Unsere Lieblingsbücher

Piepmatz fliegt los * unterwegs mit den Zugvögeln


Bildquelle: Jumbo Verlag
Piepmatz fliegt los
Unterwegs mit den Zugvögeln
von Hanna Müller, Hannah Stollmayer
und Carla Swiderski
52 Seiten+ Plakat
1. Aufl. 2020
ISBN: 978-3-8337-4133-3
Jumbo Verlag
16,00€

Eine Geschichte über Zugvögel und Standvögel
für Kinder ab 3,5 Jahren
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an den kleinen Piepmatz, der bei ersten unglücklichen Flugversuchen auf Opa Geerd trifft, der sich des Kleinen annimmt. Zusammen mit Oma Anni kümmert er sich um den Vogel, der mit ihnen sogar reden kann.
Nun wird es langsam Winter. Die Sonne hat nicht mehr die Kraft wie im Sommer . Es ist die Zeit der Veränderung. Viele Vögel machen sich bereit um in den Süden zu fliegen. Einige sind schon abgereist. Für Piepmatz ist das etwas sehr verwunderliches. Er versteht nicht wieso die Vögel weg ziehen. Er weiß nicht wohin und wozu. Opa Gerd und auch einige seiner Vogelfreunde erzählen ihm dass viele im Winter weg ziehen, weil es hier zu kalt wird und dann nicht genug Nahrung da ist. Im Süden ist es warm und der Futtertisch reich gedeckt.
Leider weiß weder Oma Geerd noch Oma Anni ob Piepmatz ein Zugvogel ist. Als die Mönchsgrasmücke ihm anbietet ihm mit auf die Reise nach Spanien zu nehmen freut sich der Kleine. Er frisst sich noch etwas Reserve an und dann ist es auch schon bald soweit. Am späten Abend , es ist schon fast dunkel geht die Reise los. Erst macht es Piepmatz viel Spaß, doch nach und nach erkennt er, dass es ganz schön anstrengend ist. Als er dann auch noch völlig erschöpft erfährt, dass es mehrere Wochen dauern wird bis sie in Spanien ankommen werden zweifelt Piepmatz. Ob er vielleicht doch kein Zugvogel ist? Die anderen Vögel, die Richtung Süden ziehen kennen den Weg genau auch wenn sie noch nie dort gewesen sind. Der Weg steckt irgendwie in ihnen. In Piepmatz steckt nichts. Also macht er sich auf den Weg zurück. Doch wie soll er den Weg zurück finden. Unterwegs trifft er einige Vögel und Vogelschaaren sie geben ihm Ratschläge und helfen ihm. Sicher ist, er muss Richtung Norden, entgegen der Flugrichtung der anderen Zugvögel.
Ob Piepmatz den Weg zurück zu Opa Geerd und Oma Anni finden wird? Und was wird wohl im Winter in ihrem Garten los sein? Ihr dürft gespannt sein.
Wieder erleben wir eine ganz wundervolle, einfühlsame Geschichte gepaart mit vielen Sachinformationen in der Geschichte und Zusatzinformationen am Rande.
Tolle Illustrationen spiegeln die reale Natur und die Jahreszeiten wunderbar wieder. Schnell wird man in die Geschichte hineingezogen und geht mit Piepmatz auf die Reise. Wie schwer und gefährlich der Flug in den Süden ist und wo welche Vögel in welcher Zusammenstellung hin fliegen erfahren wir durch den neugierigen kleinen Piepmatz und sein Abenteuer genauso wie über die Vögel, die wir hier im Winter antreffen und wie Menschen in harten Wintern Vögeln helfen können zu überleben.
Die Kinder lieben die Piepmatzgeschichten sehr doch muss man auch sagen, dass es kein Bilderbuch ist, das man ohne Pause in einem durch lesen sollte. Entweder man lässt die Informationen am Rande erst einmal weg und liest nur die eigentliche Geschichte oder man teilt die Geschichte auf.
Wir lesen in der Regel erst die Geschichte und binden die Informationen später in die Gespräche mit ein. Dies sollte man aber von der eigenen Lesesituation abhängig machen. 


Für alle die, die erste Geschichte noch nicht kennen hier der Link zur Buchvorstellung