Unsere Lieblingsbücher

Liebe macht blind aber glücklich

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Liebe 
macht blind - aber glücklich!
eine Geschichte von Rüdiger Bertram
mit Bildern von Yvonne Semken
32 Seiten
01.Januar 2021
ISBN: 978-3-649-66815-2
Coppenrath Verlag
13,00€

Ein fantasievolles sehr amüsante Geschichte über die Liebe, die blind aber glücklich macht
für Kinder ab 3 Jahren



Kiki, das kleine Küken beobachtet ihre Umwelt sehr genau und wundert sich sehr das Sau Sahra ihren Eber Erik , Bock Bernd seine Ziege Zoe und Bauer  Boris seine Bettina so anhimmeln. Was ist nur mit ihnen los? Sie holt sich Rat bei ihrer Oma, die ihr erstaunliches erzählt.
Sie sagt:" Liebe macht blind!" und erklärt es gleich darauf an einem ganz wundervollem Beispiel:
".... Er kräht wie eine rostige Tröte, lässt überall seine Federn rumliegen und....... . Aber weißt du, was?
Ich liebe ihn trotzdem!"

Als Kiki kurz darauf unbemerkt eine Eierschale auf den Kopf fällt und sie nichts mehr sehen kann steht für sie fest, sie ist verliebt. Doch wo ist ihr Gegenstück?
Sie macht sich auf de Suche und begegnet vielen Tieren. Immer fragt sie sie ob sie blind sind, doch das erhoffte "Ja" bekommt sie nicht zur Antwort bis sie auf...... trifft.
Kiki hat ihr besonderes Gegenstück gefunden.
Zwar nicht wie Bauer Boris oder Oma und Opa aber das macht gar nichts denn "Liebe macht blind". "Verliebt sein ist toll." "Nur ein bisschen dunkel."
So einfach diese Geschichte klingt, so tief und wahr ist sie auch.
Liebe kann so einfach sein. So leicht. Das beweist die Geschichte der kleinen Kiki, die uns immerfort schmunzeln lässt und die selbst kleine Kinder schon verstehen.
So einfühlsam und klar wie Rüdiger Bertrams Worte sind auch die wundervollen, farbigen Illustrationen von Yvonne Semken.
Sie nimmt den Betrachter nicht nur mit in die Geschichte sondern erzählt viele kleine Randgeschichten, die man erst bei genauem Hinsehen entdeckt und dann noch mehr schmunzeln muss.

Da sieht man auf den zweiten Blick verliebte Raupen und selbst Tautropfen finden ihren Partner.
Mit viel Liebe, bis zum kleinsten Detail, zeichnet sie sehr realistische Mensch und Tier. Bindet sie ein in eine herrliche Landschaft, die einem beim Betrachten ruhig werden lässt, gleichzeitig aber neugierig auf die nächste Seite macht.
Meinen kleinen Lesekinder im Alter zwischen 3 und 5 Jahren war deutlich ins Gesicht geschrieben wie schön sie die Geschichte fanden. Glänzende verträumte Augen und das ein oder andere "Oh wie süß!" und ein stetiges Kichern bei den Begegnungen des kleinen Küken zeigten wie sehr sie in der Geschichte mit gingen.
Da die Handlung leicht nachvollziehbar ist konnten sie bereits nach einem Mal Vorlesen alleine die Geschichte anhand der Bilder nacherzählen. Eine Reaktion, die mir immer wieder zeigt, dass sie das Buch lieben und verstanden haben.