Unsere Lieblingsbücher

Paula rettet ein Kätzchen

Bildquelle: Loewe Verlag
Paula rettet ein Kätzchen
von Katja Reider
und Franziska Harvey
48 Seiten
1. Aufl. 2018
Loewe Verlag
ISBN 978-3-7432-0040-1
7,95€


Eine spannende Geschichte 
für Leseanfänger
ab 6 Jahren

Einige werden schon Geschichten von Paula kennen. Wir begleiten die Kleine beim Großwerden. Es gibt Pappbilderbücher für Kinder ab 2 Jahren, Bilderbücher und Erstlesegeschichten.
Den Titeln wird der ein oder andere auch schon kennen, erschien die Geschichte bereits in dem Erstlesekonzept "Lesetiger".
Ich beschäftige mich seit  über 25 Jahren mit Büchern für Erstleser insbesondere den Titeln, die in Erstlesereihen erschienen sind. Schon 1996 als ich für die Landesarbeitsgemeinschaft Jugend und Literatur den Sonderband "Erstlesereihen" erarbeitet habe fragte ich mich immer wieder wieso "gute" Bücher für Leseanfänger unbedingt in Reihen eingebettet sein müssen bzw. ganz offensichtlich so deklariert werden. Im Grunde ist es keine schlechte Sache, eine Orientierungshilfe doch die Praxis mit den Kindern zeigt, dass sie nicht so gerne Bücher lesen, in der der Fördercharakter so offensichtlich ist. Die Leseanfänger möchten "richtige" Bücher lesen und keine "zum lernen". Gut wir Erwachsenen wissen, diese Äußerungen zu werten doch letztendlich geht es doch darum, das Kinder gerne lesen (lernen).
Und so finde ich es richtig gut, dass der Loewe Verlag die Paula Geschichten jetzt solo heraus gibt. "Meine Freundin Paula" ist eine Reihe für sich vom Cover her ohne Erstlesereihe und dennoch erfüllt der Inhalt und die Aufmachung selbstverständlich die Anforderungen an ein Erstlesebuch.
In "Paula rettet ein Kätzchen" erleben Lesekinder eine spannende,Geschichte, die in 5 kleine Kapitel unterteilt ist.
Paula liebt Tiere, wie so viele Kinder in ihrem Alter und auch Paulas beste Freundin Leni liebt Tiere. Im Gegensatz zu Paula, die einen Hund hat, mit dem sie gerne draußen spielt hat Leni kein Tier. Deshalb ist sie auch oft mit Paula und Frido unterwegs. Auf dem Weg in den Park kommen sie an Frau Schmittkes Haus vorbei. Normalerweise sitz ihre Katze immer am Fenster, doch dieses Mal nicht. Weder auf dem Hin- noch Rückweg kann Paula Milly sehen, was ihr etwas Sorgen macht. Beim Abendessen erzählt sie ihren Eltern von der Beobachtung, die daraufhin genauso besorgt sind wie Paula. Als sie nach sehen stellen sie tatsächlich fest, das etwas passiert ist. Frau Schmittke hat sich das Bein gebrochen und muss ins Krankenhaus. Doch was geschieht nun mit Milly? Zu Paula kann sie nicht da ist schon Frido und ob Hund und Katze sich verstehen werden fraglich. 
Ob Paula noch ein neues Zuhause für Milly finden wird?
Ich verrate es hier noch nicht doch ich denke, ihr kennt die Lösung.
Es ist eine einfache, schöne Geschichte, in der es zwar um die Katze geht aber im Grunde noch viel mehr beinhaltet. Auf andere Menschen achten. Sie kennenlernen, sich ihrer annehmen und wenn nötig helfen. Paula und ihren Eltern ist die Nachbarin auch nicht egal. Sie kümmern sich. Das ist in der heutigen Zeit leider nicht mehr selbstverständlich. Um so schöner das es hier einmal mit integriert wird.
Wir haben mit unseren Lesekindern auch hierüber ausführlich gesprochen. Erschreckender Weise kannten viele der Kinder ihre Nachbarn nicht bzw. nicht beim Namen oder was sie so machen.  Hier kann man eine Menge an Projektarbeit starten, aber das führt hier in der Buchvorstellung, bei der es um die Leseanfänger und das Lesenlernen zu weit.
Kommen wir also zurück zum Buch. Die Geschichte ist einfach und dennoch sprachlich perfekt auf die Leser abgestimmt. Es gibt viele bekannte, wenig unbekannt bzw. selten verwendete Wörter. Die Leser können sich mit dem Inhalt identifizieren, da er sich an ihrer Alltagswelt orientiert. Wenig Text, große Fibelschrift und großer Zeilenabstand sowie viele große Illustrationen sind alles Kriterien, die es Leseanfängern leicht machen erste Leseerfahrungen zu machen. Am Ende können sie stolz sagen: "Ich habe ein ganzes Buch gelesen!"
Ja, und wer dann noch mehr Paula Geschichten lesen möchte, die schon etwas anspruchsvoller sind, dann empfehle ich "Paula auf Klassenfahrt"




Hier noch einige erweiterte Informationen des Verlages:
"Lesenlernen ganz einfach – mit den Erstlesebüchern der Reihe Meine Freundin Paula.
Die Kinderbuch-Bestseller unterstützen mit vielen Features das Textverständnis von Kindern ab 6 Jahren:
- kurze Sätze
- gut lesbare große Fibelschrift
- zahlreiche bunte Bilder

Zusammen mit den Eltern oder alleine – für Spaß am Lesen sorgen zudem:
- kindgerechte Themen
- Quizfragen auf antolin.de "