Unsere Lieblingsbücher

Das Kaninchen, die Dunkelheit und ein Trick

Bildquelle: Orell Füssli Verlag
Das Kaninchen, 
die Dunkelheit und ein Trick
von Nicola O`Byrne
32 Seiten
1. Aufl. 21.08.2020
ISBN: 978-3-280-08027-6
Orell Füssli Verlag
15,00€
Eine lustige, einfühlsame Gute-Nacht-Geschichte über die Dunkelheit, die manchmal stört aber dennoch sehr wichtig ist
Für Kinder ab 3 Jahren

Sicherlich habt ihr auch schon einmal gedacht es könnte etwas länger hell sein oder der Tag sollte nicht enden. Genau so geht es dem kleinen Kaninchen. Es möchte das die Dunkelheit gar nicht kommt kurzer Hand mit holt es eine Keksdose und sperrt mit einem Trick die Dunkelheit darin ein. Das findet die Dunkelheit gar nicht nett und da hilft Felix Entschuldigung, das er nicht müde ist auch nicht das Verständnis der Dunkelheit zu bekommen. Die Dunkelheit versucht dem Kaninchen zu erklären, dass es wichtig ist, das es Tag und Nacht gibt. Das es Tiere gibt, die die Sonne nicht mögen und nur in der Dunkelheit der Nacht aktiv sind. Das Kaninchen möchte wissen welche Tiere das sind und schon kommen die ersten angeflogen. auch auf dem Boden nähert sich was, doch das alles lässt das Kaninchen unberührt denn es ist nun mal nicht müde, will nicht ins Bett und außerdem hatte es Hunger. 
Als es raus ging um Möhren zu zupfen sah es eine kleine Katastrophe. Das Möhrengrün war welk. Es fehlte die Feuchtigkeit der Nacht. Wieder meldete sich die Dunkelheit zu Wort, bat darum heraus gelassen zu werden und siehe da, das Kaninchen war einsichtig und ließ zur Freude aller die Dunkelheit heraus. Dafür zeigte sie dem kleinen Kaninchen die Schönheit der Nacht, die das Kaninchen so noch nicht wahr genommen hatte. Und da es nun Dunkel war wurde es auch müde. Die Dunkelheit erzählte noch eine Geschichte und schon schlummerte das kleine Kaninchen friedlich in seinem Bett.
Diese wundervolle Geschichte wird begleitet von genauso wundervollen Illustrationen, die nicht nur den Zauber und die Schönheit der Nacht fantastisch einfangen sondern auch sehr einfühlsam, durch Mimik und Gestik der Figuren, ihre Stimmungen und Gefühle widerspiegeln. Allem voran natürlich die des kleinen Kaninchen, das viele Stimmungen durchlebt. Mal wirkt es traurig, mal nachdenklich, ein anders mal forsch, fast schon eingebildet frech. Mal ist es ziemlich überheblich z.B. als die Dunkelheit und die Tiere ihm erklären das sie die Nacht brauchen und es sagt: "Ist mir egal!" Aber auch der kleine Fuchs spielt in den Illustrationen eine wichtige Rolle. Für den Betrachter gibt es viel zu entdecken und zu erleben denn die Bilder erzählen wesentlich mehr als die Geschichte preis gibt.
All das und noch viel mehr könnt ihr selbst erleben wenn ihr ins Buch hinein schaut und ich verspreche euch, es gibt noch eine große Überraschung für euch. Was das ist möchtet ihr wissen?
Wenn ich es euch verraten würde wäre es ja keine Überraschung mehr.
Nur so viel, es gibt etwas ganz besonderes zu entdecken, das euch nicht nur überraschen sondern auch verzaubern wird.