Im-Schrank Monster", mal ..... doch immer geschieht etwas, was für uns lustig klingt, ihn aber traurig werden lässt, denn er fühlt sich unfähig und weiß nicht, wer er ist. 
Als er sich irgendwann, nach einer frustrierenden Situation schluchzend zurückzieht und immer nur ein "Oh Weih, oh Weih" aus ihm
herauskommt, das nicht im Geringsten so klingt, wie das Weinen eines von Bettenschreck kommt ein kleines weißes, sehr weihnachtlich aussehendes Monsterchen vorbei und freut sich ein Weihnachts-Monster gefunden zu haben. Es ist sich sicher, Miko ist ein Weihnachtsmonster. So Wei(h)nen kann nur ein Weihnachtsmonster. Mikos ist überglücklich endlich zu wissen was für ein Monster er ist, und die Familie ist stolz, denn der Kleine ist das erste Weihnachtsmonster in der Familie.
Doch was macht ein Weihnachtsmonster?
Miko weiß es nicht. Und ihr?
Nur gut, dass es das kleine weiße Monsterchen gibt, es zeigt und erzählt uns allen, was Weihnachts-Monster so machen, und so sehen wir dann einen mehr als überglücklichen Miko Schreckelbert Knartschhelm von Bettenschreck in seinem Element.

Was für eine lustige, gefühlvolle, ereignisreiche Geschichte!
So wundervoll und mitreißend erzählt und so, so zauberhaft illustriert, da geht wirklich jedem das Herz auf.
"Wie kann man so schön malen?" 
"Wie kann man sich so eine schöne Geschichte ausdenken?" (O-Ton eines Kindes)
Es ist ein absoluter Vorlesespaß, der obendrein die Kinder auf fantasievolle Weise inspiriert sich weitere Monster auszudenken.
Ob es wohl auch ein Schnee-Monster, ein Winter-Monster oder ein Oster-Monster, ein Kühlschrank- oder ein Waschmaschinen-Monster gibt?
Nun ja letzteres scheint es wirklich zu geben, wenn wir an Biene Brändles Flusi das Sockenmonster denken und wir uns ja immer fragen, wieso nach dem Waschen nur noch ein Socken wieder herauskommt. Da arbeiten das Sockenmonster und das Waschmaschinenmonster doch wohl Hand in Hand, oder was meint ihr?
Die Geschichte eignet sich wunderbar, um die Kinder eigene Monster-Geschichten erfinden und erzählen zu lassen, und in der Grundschule kann man sie auch als Grundlage für Aufsätze heranziehen.

Die Geschichte inspiriert  aber auch über Weihnachtstraditionen nachzudenken.
Habt ihr welche? Welche kennt ihr und welche würdet ihr gern übernehmen, oder habt ihr eine Idee für Neue? 
Aber egal wie inspiriert ihr seid, der Lese und Vorlesespaß geht dem auf jedem Fall voran, denn ohne Weihnachts-Monster Miko Schreckelbert Knartschhelm von Bettenschreck Suche nach der eigenen Identität und dem eigenen Lebensglück hättet ihr vermutlich von all den Monstern, die so ihr Unwesen treiben gar nichts erfahren.
Miko hat lange gesucht. Ist oft gescheitet, hat oft an sich gezweifelt und hat sich trotzdem jedes Mal aufs Neue mutig ins nächste Monster-Abenteuer gestürzt. Es war dann der Zufall, der ihm den Weg gewiesen hat. Wie schön, dass Miko nun weiß, wer er ist.

Obwohl es eine Weihnachtsgeschichte ist, ist es doch eine Geschichte, die man das ganze Jahr über vorlesen kann und für alle, Kinder, die schon über etwas Leseerfahrung verfügen sein gesagt, die Druckschrift ist schön groß. Viel größer als üblich und das macht das Lesen wirklich sehr angenehm, nicht nur für Kinder, sondern auch für müde Ewachsenenaugen.

In diesem Sinne wünsche ich euch monstermäßigen Lesespaß, beim Vorlesen oder auch selber Lesen.

https://xn--elfenhrchen-verlag-h3b.de/

Zum Abschluss noch die Insta-Bildergeschichte