Unsere Lieblingsbücher

Ich werde mal..... Lauter tolle Berufe


Bildquelle: Gerstenberg Verlag
Ich werde mal.......
Lauter tolle Berufe
von Alla Hutnichenko
und Julia Kolomoets
80 Seiten
1. Aufl. 27. Juni 2022
ISBN 978-3-8369-6115-8
Gerstenberg Verlag
22,00€
Auf euch wartet ein zauberhaft illustriertes, informatives Bilder-SachBuch
 über tolle Berufe, die nicht jeder kennt
-Ein Bilderwörter-Geschichten-Spielbuch-
für Kinder ab 4 Jahren

Bilderbücher über Berufe gibt es schon so einige. Doch wenn wir mal genauer hinschauen, sind das meist Berufe bei der Feuerwehr, Polizei, auf dem Bauernhof, im Supermarkt oder im Bereich Verkehr.
Alla Hutnichenko und Julia Kolomoets Geschichte jedoch stellt euch Berufe vor, die nicht so alltäglich sind.
Juri, der kleine Protagonist dieser Geschichte kennt so einige außergewöhnliche Berufe, die ihm vielleicht selbst später Spaß machen könnten. Ihr möchtet wissen, wieso er so viele außergewöhnliche Berufe kennt? Ganz einfach. Juri hat eine große Familie, und fast alle gehen einer Tätigkeit nach, die wir nicht tagtäglich um uns herumhaben. Ja, es gibt die Floristin und den Imker, die Architektin und die Hundetrainerin, die das ein oder andere Kind kennt, aber einen Ballonpiloten, Paläontologen oder eine Gebärdendolmetscherin dann doch er weniger. Und genau davon lässt Alla Hutnicheko ihren Protagonisten Juri erzählen.

"Hallo!
Ich bin Juri.
Wenn ich mal groß bin, werde ich Tierarzt oder Pizzabäcker. Vielleicht auch Astromaut oder Ballonpilot..... Alle meine Verwandten haben Berufe, die interessant und wichtig sind...."
So beginnt dieses Bilderbuch, dass nicht nur informativ und richtig gut konzipiert, sondern auch ganz wundervoll illustriert ist.

Juri kennt viele Berufe und von denen erzählt er den Kindern.
Sein Vater zum Beispiel ist Paläontologe. 
Schon das Wort Paläontologe ist schwierig, aber Obacht, es gibt gerade in der Altersgruppe 5+ durchaus Kinder, die wissen, was ein Paläontologe ist, denn der sucht nach Versteinerungen unter anderem nach Dinosaurierskeletten, die ganz viele Kinder faszinieren. 
Juris Mama ist Floristin, der eine Opa Imker, der andere Teeverkoster. Eine von Juris Schwestern ist Tierärztin, aber nicht irgendeine Tierärztin, sondern eine, die sich um Pandas kümmert, seine andere Schwester ist Glasbläserin und Juris Cousine Lilli ist Hundetrainerin, sein Cousin Witali ist Astronom und Onkel Oleh Ballonfahrer. Ein anderer Onkel ist Pizzabäcker. Richtig spannend und bestimmt nicht häufig ist der Beruf von Juris Oma Sofija, die ist nämlich Gebärdendolmetscherin und seine Tante Olja Architektin
Ihr seht in Juris Familie gibt es ein paar wirklich außergewöhnliche Berufe, die er nicht nur erwähnt, sondern richtig toll vorstellt.
Zunächst einmal gibt es eine Doppelseite, auf der wir einen Menschen bei seiner Arbeit sehen. Hier erzählt uns Juri, was derjenige für einen Beruf hat und was den Beruf ausmacht.
Blättern wir um so sehen wir eine Seite voll mit Gegenständen, die typisch für den Beruf sind. Das sind Werkzeuge und andere Dinge, die man zur Ausübung des Berufes benötigt. Und wenn wir dann noch einmal umblättern, lernen wir noch mehr über das, was den Beruf ausmacht kennen. Beim Paläontologen sind es ganz viel Saurier, bei der Floristin jede Menge wundervolle Blumen, bei der Hundetrainerin können wir die verschiedensten Hunderassen kennenlernen und beim Pizzabäcker verschiedene Pizzabeläge. Richtig toll und geradezu zum Mitmachen inspirierend ist das Deutsche Fingeralphabet das wir bei der Gebärdensprachlerin kennenlernen dürfen. 
Hier seht ihr den Aufbau des Buches am Beispiel der Gebärden-Dolmetscherin

Auch sehr eindrucksvoll und spannend zu entdecken sind berühmte Gebäude und Architekten. Bestimmt werden selbst die Erwachsenen hier noch Neues entdecken. Ob das Tanzende Haus in Prag, die Walt Disney Concert Hall in Los Angeles oder die begnadeten Baumeister und Künstler Antoni Gaudi und Friederich Hundertwasser, hier kann man in andere Welten abtauchen und neue Eindrücke bekommen. Lustig, faszinierend und spannend fanden die Kinder auch die Darstellung der verschiedenen Sternzeichen, die man des Nachts bei klarem Sternenhimmel durchaus mal, anhand der Bilder im Buch, versuchen kann zu entdecken.
Das Buch ist nicht nur informativ, sondern lädt immer wieder ein auf den Spuren dessen zu wandern, was das Buch vermittelt oder mit den Informationen zu spielen. 
Die Kinder lernen eine Menge Gegenstände kennen, die man später in ein Bilderspiel einbeziehen kann.
Zum einen könnte man fragen: "Wo ist.......?" zum anderen "Wie heißt das....?" Und man könnte auch noch näher auf die Utensilien eingehen und fragen: "Was macht man damit?" bzw. "Wofür braucht man das?"
Es gibt aber auch konkrete Spielangebote wie z.B. bei den Bienen der Imkerin, die den Weg nach Hause mittels der Hilfe der Kinder finden sollen, oder beim Pizzabäcker, wo die Kinder gefragt werden, was auf ihrer Lieblingspizza drauf sein sollte.

Es gibt tolle und informative Bilderbücher, Sachbilderbücher und es gibt Bücher, die überraschen, faszinieren und lassen sich nicht in Schubladen sortieren. "Ich werde mal.....!" ist genauso ein wundervolles Bilderbuch mit dem Kleinen wie Große richtig viel Spaß haben werden.
Wir hatten viel Freude mit dem Buch und werden es weiterhin haben, denn es ist bestimmt keines, dass man einmal gelesen ins Regal stellt, sondern immer und immer wieder zum Anschauen und vor allem Spielen herausholt.

p.s. Welches Cover gefällt euch besser?

Ihr möchtet noch mehr über das Buch erfahren? Dann schaut doch mal beim Gerstenberg Verlag vorbei.
Der Link führt euch hin

Hier noch die Instabilder

   
Die Gebärdendolmetscherin                                  Der Imker                       Der Paläontologe