Unsere Lieblingsbücher

Der Grolltroll ....grollt heut nicht !?

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Der Grolltroll.....grollt heut nicht!?
eine Idee von Aprilkind
Text  von Barbara van den Speulhof
mit Bildern von Stephan Pricken
32 Seiten
ISBN:978-3649631644
1. Aufl. 1 August 2019
Coppenrath Verlag
14,00€
Thema Wut
Eine einfühlsame Geschichte zum Thema Wut, Wutausbruch, Wut anstauen, Druck ablassen
und Gelassenheit üben
für Kinder ab 3 Jahren

"Gleich hinter dem Wald, erst ein paar Schritte geradeaus, dann einmal linksherum und zweimal rechtsherum, wohnt der kleine Grolltroll mit seinen Freunden."
Viele kennen den Grolltroll sicherlich schon. Für alle, die ihn noch nicht kennen sei gesagt, der Grolltroll kann ganz schön wütend werden, davon erzählt die erste Geschichte vom Grolltroll. Hier erlebten wir, wie sich Wut bildet, sich steigert und steigert und zum Ausbruch kommt aber auch wie man sich danach fühlt. Es ist eine wunderbar einfühlsame Geschichte, genau wie die nun hier folgende zweite Geschichte in der der Grolltroll, der ja bekannt für seine Wutausbrüche ist,  allen zeigen möchte, das er auch anders kann. Er will zeigen, dass er auch nicht grollen kann. Doch ist es eigentlich gut seine Wut hinunter zu schlucken?
Wie fühlt es sich an wenn man allen Ärger herunter schluckt? 
Liebevoll und einfühlsam erzählt Barbara van den Speulhof genau hiervon.
Alle Freunde des kleinen Grolltrolls kennen seine, teilweise heftigen, Wutausbrüche. Ein Grollen, das alles übertönt. Das er auch anders kann möchte der kleine Grolltroll an diesem Tag beweisen. Ein wunderschöner, sonniger Tag, der geradezu zum picknicken einlädt. Alle liegen gemütlich auf der Decke und schauen den vorbeiziehenden Wolken zu. Manchmal kann man richtige Bilder erkennen. Wolkenraten macht richtig Spaß, da sind sie sich einig, doch als dann eine Wolke auftaucht, die ein klein wenig so aussieht wie der Grolltroll wenn er so richtig wütend ist, findet das der Grolltroll gar nicht so lustig. Doch der Tag ist einfach zu schön zum grollen und wütend sein und so bleibt er ruhig. Das er auch anders kann will er allen beweisen und so kommt es zu einer Wette. Wenn es ihm gelingt an diesem Tag nicht zu grollen kochen die anderen für ihn Apfelmus, ansonsten muss er es für die anderen kochen. Eine schöne Wette mit einem noch schöneren Wetteinsatz, oder was meint ihr?
Und ob ihrs glaubt oder nicht obwohl, die anderen ihm vom Kuchen nur die Krümmel überlassen, der Ball beim Spielen in den Baum trifft und da auch nicht herunter zu bekommen ist, obwohl ein Vogel ihm auf die Nase macht, ein Apfel im auf dem Kopf fällt und …… gelingt es dem Grolltroll ruhig zu bleiben und keinen Wutausbruch zu bekommen, obwohl ich ziemlich sicher bin, dass jeder von uns in jedem einzelnen Fall sehr wütend geworden wäre. Doch dann passiert etwas was das Fass zum Überlaufen bringt. Es geschieht etwas was die Freunde dazu veranlasst furchtbar über den Grolltroll zu lachen. "Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen!" passt hier genau.
Alles hat er ertragen, den Ärger runtergeschluckt, "die Gewitterwolken in den Bauch zurück geschoben" doch das ist einfach zu viel. Dieses Mal ist die sofort da und entleert sich in heftigem Grollen.
Viele Kinder können nachempfinden wie weh es tut wenn andere über einen lachen. Nicht immer geschieht in der Realität das was in der Geschichte nun passiert. Die Freunde erkennen, das es gemein war von ihnen über ihren Freund zu lachen wenn gleich die Situation einem zum Lachen verleitet hat. Sie entschuldigen sich und wissen auch schon wie sie es wieder gut machen können.
Wie es weiter geht möchtet ihr wissen?
Na, dann müsst ihr die Geschichte selbst entdecken, das ist auch viel schöner als nur zu erfahren worum es in dem Buch geht denn die tollen Bilder, die Stephan Pricken hierzu gezeichnet hat sind einmalig. Sie visualisieren nicht nur das Geschehen ganz wunderbar und sind obendrein sehr detailverliebt , sie lassen auch ganz deutlich die Gefühle nachempfinden. Gefühle in Bildern einzufangen, so dass man wirklich unmittelbar berührt wird, ist gar nicht so leicht. Er schafft es einfach perfekt.
Hier trifft wieder einmal eine superschöne, supertoll erzählte Geschichte mit herrlicher Erzählsprache auf grandiose Bilder.
Ein Bilderbuch das einfach Spaß macht zu entdecken und deutlich zeigt wie stark Gefühle seien können und wie schwer es ist damit immer richtig umzugehen. Kindern aber auch Erwachsenen können aus dieser Geschichte viel mitnehmen, viel darüber reden und sich sicherlich auch wiederfinden. Sie entdecken Strategien mit Wut umzugehen aber erfahren auch, das es nicht schlimm ist einmal wütend zu sein.
Infos zum Buch gibt es hier:
Infos zum Grolltroll LiebhabKuschel , den man auch kaufen kann gibt es hier: