Unsere Lieblingsbücher

Paulchen & Pieks *Heute übernachte ich bei dir!

Bildquelle: Esslinger Verlag
Paulchen & Pieks
Heute übernachte ich bei dir!
eine Geschichte von Laura Bednarski
32 Seiten
1. Aufl. 15. Januar 2019
ISBN: 978-3-480-23495-0
Esslinger Verlag
13,00€

Eine liebevoll- turbulente Freundschaftsgeschichte zum Thema woanders übernachten
Für Kinder ab 3 Jahren

Wer Kinder hat, der kennt das Thema sicherlich nur zu gut. Irgendwann kommt der Tag an dem das Kind bei einem Freund/ einer Freundin übernachten möchte. Während beim Kind die Freude überwiegt und sie das ganze meist recht unbedarft angehen kommt es bei vielen Erwachsenen zu Skepsis. Ob das wohl gut gehen kann? Was wenn das Kind Heimweh bekommt?
Mag sein, dass ich eine Rabenmutter bin aber mich plagten die Ängste und Überlegungen nie und meine Kinder hatten auch keine Probleme wo anders zu schlafen aber umgedreht hatten wir schon des Öfteren Kinder zu Besuch, die am späten Abend dann doch Heimweh bekamen.
Genauso ist es in der Geschichte von Paulchen & Pieks.
Paulchen, der kleine Fuchs und Pieks, der kleine Igel sind beste Freunde. Paulchen war schon oft bei Familie Igel zu Besuch doch noch nie hat er dort auch übernachtet.
Nun ist es soweit. Am Nachmittag wird gespielt, dann gegessen und vor dem Schlafengehen haben die Kleinen noch ein abendfüllendes Programm. Als es dann Zeit ist zu schlafen geht es Paulchen gar nicht gut. Er kann einfach nicht einschlafen und gemütlich eingekuschelt im Kreise der kleinen Igelkinder ist es erst recht nicht auszuhalten weil die Igel mit ihren spitzen Stacheln einfach zu sehr pieksen. Armes Paulchen! Pieks und seine Familie versuchen alles um für den kleinen Fuchs noch ein gemütliches Schlafplätzchen zu finden. Ob es ihnen gelingen wird?
Abwarten, ich verrate es hier noch nicht.
Diese wundervolle Geschichte von Laura Bednarski passt sehr genau zu den Alltagsgeschichten, die unsere Kleinen so sehr lieben. Nah an der eigenen Erfahrungswelt, sehr gefühlvoll, trotzdem quirlig und turbulent und lustig. Und das trifft nicht nur auf die Geschichte zu sondern auch für die Illustrationen die die Bilderbuchmacherin  dazu nutzt weitere kleine Geschichten am Rande zu erzählen und das Erzählte zu visualisieren. Liebevoll gezeichnet, mit viel Sinn für Situationskomik bzw. Tragik und sehr einfühlsamer Mimik, die die Nöte des kleinen Fuchses aber auch der Igel wunderbar herausstellen. Es gibt so viel zu entdecken und auch ohne die Geschichte selbst zu kennen könnte man sich allein über die Bilder die Geschichte selbst erschließen, was unsere kleinen Leser des Öfteren dazu veranlasste ihre eigene Geschichte den Freunden zu erzählen. 
Nach dem Vorlesen sprechen wir allerdings meist über die eigenen Erfahrungen, die Kinder beim Übernachten in der Fremde gemacht haben. Nicht alle Kinder haben schon einmal bei einem Freund geschlafen oder überhaupt schon einmal wo anders -aber auch sie können mit reden. Nicht selten wollen Kinder nicht bei Freunden schlafen weil sie Angst davor haben. Das man keine Angst haben muss und Angst durchaus auch normal und oky ist man aber für alles eine Lösung finden kann, davon erzählt die Geschichte von Paulchen & Pieks die uns zum Schluss sehr schmunzeln lässt denn was der kleine Igel für eine Lösung findet, damit Paulchen doch noch im Kreise der Igel schlafen kann ist wirklich originell und genial.

Wer mehr über die Bilderbuchmacherin erfahren möchte kann dies in der Geschichtenwerkstatt