Unsere Lieblingsbücher

Der große Zahnputztag im Zoo

Bildquelle: Boje Verlag
Der große Zahnputztag im Zoo
von Sophie Schoenwald
mit Bildern von Günther Jacobs
32 Seiten
1. Aufl. 2018
Boje Verlag
ISBN: 978-3-414-82500-1
12,90€


Ein Bilderbuch über das Zähneputzen
mit großem Zahnputzposter

für Kinder ab 3 Jahren

Wann immer ein Buch mit Bildern von Günther Jakobs erscheint müssen wir es gleich haben, denn seine Bilder allein sind es schon immer Wert das Buch zu besitzen. Aber wenn ich so zurück blicke sind all "seine" Bücher immer mit tollen Geschichten verbunden und genauso ist es hier.
Es ist ein Bilderbuch , das einfach nur schöön ist. Eine supertolle, teilweise sehr gefährliche, humorvolle, witzige Geschichte,  mit ebenso tollen Bildern, da macht es einfach nur Freude es zu entdecken und so, und das darf ich hier schon verraten, hatten wir mit unseren Lesekindern einen superschönen Nachmittag bei unserem Zahnarzt. Dazu aber später mehr.
Erst einmal möchte ich euch die Geschichte vorstellen.
Zoodirektor Alfred Ungestüm ( ist das nicht ein herrlicher Name?!) wundert sich eines Morgens sehr, Weit und breit kein Tier und kein Mensch zu sehen, nur ein seltsamer Geruch liegt in der Luft.
Geruch kann man es im Grunde auch gar nicht mehr nennen, es stinkt ganz furchtbar. Nur Igel Ignaz Pfefferminz wuselt in seinem Gehege um her und mach Frühjahrsputz.
Ob er wohl weiß, wieso es im Zoo so stinkt? In der Tat hat er eine Vermutung. Die Zootiere putzen sich seit einiger Zeit nicht mehr die Zähne weil das Faultier ihnen erzählt hat, das es viel zu anstrengend ist immer Zähne zu putzen.
Direktor Ungestüm kann es kaum glauben hat dann aber auch gleich eine Idee.
"Der große Zahnputztag im Zoo" wird anberaumt. Gemeinsam mit seinem treuen Helfer Ignaz Pfefferminz, der putzen ohnehin über alles liebt, wird er den Tieren die Zähne putzen.
Das wird ein Tag!
Ignaz putzt große Zähne, kleine Zähne, gefährliche Zähne und sogar giftige. Wie es ihm dabei ergeht und vor welchen Herausforderungen er dabei steht davon handelt diese überaus, witzige, fröhliche Bilderbuchgeschichte, die Günther Jakobs mit witzigen, detailreichen, sehr lebendigen Bildern trefflich illustriert.
Mit viel Situationskomik und Humor gibt er nicht nur  jedem Tier seinen eigenen Charakter sondern fängt auch die Stimmungen und Handlungen  in der Geschichte vortrefflich ein.
Er spiel mit Größenverhältnissen und Farben genauso wie mit den markanten, niedlichen Kulleraugen der Tiere. So fanden unsere Lesekinder die Zahnputzaktion beim Löwen toll illustriert. Hier sehen wir das Gesicht des Löwen, mit weit aufgerissenem Maul, über die ganze Buchseite. Vor den Zähnen sitzt  Ignaz Pfefferminz, der auf seinen Stacheln die Zahncreme aufgeschäumt platziert hat um dem Löwen die Zähne zu putzen. Zoodirektor Ungetüm  jedoch steht vor dem Käfig, hält die  Stange auf der Ignatz sitzt. Selbst traut er sich nicht in den Käfig, nur unser kleiner Ignaz der ist mutig genug.
*
Damit die Kinder genau wissen wie man die Zähne richtig putzt liegt dem Buch ein Poster bei auf dem Ignaz Pfefferminz Igel die einzelnen Schritte ganz genau erklärt.
So toll erklärt, und mit so vielen zusätzlichen Tipps, macht das Zähneputzen gleich noch viel mehr Spaß. Vielleicht akzeptiert ein Kind dann auch, das ein Erwachsener die Rolle von Ignaz Pfefferminz Igel einnimmt und nach putz.
*
Ich hatte es ja schon verraten, wir waren mit unseren Lesekindern beim Zahnarzt. Im Wartebereich der Profilaxe Etage haben wir es uns gemütlich gemacht.
In der Vorbereitung hatte ich unsere Igelhandpuppe herausgesucht . Unser Zahnarzt hatte eine übergroße Zahnbürste, die wir Ignatz in die "Hände" gedrückt haben. So gewappnet lasen wir erst die Geschichte vor bevor uns unser Ignatz Pfefferminz Igel" anhand eines großen Gebisses, das der Zahnarzt hatte genau erklärte wie man die Zähne richtig putzt.
Zum Abschluss bastelten wir aus Filz kleine Igel Fingerfiguren und die Kinder bekamen noch einen Zahnputzbecker mit Zahnbürste und Zahncreme vom Zahnarzt geschenkt.
Diese Aktion werden wir bestimmt noch einmal wiederholen. Dann auch mit Kindern, die fotografiert werden dürfen um hier einmal ein paar Bilder zu posten.
*
So nun wünsche ich allen erst einmal viel Spaß mit diesem supertollen Bilderbuch.
*
p.s. In der nächsten Woche gehen wir mit Lesekindern in den Zoo um das Buch zu lesen. Im Anschluss erfahren wir, wie und ob überhaupt welche Tiere die Zähne geputzt bekommen.
Das wird bestimmt spannend!


 
 
https://www.luebbe.de/boje/buecher/bilderbuecher/der-grosse-zahnputztag-im-zoo/id_6514967