Unsere Lieblingsbücher

Pünktchen, das Küken

 

Bildquelle: Glückschuh Verlag

Zwei wundervolle Geschichten
einer ganz besonderen Freundschaft
für Kinder ab 18 Monaten

Pünktchen das Küken
Hardcover-Bilderbuch, 42 Seiten (21,5 x 19,0 cm)
9,95 €
ISBN 978-3-943030-20-4
Glückschuh Verlag
Pünktchen feiert Geburtstag
Hardcover-Bilderbuch, 32 Seiten (21,5 x 19,0 cm) 
 ISBN 978-3-943030-43-3
Glückschuh Verlag 
9,95 € 

Pünktchen, das Küken“ und „Pünktchen feiert Geburtstag“


beschreiben die Freundschaft des kleinen Jungen Hugo zu seinem Huhn.

Im erste Teil „Pünktchen, das Küken“ lernen wir Hugo und Pünktchen kennen. Wir erfahren wie die Eier im Nest liegen und welchen Gefahren sie ausgesetzt sein können. Ganz langsam beginnt sich das Ei zu öffnen. Pünktchen schlüpft und geht auf Entdeckungsreise. Sie begegnet Hugo, der sich dem kleinen Küken annimmt. Beide werden dicke Freunde, machen alles gemeinsam bis Pünktchen eines Tages durch ein offenes Gartentor schlüpft und ganz allein auf Abenteuerreise geht. Sie begegnet einem kleinen Dackel mit feuchter Nase, einer Katze, einem Kälbchen, einem kleinen Lämmchen und einer Gans aber irgendwie passen diese Tiere alle nicht zu dem kleinen Küken und so ist Pünktchen heilfroh das Hugo mit dem Roller vorbeirollt und es in sein Körbchen setzt. Auf dem Rückweg begegnen sie wieder den Tieren mit denen Pünktchen zuvor Bekanntschaft gemacht hatte und jedes Mal ruft Pünktchen ihnen etwas zu.
Im zweiten Teil "Pünktchen feiert Geburtstag" machen sich Hugo und Pünktchen auf zu Omas Geburtstag. Dabei begegnen sie wieder vielen Tieren, die gern auch Geburtstag feiern würden. Was meint ihr ob sie alle mit zu Hugos Oma kommen? Wird der Kuchen bei so viel Besuch dann wohl reichen?
Ich verrate es euch nicht.

Beide Bücher erzählen in Fotos eine ganz besondere Freundschaftsgeschichte. Gleichzeitig lernen wir viele Tiere, die uns auf dem Land täglich begegnen können, aber für Stadtkinder vermutlich nicht zum Alltag gehören, kennen.
Fotostrecken die Kindergeschichten erzählen gibt es auf dem Buchmarkt im Verhältnis zu den vielen anderen illustrierten Geschichten, sehr wenig. Kinder lieben sie. Sie können sich schnell in das Geschehen hinein versetzten weil es Bilder sind, die sie selbst umgeben. Die Identifikation fällt so leicht. Gerade Bücher, die Tiere, Pflanzen, Alltag vorstellen werden von Kindern sehr geliebt. Hier nun lernen die Kleinen viele Tiere kennen und benennen. Gleichzeitig ist es aber eben nicht nur ein nettes Foto- Tier-Kennlern-Buch sondern erzählt eine liebevolle Geschichte. Das macht die beiden Pünktchen Geschichten so besonders, so besonders liebenswert. Nicht ohne Grund sind sie seit vielen Jahren absolute Lieblingsbücher der Kinder in der Kinderbücherei.