Unsere Lieblingsbücher

Ich bin heute löwenlaut!

Bildquelle: Carlsen Verlag
Ich bin heute Löwenlaut!
von Maike Harel
und Katja Gehrmann
32 Seiten
1. Aufl. Frühjahr 2020
ISBN: 978-3-551-51308-3
Carlsen Verlag
13,00€
Eine herrlich turbulente, verrückte, fantasievolle Geschichte 
mit vielen Reimen,
 die die Sprachentwicklung anregen und einfach Lesevergnügen pur schenkt
für Kinder ab 2,5 Jahren
Gerade im Alter zwischen 2,5 und 4/5 Jahren probieren Kinder sich richtig viel aus. Sie fangen an selbstständig zu denken und auch mal NEIN zu sagen.
Jajah, ist ein ganz normaler kleiner Junge und vielleicht ist sein Name mit den zwei "Ja" s ja Programm. Denn aus dem lieben Jungen, der immer brav, vielleicht sogar zu brav ist wird plötzlich zu einem brüllender Löwe, einem Beuteltier, einem Känguru und noch so allerlei anderen Tieren. Ruhig sitzen bleiben, das war gestern heute wird gehüpft, gebrüllt, geplanscht und.... .
Ein sehr lebendiges Geschehen, dass manch Elternteil vielleicht zu viel würde doch Jajahs Mama sieht es gelassen, mehr noch sie freut sich und sieht auch die Vorteile wenn nicht ein Kind mit zum Einkaufen kommt sondern ein Känguru mit großem Beutel. Sie mag das Krähen des Hahns, denn ihr Wecker ist kaputt  und wenn das Äffchen so gut klettern kann, das es ihr Dinge von weiter oben heranholen kann ist das doch auch äußerst praktisch. Dummerweise nur, ist Jajah nicht nur in einer wilden"Ausprobierphase" sondern auch in der "NEIN" Phase und so ändert er bei jeder "Entdeckung" seiner Mutter sein Äußeres. 
"Mama rief "Ach wunderbar! Ein Kletteräffchen möchte ich ja...…!"
"Ach, nö, dacht Jajah, muss nicht sein.
Ein …. wäre hingegen fein....."
So wird aus dem  Beuteltier ein Hahn, aus dem Hahn ein Äffchen..... .
Am Abend jedoch da sehnt sich die Mama nach einem kleinen Jungen mit dem man kuscheln kann.
"So lieb mir alle Tiere sind, am liebsten wäre mir mein Kind!"
 Ob Jajah das auch so sieht?
Lasst euch überraschen.
Das Bilderbuch ist Lesevergnügen pur denn die herrlich verrückte, turbulente Geschichte mit ihren wundervollen Reimen hat nicht nur sprachlich seine ganz eigene Dynamik. Auch die Illustrationen erzählen auf ihre ganz eigene Weise und geben der Geschichte noch mehr Lebendigkeit und Ausdrucksstäke. Jedes Kind träumt wohl davon einmal in andere Rollen zu schlüpfen. Sicherlich jedoch nicht immer zur Freude der Großen und so gefiel es meinen Lesekindern besonders gut, das die Mutter einfach mit spielt und ihr Kind in seine Fantasiewelt begleitet.
Ich denke was den Kindern einfach viel Lesespaß liefert könnte uns Erwachsene durchaus Denkanstöße oder einen Stups ins Kinder-Leben geben.
Ist es nicht wunderbar einfach mal Fünf gerade sein zu lassen?