Unsere Lieblingsbücher

Wenn's blinkt dann stimmt's - Mein Lichtbuch Bauernhof


Bildquelle Oetinger Verlag
Wenn es BLINKT dann stimmt's
Mein Lichtbilderbuch
Bauernhof
von Kerstin M. Schuld
12 Seiten
1. Aufl. 2017
Oetinger Verlag
ISBN-13: 978-3-7891-0797-9
14,95€

ab 1,5 Jahren

Wenn's blinkt dann stimmt's!
Ist ein neues Hartpappenbilderbuchformat aus dem Oetinger Verlag für Kinder
ab etwa 1,5 bis 2 Jahren aufwärts.

Wunderschöne farbige Illustrationen, detailreich und an der Realität angepasst nehmen den kleinen Leser mit auf den Bauernhof.

Das besondere an diesem Buch ist, dass die Kinder aufgefordert sind aktiv Fragen zu beantworten. Die Geschichte, die in Reimform gehalten ist endet auf jeder Seite mit einer Frage.

z.B. welches Fahrzeug der Bauer nimmt um aufs Feld zu fahren.

Überall stehen kleine und große Fahrzeuge herum. an ihnen sind kleine gelbe Punkte, auf die das Kind drücken kann. Rechts oben ist ein Lampenmodul.
Drückt das Kind richtig leuchtet die Lampe auf.
Auf jeder Doppelseite wird etwas anderes gesucht.
So erleben wir das bunte, wuselige Treiben auf einem Bauernhof, den die meisten Kinder nur von den Ferien oder aus dem TV kennen. Mit der Wirklichkeit in der Landwirtschaft hat es nicht viel zu tun, aber ich finde, dass muss in einem Buch für kleine Kinder auch nicht sein, geht es hier doch vielmehr darum alles kennen zu lernen. So sehen wir Pferde, Kühe und Schweine, die sich mit Hühnern, Hund, Hase und allerlei Kindern auf dem Hof tummeln.
Es gibt einen Hofladen, auch mit freiem Zugang für die Tiere. Praktisch und witzig zu gleich denn so können die Hühner ihre Eier gleich in die Eierpappen zum Verkauf legen.
Die Illustrationen sind sehr ansprechend und machen auch Erwachsenen noch Spaß sie zu betrachten. Eine Idylle, das schon beim Ansehen glücklich macht.
Vieles was die Kinder auf einem Bauernhof zum Spielen haben kennen die Kinder aus ihrem Leben. Der Junge trägt einen Fahrradhelm, es gibt Roller und Bobbycars und auch die Kleidung ist modern.
Ein schönes Buch, dass durch die Erzählung in Reimform sehr attraktiv ist. Die Kinder bekommen so spielerisch ein Gefühl für unsere Sprache vermittelt, gleichzeitig drückt der Rhythmus und das damit verbundene Tempo eine Menge aus.
Der Verlag gibt eine Altersgrenze ab 2 Jahren an, aus der Erfahrung kann ich jedoch berichten das Kinder mit 1,5 Jahren schon sehr viel Spaß an dem Buch haben und auch schon genau entscheiden was richtig ist.
Aus dieser Reihe "Wenn's BLINKT dann stimmt's gibt es weitere Titel




Bildquelle: Oetinger Verlag