Unsere Lieblingsbücher

Lieber Besucher aus dem All

Bildquelle: Nord Süd Verlag
Lieber Besucher aus dem All
von Sophie Blackall
80 Seiten
1. Aufl. 2020
ISBN: 978-3-314-10541-8
Nord-Süd Verlag
18,00€

Ein wundervolles Bilderbuch über die Vielfalt und Schönheit unserer Erde
für Kinder ab 3 Jahren

Verträumt schaut Quinn ins Weltall.
Es ist eines der Cover, die Kinder fasziniert ansehen, zu träumen beginnen und gleichzeitig neugierig sind was es wohl mit diesem Bild auf sich hat. Wenn Cover zu wilden Spekulationen veranlassen dann wissen wir, die Neugier ist geweckt.
Niemand jedoch wird auch nur ansatzweise erahnen wie wundervoll Sophie Blackwalls Geschichte wirklich ist. Selbst wenn jemand schon einmal von dem Buch gehört haben sollte, wird er ahnungslos sein, denn das was dieses Buch ausmacht, die Magie und Inspiration erlebt man nur wenn man sich selbst auf die Reise macht.
Ich kann jedem, egal welchem Alters, dieses außergewöhnliche Bilderbuch nur wärmstens ans Herz legen denn es schafft auf faszinierende, leichte Weise ein tiefes Bewusstsein für unser Leben auf diesem Planeten.
Das Band aus Papier, auf dem Quinn seine Eindrücke, Gedanken und Erlebnisse fest hält wirkt wie das Band des Lebens , bunt und vielfältig. Es ist aber auch ein Brief, ein Brief an Unbekannte aus dem All. Quinn versucht sie über diese unsere Welt aufzuklären, erzählt ihnen was sie wissen müssen und was sie hier erwarten wird. Es ist fast schon ein liebevoller Reiseführer für Besucher aus dem All, aber auch für uns, die wir hier leben, denn nur all zu oft schauen wir nicht über den Tellerrand, sind gefangen in unserem Alltag und verlieren das was um uns herum passiert aus dem Auge.
Zunächst beschreibt Quinn wie man überhaupt aus dem All die Erde findet. Erzählt von grünen und blauen Flächen von Land und Wasser, von Städten und kleinen Dörfern. Nach diesem Blick von oben auf die Welt landen wir auf der Erde und sehen das die Menschen ganz unterschiedlich wohnen. Es gibt die verschiedensten Häuserformen und ganz unterschiedliche Menschen. Es mag uns seltsam vorkommen, dass Quinn erzählt wie Menschen aussehen, doch wer weiß wie die Besucher aus dem All aussehen. Und so liegt es wirklich nahe auch etwas über die Menschen zu erzählen. "Es gibt mehr als7 Mrd. Menschen auf der Erde. Sie alle haben einen Körper, aber jeder Körper ist einzigartig." Wir können nicht wissen was die Menschen so denken aber an den Gesichtsausdrücken können wir zuweilen erkennen wie sich jemand fühlt. Ob er z.B. traurig oder fröhlich, erstaunt oder entsetzt ist. Die Menschen tragen Kleidung, aber auch die ist unterschiedlich wie die Menschen, die sie tragen. Auf der Erde gibt es unterschiedliches Wetter, Regen, Sonne, Wind, Schnee. Die meisten Menschen sind ständig in Bewegung wie sie sich fortbewegen ist ganz verschieden. Sie laufen, fahren mit dem Fahrrad, mit dem Auto, nehmen den Zug oder das Flugzeug. Kinder lernen in Schulen, Erwachsene üben die unterschiedlichsten Berufe aus und in der Freizeit machen sie das was sie gerne machen, was so verschieden ist wie die Menschen selbst. Menschen müssen Essen und Trinken um am Leben zu bleiben. Doch ihre Nahrung ist nicht immer gleich. Nicht immer haben alle genug zu essen und auch nicht überall gibt es genug Wasser. Auf der Erde leben auch Tiere, zu Land, zu Wasser und in der Luft. Menschen sprechen unterschiedliche Sprachen, manche sind blind oder taub. Menschen sind nicht immer nett zueinander dabei wäre es viel schöner wenn man sich gegenseitig hilft. Es gibt alte Leute und junge Leute, arme und Reiche. Wir wissen viel und dennoch wissen wir nicht alles. Wir wissen nicht woher wir kommen und wohin wir irgendwann gehen werden und wir wissen nicht ob es Leben im All gibt. Und so endet Quinns einladender Brief mit einigen Fragen an die unbekannten Besucher.
Sophie Blackwall vermittelt durch Quinns Schilderungen ein buntes Bild von der Welt. Dabei ist durchaus nicht immer alles rosarot. Sie informiert und zeigt Gegensätze auf, sie vergleicht und schildert zuweilen so, dass wir nachdenklich werden immer aber wird uns bewusst auf was für einem wunderbaren Planteten wir leben.
Es ist nicht alles gut und auch nicht alles schlecht. Es liegt an uns die Schönheit zu sehen und wert zu schätzen. Denn wenn wir uns dessen bewusst sind verstehen wir auch, das wir es in der Hand haben das unsere Welt schön bleibt. Das wir es in der Hand haben glücklich zu sein.
Jeder Blick auf das große Ganze ist auch ein Blick auf uns selbst weil wir Teil dieser Welt sind, das kommt in Sophie Blackwalls Bilderbuch wunderbar rüber.
Mit wenigen Worten und wundervollen, detailreichen Illustrationen nimmt sie uns mit in die Welt, in unsere Welt. Kinder erkennen viel von ihrem Leben wieder, lernen aber auch Neues. Es ist ein sehr inspirierendes Bilderbuch, das viele Geschichten über die Zeichnungen erzählt und so ein Bewusstsein für alles schafft. Durch die Illustrationen wird Leben real, greifbar, begreifbar, erfassbar.
Auf jeder Seite gibt es so unglaublich viel zu sehen/ wahrzunehmen und wir sollten uns mit den Kindern die Zeit nehmen sie in Ruhe zu betrachten, zu lesen. Sie regen an darüber zu sprechen, Fragen zu stellen. Sicherlich werden wir das ein oder andere Mal auch als Erwachsene eine AHA Effekt erleben und wir werden erleben wie die Kinder sich ihre eigenen Gedanken machen, die oftmals klarer und vernünftiger sind als wir vermuten würden.
Besonders möchte ich allen Vorlesern ans Herz legen wirklich alles im Buch zu lesen und auch vorzulesen, denn es ist nicht nur äußerst interessant was Sophie Blackwell über die Entstehung des Buches berichtet, sondern regt auch an sich weitere Gedanken zu machen.
Und so haben wir hier ein Buch, das wirklich jeder gelesen, erlebt haben sollte, egal ob groß oder klein. Quinns Blick auf die Welt ist mehr als ein Reiseführer für Außerirdische. Es ist der Blick auf und in unsere Welt, in der wir leben und die wir mit Leben und Liebe füllen können. 
Ich bin immer wieder beeindruckt mit welcher Klarheit und Poesie Sophie Blackwell es schafft in Wort und Bild Leben einzufangen und ein Bewusstsein für die Schönheit dieser Welt, mit allem was es gibt, zu schaffen. Und in diesem Fall nicht nur für die Schönheit der Welt sondern auch für Toleranz, Mitmenschlichkeit und Vielfalt in unserer bunten Welt.
Nach "Hallo Leuchtturm"https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/hallo-leuchtturm.html haben meine Lesekinder nun ein weiters Lieblingsbuch dieser außergewöhnlichen Künstlerin.
Sie lieben es in die Bilderwelt einzutauchen, sich wiederzufinden und neues zu entdecken. Es ist kein Buch, das man mal eben so vorliest, es ist ein Buch, das man wie einen Schatz immer und immer wieder neu entdeckt. Ein wahrer Bilderbuchschatz!