Unsere Lieblingsbücher

Mein Monsterlanges Zick-Zack-Buch Fang den Schnurk! Das längste Wimmelbuch der Welt


Bildquelle: Esslinger Verlag
Mein Monsterlanges Zick-Zack-Buch
Fang den Schnurk!
von Christian und Fabian Jeremies
18 zusammenhängende Seiten / Leporello
1. Aufl. 2017
Esslinger Verlag
ISBN: 978-3-480-23344-1
14,99€

Das längste Wimmelbuch der Welt


Wer gerne etwas entdeckt und sich in Bildern verlieren kann, der ist hier genau richtig.
Eine grandiose Idee. Da kann man nicht nur immer und immer wieder etwas Neues entdecken sondern das Buch auch noch als Spielkulisse verwenden.
Schon das Coverbild lässt erkennen wie viel es zu entdecken gibt.
Ping und Pong  zwei haarige kleine Monster mit langen und spitzen Ohren und Buschelschwänzchen verbringen einen gemütlichen Tag am Strand.  Alles was sie dafür benötigen haben sie dabei. Schaufeln, zum Sandbuddeln, einen Sonnenschirm um nicht zu viel Sonne ab zu bekommen und einen Rucksack mit Verpflegung. Alles wäre in Ordnung gäbe es nicht den kleinen, fiesen, verfressenen Schnurk, der den Rucksack klaut und ihn flink in ein unterirdisches Labyrinth hineinzieht.
Obwohl Ping und Pong gleich die Verfolgung aufnehmen ist es gar nicht so leicht ihm zu folgen.
Noch dazu frisst der Schnurk unterwegs nach und nach die Leckereien auf. Wenn sie noch irgend etwas retten wollen müssen sie schnell sein.
Auf ihrer Verfolgungsjagd kommen sie an die unterschiedlichsten, ungewöhnlichsten Orte und begegnen Wesen, die noch nie jemand gesehen hat.  Die Gänge sind aus gestrickten Maschen die ein Maschenmonster mit roter Brille strickt. Sie kommen an unterirdische Seen vorbei müssen eine seltsame Flasche besteigen auf Schiffe klettern , tauchen, durch eine Felsenlandschaft, an RiesenRingelMöhren vorbei . Ob sie den kleinen Schnurk wohl noch einholen werden.
Wenn der Schnurk so viel Proviant frisst wird ihm das bestimmt nicht gut bekommen oder was meint ihr?
*
Wir lernen auf der Verfolgungsjagd viele seltsame, fantastische Wesen kennen. Originell wie Ping und Pong dargestellt sind ist alles was wir entdecken. Unglaublich detailreich, kann kam auch nach dem hundersten Betrachten immer noch etwas entdecken.
Sieht man sich das Buch mit Kindern an gibt es nict nur jede Menge zu entdecken sondern die Kinder verwerden auch dazu verleitet ihre eigenen kleinen Geschichten in der Geschichte zu erzählen. Jeder hat etwas anders auf das er sein Augenmerk richtet und verfplgt. Und jeder wird ganz viele Geschichten erzählen können. Nach und Nach. Sprechanlässe ohne Ende, die die Fantasie anregen und zum formulieren anregen.
Darüber hinaus finden wir auf der Rückseite des Buches noch Aufforderungen zum Mitmachen.
Da sollen wir  auf jeder Seite Ping und Pong suchen, oder den Schnurk, das Essen das er frisst und die Reste liegen lässt, den Rucksack, die Minnies, die überall auftauchen oder auch den goldenen Monsterstern.
Wer Aufgaben stellt muss auch Lösungen stellen. Die findet man versteckt unter dem Leporello.
*
Unsere Kinder lieben dieses Buch. Sie legen sich bäuchlings gemeinsam davor, stellen es als lange Schlange ausgeklappt vor sich hin.
Nach dem ersten Betrachten haben wir aus alten Strümpfen kleine Ping, Pong und Schnurks gebastelt, die die Kinder dann über die Gänge hüpfen ließen. Einer spielte den Schnurk , die anderen verfolgten ihn während sie kommentierten wo sie vorbei kommen und was sie dort sehen.
Ein ungewöhnliches, sehr lebhaftes Rollenspiel mit viel Interaktionen.
*
 Natürlich kann man sich das Buch, das ganz ohne Text auskommt auch alleine anschauen.
Zu zweit macht es aber genauso viel Spaß , wenn nicht noch viel mehr!
Selbst Erwachsene werden viel Freude an den fantasievollen, skurrilen kleinen Gesellen und anderen Darstellungen finden.

*
Ein tolles Geschenk für kleine Forscher und Entdecker