Unsere Lieblingsbücher

Krachmacher *Erstaunlich laute Tiere

 

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Krachmacher
erstaunlich laute Tiere
von Reina Ollivier, Karel Claes
Illustrationen Steffi Padmos
übersetzt von Andrea Kluitmann
64 Seiten
1. Aufl. 01. Juli 2022
ISBN: 978-3649643418
Coppenrath Verlag
20,00€
Ein großformatiges unterhaltsames Sach(bilder)buch 
mit naturgetreuen Zeichnungen
und vielfältigen, faszinierenden Informationen
für Kinder ab 5 Jahren
Gleich zu Beginn des Buches blickt uns ein mächtiger, großer Löwe, der eine ganze Doppelseite einnimmt, entgegen. Das allein ist schon faszinierend, doch damit nicht genug stellt er sich selbst auch noch vor
("Alle nennen mich den "König der Löwen". Ich habe starke Muskeln....).
Diese direkte Ansprache fasziniert die kleinen Zuhörer beim Vorlesen genauso wie die größeren Kinder, die das Buch schon alleine lesen können. Blättern wir um tut sich uns eine faszinierende Welt auf.  Informationen werden unterstützt von vielen Illustrationen, Schaubildern und Grafiken sehr bildlich dargestellt und auch hier erzählt der König der Löwen höchst persönlich etwas über sich und seine Artgenossen. Auf eine reich bebilderte Seite folgt die großformatige Zeichnung eines gigantische Löwenkopfes mit weit geöffnetem Maul. Wer Löwen und ihr Gebrüll kennt, wird es sofort hören, auch wenn es eigentlich nicht hörbar ist, doch da spielt uns unser Gehirn eine netten Streich. Es verbindet die visuellen Eindrücke des Bildes und den Impuls, ausgelöst durch das offene Maul, mit etwas was wir schon abgespeichert haben, in diesem Fall das Brüllen und so löst die Bildsprache Töne aus, die nur wir hören können.  Zum Abschluss fängt uns eine ebenso faszinierenden wie sanfte weiteren Illustration, und eine weitere Erzählungen des Löwen, noch einmal ein. Nach diesem Schema lernen wir weitere bekannte und unbekanntere Tiere, wie den Hahn, die Singzikade, den Esel oder auch den Grünspecht oder den Knallkrebs kennen. Bei einigen wissen wir, was sie für Geräusche / Töne von sich geben, bei anderen sorgt die fantastische, bildliche Erklärung des Tieres dafür, das wir ahnen können wie es klingen mag. Das es laut ist, das zumindest ist gewiss, doch auch Laut ist relativ. Ein Krebs kann zwar laut sein, doch im Verhältnis zum Löwen sicherlich ziemlich leise. Und wer den Brüllaffen und sein Gebrüll kennt, der weiß, das es durchaus lauter aber vor allem auch heller sein kann, als das des Löwen.
Auf euch wartet ein absolut faszinierendes Buch mit vielen Informationen aber vor allem unglaublich beeindruckenden, wundervollen tierischen Zeichnungen, die durch das große Format des Buches besonders zur Geltung kommen.

Neugierig geworden? 

In gleicher Aufmachung und mit gleichem Aufbau gibt es noch ein Buch, das genauso faszinierend und informativ ist.

von Reina Ollivier, Karel Claes
Nestwärmer
Die besten Mamas und Papas im Tierreich
Illustrationen Steffi Padmos
übersetzt von Andrea Kluitmann
64 Seiten
1. Aufl. 01. Juli 2022
ISBN: 978-3649643418
Coppenrath Verlag
20,00€